treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

LACH*KiNO / TURM: KAR-FREITAG: MONTY PYTHON's "DAS LEBEN DES BRIAN"

Großbritannien 1979; Regie: Terry Jones; Kamera: Peter Biziou; Musik: Geoffrey Burgon; DarstellerInnen: John Cleese, Graham Chapman, Michael Palin, Terry Jones, Terry Gilliam, Erdo Idle u.a.;  94min; Deutsche Fassung // SAALÖFFNUNG: 19:30 // FiLMSTART: 20:00. EINTRITT: Spenden für den Verein für Obdachlose

Judäa im Jahre null: Bereits in der Wiege wird Brian erstmals mit dem zeitgleich geborenen Messias verwechselt. Doch die drei Könige erkennen den Irrtum und ziehen mit ihren Geschenken weiter. 33 Jahre später kämpft der blasse Junggeselle Brian um das Herz der schönen Judith und wird aus Versehen in die Wirren des jüdischen Widerstandskampfs verwickelt. Auf der Flucht vor einer römischen Patrouille gibt er sich zur Tarnung als Prophet aus und wird von einer fanatischen Menge zum Heilsbringer wider Willen verklärt. Alle Versuche, das Missverständnis zu beheben, bekräftigen seine Verehrer in ihrem Irrglauben und führen zu einem in der heiligen Schrift gut dokumentierten Tod.

Monthy Pythons LIFE OF BRIAN, 1979, in den Kulissen von Franco Zefirellis JESUS VON NAZARETH (1977) gedreht, parodiert einschlägige Monumentalverfilmungen des Lebens Jesu und nimmt Auswüchse des religiösen Fanatismus aufs Korn. Anarchischer Humor triumphiert über Intoleranz und sturem Denken – und nicht nur der Intoleranz der damaligen Zeit. Parallelen zu unmittelbaren Geschehnissen können nach Belieben gezogen werden. Subversiv, aber auch besinnlich-beschaulich und heiter.

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A PROPOS Kreuzigung

Die dreitägigen Dreharbeiten zur Kreuzigungsszene verliefen erwartungsgemäß anstrengend. Kurz vor Drehbeginn hatte es stark geregnet, es war windig und kalt. Der erkrankte John Cleese konnte durchsetzen, als Gekreuzigter in eine dicke Decke eingewickelt zu werden.[39]Gilliam ließ für jeden Schauspieler ein eigenes Kreuz mit Fußhalterungen und Fahrradsitzen konstruieren: „Wir hatten also alles festgelegt, aber Terry [Jones] änderte seine Meinung und setzte alle auf die falschen Kreuze. Es war also wirklich schmerzhaft.

Um die Frage, wie authentisch die Darstellung der Kreuzigung sein durfte, wurde im Team viel gestritten. „Es gab einige Leute in der Gruppe, die Angst hatten, dass es zu realistisch sein würde, und dass das vom Humor ablenken würde“, erzählte Terry Gilliam, der mit spritzendem Blut beim Festnageln der Hände kein Problem gehabt hätte. Laut Terry Jones führte die Unschlüssigkeit dazu, dass zwei Versionen gedreht wurden. Weil jene mit den Nägeln bei den Testvorführungen auf Entsetzen stieß, griff Jones beim Endschnitt auf die Einstellungen zurück, in denen die Hände nur festgebunden wurden.

Das Abschlusslied Always Look on the Bright Side of Life änderte Komponist und Interpret Eric Idle noch während der Drehzeit, nachdem er die erste, ernst vorgetragene Version am Drehort vorgespielt hatte: „Zwar mochte ihn jeder, und alle applaudierten, aber ich dachte: ‚Irgendetwas stimmt damit noch nicht.[…]‘“ Idle war bald sicher, dass das Lied fröhlich und unbekümmert interpretiert werden müsste. Im mit Matratzen gedämmten Hotelzimmer nahm er den Gesang noch einmal auf. Diese in Tunesien gesungene Hauptstimme ist neben dem professionell eingespielten und arrangierten Orchester im Film zu hören.

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