treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet täglich von 10 bis 1

WELTENKLANG: 10. NACHT DES FADO - CARLOS LEITAO PRÄSENTIERT SOFIA RAMOS

Fado ist weder Folklore noch Volksmusik, sondern Nationalheiligtum und Ausdruck des Seelenzustands der Portugiesen: der Saudade. Nun kommt mit Carlos Leitao und seiner Band eine der bedeutendsten Fado-Größen des Landes in die Alte Gerberei. Und er bringt mit der jungen Fadista Sofia Ramos einen neuen Stern am Fado-Himmel mit.

Sofia Ramos – Gesang
Carlos Leitao – Gesang & Viola (Konzertgitarre)
Henrique Leitao – Guitarra Portuguesa (Portugiesische Gitarre)
Carlos Menezes – Baixo (akustischer Bass)


Publikumsliebling und Fado-Star CARLOS LEITAO, sein Bruder HENRIQUE LEITAO an der Guitarra Portuguesa und Bassist CARLOS MENEZES wieder einen „very special guest” aus Lissabon präsentieren. Diesmal stellen wir mit SOFIA RAMOS eine der neueren Stimmen in der portugiesischen Fado-Welt vor. Für die ausgebildete Schauspielerin, Ballett-Tänzerin, Klavier-Virtuosin und Sängerin spielte Musik - auch Fado -  zu Hause im Alentejo von Kindesbeinen an immer eine Rolle.  Ihr Großvater gehörte zu einem bekannten Männerchor des Alentejos und auch ihr Bruder singt und spielt Gitarre.

Als sie 2014 in einem Musiktheater die Rolle der großen Fadista Herminia Silva zu spielen hatte, beschloss Sofia sich ganz dem Fado hinzugeben!

Kurze Zeit später erhielt sie ihr erstes Engagement im Fadolokal „Povo”, begann sich einen Namen als sehr delikate Fadista zu machen und erhielt weitere Verpflichtungen in anderen Fadohäusern.

X