treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

ROBERTO FONSECA (KUBA) SPIELT FÜR SIEGER & VERLIERER AM SONNTAG IM TREIBHAUS

Am kommenden Sonntag findet im Treibhaus die wundersamste Wahlparty ever statt: Sieger & Verlierer der Bürgermeister-Stichwahl feiern im Treibhaus gemeinsam - den neuen politischen Frühling. Und nachdem Georg Willi auf einen eigenen Raum verzichtet ist nun doch Platz für das eigentlich geplante Konzert: Roberto Fonseca, der mit dem Steinway tanzt, bezaubert mit seinen kubanischen Rhythmen, heilt alle Wunden des vergangenen Wahlkampfs und befeuert die neue Zeit in Innsbruck. Lasset uns singen, tanzen und springen.

SZENE*BUNTE*TOENE: da.heim@at - BALCONY STORIES & ANIMALI NOTTURNI

MARCO STAGNI & ANIMALI NOTTURNI

was kommt heraus, wenn der bassist von herbert pixner's italo connection sich mit der anderen hälfte von Hi5 trifft? - nächtliche viecher jammen  lautmalerisch zwischen italienischem groove & tiroler schlitzohrigkleit.
Animali Notturni ist das neue austroitalienische Projekt des Kontrabassisten Marco Stagni. Es beschwört die Geister der Nacht, nistet in den dunkelsten Falten der menschlichen Natur und oszilliert zwischen Instinkt und Ratio, Exzess und Minimalismus. 
""Geheimnisvoll wie die uns unbekannte Welt der Nachtwesen. Dabei spreche ich nicht nur von gewissen Tieren, die im Wald hausen, sondern auch von den nachtaktiven Menschen. So hätte es sich wahrscheinlich angehört, wenn man vor vielen Jahren in irgendeinem schmuddeligen New Yorker Jazz Club gesessen hätte. Während man im komplett vernebelten Raum ein Glas vom besten Fusel genießt und mit den Fingern taktvoll auf den Tisch klopft, vernimmt man dumpfe Geräusche aus einem Hinterzimmer, wo wahrscheinlich gerade irgendein Mobster jemandem das Gesicht zu Brei schlägt. Was für eine Atmosphäre diese Musik bloß hinbekommt … Oder geht das nur mir so?"
(FRANZ MAGAZINE)"

Marco Stagni-db
Matteo Cuzzolin-sax
Philipp Ossanna-g
Max Plattner-dr

BALCONY STORIES

Der Weg ist das Ziel, heißt es ja bekanntlich. So auch bei balconystories. Nach fast drei Jahren Projektarbeit für Musik gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* lohnt es sich einen genaueren Blick auf das dabei entstandene Album ‚Chapter Truth‘ zu werfen. Es ist kein gewöhnliches Album wie das Projekt vielleicht bereits vermuten lässt. Neben harter Arbeit zur Realisierung des Vorhabens, sind bereits in den Jahren davor einige der Songs entstanden. Erst später wurde klar, dass die eigenen Erlebnisse nicht wieder verschwinden sollten. Nein, es braucht Widerstand und Betroffene mehr Unterstützung und Verständnis, doch wie soll das gehen wenn niemand über Gewalt sprechen möchte?
Um diese Awareness zu schüren, Tabus zu brechen und nicht wieder hinter einer Fassade zu verschwinden, entschied sich die Lead Sängerin der Band für dieses Projekt. 
All diese Schwere wird durch schmeichelhafte Melodien verdaulicher gemacht, wer nicht auf den Text hören möchte spürt auch so die Emotionen. Nur zu reden reicht manchmal nicht und Musik hat die Gesellschaft schon immer verbunden. Mit Hoffnung und Mut im Gepäck startet balconystories nun 2023 im Treibhaus Innsbruck ihre Chapter Truth Tour.

Sabrina Weirauch- Gesang, Text 
Christoph Kuntner- Gitarre
Benjamin Lampert- Bass
Sebastian Schweiger- Piano 
Jakob Köhle- Drums

X