Jeden Dienstag im Treibhaus: Szene bunte Töne - da@heim.at verortet. Und der Eintritt ist frei & willig.
heute als Doppel-Konzert: BALCONY STORIES & ANIMALI NOTTURNI
was kommt heraus, wenn der bassist von herbert pixner's italo connection sich mit der anderen hälfte von Hi5 trifft? - nächtliche viecher jammen lautmalerisch zwischen italienischem groove & tiroler schlitzohrigkleit.
Animali Notturni ist das neue austroitalienische Projekt des Kontrabassisten Marco Stagni. Es beschwört die Geister der Nacht, nistet in den dunkelsten Falten der menschlichen Natur und oszilliert zwischen Instinkt und Ratio, Exzess und Minimalismus.
""Geheimnisvoll wie die uns unbekannte Welt der Nachtwesen. Dabei spreche ich nicht nur von gewissen Tieren, die im Wald hausen, sondern auch von den nachtaktiven Menschen. So hätte es sich wahrscheinlich angehört, wenn man vor vielen Jahren in irgendeinem schmuddeligen New Yorker Jazz Club gesessen hätte. Während man im komplett vernebelten Raum ein Glas vom besten Fusel genießt und mit den Fingern taktvoll auf den Tisch klopft, vernimmt man dumpfe Geräusche aus einem Hinterzimmer, wo wahrscheinlich gerade irgendein Mobster jemandem das Gesicht zu Brei schlägt. Was für eine Atmosphäre diese Musik bloß hinbekommt … Oder geht das nur mir so?"
(FRANZ MAGAZINE)"
Marco Stagni-db
Matteo Cuzzolin-sax
Philipp Ossanna-g
Max Plattner-dr
Der Weg ist das Ziel, heißt es ja bekanntlich. So auch bei balconystories. Nach fast drei Jahren Projektarbeit für Musik gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* lohnt es sich einen genaueren Blick auf das dabei entstandene Album ‚Chapter Truth‘ zu werfen. Es ist kein gewöhnliches Album wie das Projekt vielleicht bereits vermuten lässt. Neben harter Arbeit zur Realisierung des Vorhabens, sind bereits in den Jahren davor einige der Songs entstanden. Erst später wurde klar, dass die eigenen Erlebnisse nicht wieder verschwinden sollten. Nein, es braucht Widerstand und Betroffene mehr Unterstützung und Verständnis, doch wie soll das gehen wenn niemand über Gewalt sprechen möchte?
Um diese Awareness zu schüren, Tabus zu brechen und nicht wieder hinter einer Fassade zu verschwinden, entschied sich die Lead Sängerin der Band für dieses Projekt.
All diese Schwere wird durch schmeichelhafte Melodien verdaulicher gemacht, wer nicht auf den Text hören möchte spürt auch so die Emotionen. Nur zu reden reicht manchmal nicht und Musik hat die Gesellschaft schon immer verbunden. Mit Hoffnung und Mut im Gepäck startet balconystories nun 2023 im Treibhaus Innsbruck ihre Chapter Truth Tour.
Sabrina Weirauch- Gesang, Text
Christoph Kuntner- Gitarre
Benjamin Lampert- Bass
Sebastian Schweiger- Piano
Jakob Köhle- Drums