treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

SCOTT KINSEY GROUP - We Speak Luniwaz – The Music of Joe Zawinul

SCOTT KINSEY GROUP: THE MUSIC OF JOE ZAWINUL

Scott Kinsey: keyboards
Patrick Bartley, Jr.: alto saxophone
Hadrien Feraud: bass
Gergo Borlai: drums

“Scott Kinseys Umsetzung dieser Weather Report-Songs zollt nicht nur den Werken von Zawinul und Shorter Tribut, sondern schürft auch in der Musik nach entdeckbarem Gold. Seine Band spielt diese Stücke wie aus dem Ei gepellt und  verdient Aufmerksamkeit.” (Peter Erskine)

Scott Kinsey, seit 21 Jahren Mitglied der legendären Gruppe Tribal Tech, ist ein Weltklasse-Improvisator und Musikkonzeptualist. Sein einzigartiger Sound entwickelt sich mit jedem neuen Projekt rasant weiter. Scott hatte das Privileg, mit einigen der bekanntesten Jazzmusiker zusammen-zuarbeiten, darunter Scott Henderson, John McLaughlin, Kurt Rosenwinkel, Bill Evans, Tim Lefebvre, Matthew Garrison, Dennis Chambers, Robben Ford, Thundercat, Flying Lotus und viele andere.

Kinseys 2019 erscheinendes Album mit dem Titel We Speak Luniwaz ist eine Hommage an die Keyboard-Ikone Joe Zawinul (Miles Davis, Weather Report), mit dem Scott eine tiefe und dauerhafte Beziehung hatte. Vor seinem Tod beauftragte Zawinul Kinsey damit, Joes großartiges Erbe fortzuführen. Das Album enthält mehrere Stücke aus Zawinuls Feder, die durch Weather Report und das Zawinul Syndicate berühmt wurden, sowie einige von Scotts Originalen.

Auf der Tournee wird Kinsey von dem französischen Bassisten Hadrien Feraud (Chick Corea, John McLaughlin), dem ungarischen Schlagzeuger Gergo Borlai (Al Di Meola, Nguyên Lê) und Patrick Bartley, Jr. (Jon Batiste, Wynton Marsalis) am Saxophon begleitet. Diese kraftvolle Gruppe hat ihr Material im berühmten Baked Potato Jazz Club in Los Angeles verfeinert. 

Scott Kinsey hat mit Tribal Tech, Human Element und seinen eigenen Gruppen ausgedehnte Tourneen durch die USA, Europa, Asien, Mexiko und Nordafrika unternommen. Er hat auf sechs Tribal-Alben mitgewirkt, außerdem auf fünf Alben als Leader und vielen weiteren als Sideman. 2018 war Scott Teil des ARC Trio Projekts, zusammen mit Borlai und Jimmy Haslip. Eine erweiterte Version namens ARCeology wurde 2022 mit dem Trio und der John Daversa Big Band veröffentlicht. Kinsey hat Tausende von aktiven Anhängern in den sozialen Medien auf der ganzen Welt.

X