treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

ZAMUA & PIERPAOLO VACCA: DUO - SARDINiEN / BURUNDI.

Das Duo Zamua - Pier Paolo Vacca verdankt seine Entstehung einem von der sardischen Botschaft in London organisierten gemeinsamen Auftritt am 28. April 2018. Das Duo war damit ins Leben gerufen. Bei diesem Konzert entstand die Idee eines gemeinsamen Projekts, durch das die beiden Musiker ihren unterschiedlichen musikalischen Hintergrund, ihre  Ausdrucksformen und ihre transkulturelle Ästhetik miteinander in Dialog bringen wollten. 
Die gegenseitige musikalische Befruchtung ist der eigentliche rote Faden, der sich durch ihr Repertoire zieht: Der eine öffnet dem anderen die Tür in sein Universum, und so entsteht ein gemeinsamer musikalischer Raum. Original-Kompositionen für Akkordeon von Pierpaolo Vacca vereinen sich mit von Zamua in verschiedenen Sprachen (italienisch, französisch, englisch, kirundisch) geschriebenen und komponierten Lieder zu einem noch nie dagewesenen, an diversen musikalischen Einflüssen genährten Sound. 

Pierpaolo Vacca

Pierpaolo Vacca ist  Akkordeonspieler. Er wurde in Ovodda in der Provinz Nuoro geboren und begann schon in jungen Jahren, auf den Plätzen der Insel, bei Festen, Messen und Prozessionen Akkordeon zu spielen. Nach der Mitarbeit an verschiedenen Projekten präsentiert er seit 2018 eine Soloshow, in der er sich der traditionellen sardischen Musik mit einem eigenen, auch durch den Einsatz von elektronischen Effekten charakterisierten Stil nähert. 
Im Juni 2019 nahm er an dem vom Verein Cherismus entwickelten Projekt Music@Work teil. Ein Aufenthalt in Dakar führte zur Gründung der sardisch-senegalesischen Gruppe "Gegò Yegó" und zur Aufnahme eines Albums, in dem die Traditionen Sardiniens sich mit der Musik und den Rhythmen der senegalesischen Tradition vermischen.
Im Oktober 2021 beteiligte er sich zusammen mit Paolo Fresu an dem vom Teatro Stabile di Bolzano produzierten Theaterprojekt Tango Macondo unter der Regie von Giorgio Gallione. Das daraus hervorgegangene gleichnamige Album wurde zusammen mit Paolo Fresu und Daniele Di Bonaventura für Tǔk Music aufgenommen. 

Zamua

Zamua ist Sänger, Gitarrist und Songwriter, er wurde als Sohn einer sardischen Mutter und eines burundischen Vaters in Sardinien geboren.
Er entwickelte eine ganz eigene Mischung aus Folk und Soul-Jazz, die zwischen analogen und elektronischen Klängen oszilliert und die Möglichkeit zu einer kontinuierlichen Erkundung seiner biografischen und musikalischen Identitäten bietet.
Identität, Migration, Rassismuserfahrung und Reise - physische wie spirituelle - sind Themen, die in seiner Musik einen breiten Raum einnehmen und als stetige Inspirationsquelle dienen. Die so entstehende, an Verschmelzungen und Erweiterungen reiche Musik ist auch die Basis  für die Zusammenarbeit Zamuas mit anderen Künstlern der nationalen und internationalen Jazzszene wie Raffaele Casarano, Flavio Boltro und Paolo Fresu.
2013 veröffentlichte Zamua seine erste EP Litanie auf dem Label ODMusicLab. 

X