treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

JOURNALISMUSFEST INNSBRUCK : INTERNATIONALE TAGE DER INFORMATION

10:30 – 12:30 Uhr. ITALIEN NACH DEM RECHTSRUCK

Wo steht das Land in Europa?

Italiens Rechtsregierung aus Fratelli D‘Italia, Lega und Silvio Berlusconis Forza Italia unter Ministerpräsidentin Giorgia Meloni setzt auf Italy First. Italienische Gesetze über europäische Richtlinien stellen zu wollen, war eines der Versprechen. Ein Austritt aus der EU, die Italien mit gegründet hatte, wird nicht mehr erwogen: Aus Brüssel kommen hohe Zuwendungen. Patria e Famiglia, Heimat und (heterosexuelle) Familie sind ideologische Leitplanken. Die Verharmlosung des Faschismus erfolgt jetzt durch Regierungsmitglieder. Seenotrettung für Flüchtlinge, die übers Mittelmeer kommen, ist für NGOs stark eingeschränkt. Die kritische Zivilgesellschaft macht sich verstärkt bemerkbar. In der Rangliste der Pressefreiheit (2022) war Italien schon vor dem Machtwechsel deutlich auf Rang 58 abgerutscht. 

Karl Hoffmann - Langjähriger ARD-Korrespondent in Rom
Ulrich Ladurner - Leitet das Europabüro der ZEIT in Brüssel
Günther Pallaver - Politikwissenschaftler, Universität Innsbruck, Eurac-Research Bozen
Alessandra Sardoni - Journalistin und Moderatorin des TV-Senders LA 7

Moderation
Julia Mumelter Journalistin, Bozen
Deutsch und Italienisch mit Simultanübersetzung 
In Kooperation mit dem Italienzentrum der Universität Innsbruck

*

13:00 – 14 Uhr:  

JACKPOT AM STRAND - WO DAS KOKAIN VOM HIMMEL FÄLLT

EinTRUE STORY AWARD 2020/21
„Der Mann am hintersten Ende von Mexiko hat kein Netflix. Er muss nur auf seinem Balkon sitzen, um Rennen von Schnellbooten, Verfolgungsjagden mit der Polizei und vorbeifliegende Geheimflugzeuge zu beobachten“, schreibt der spanische Reporter Jacobo García in seiner dreiteiligen Reportage „Caribe turbio“ (Die trüben Wasser der Karibik). 
Vor der Küste Mexikos landet Kokain im Meer. Passatwinde sorgen dafür, dass es die Drogenpakete, die von Schmugglern oder der Polizei nicht aus dem Wasser gefischt werden, an den Strand von Xcalak schwemmt. Dort vergiftet die Gier das Zusammenleben. Auch in Belize und Guatemala ist man gegen die Kartelle machtlos.
Mit der Reportage hat García den Hauptpreis des True Story Award 2020/21 gewonnen. Insgesamt 1127 Texte in über 20 Sprachen wurden für den ersten globalen Journalistenpreis eingereicht.

Jacopo Garcia
Spanischer Journalist, seit 20 Jahren Berichterstatter über Lateinamerika, u.a. El Mundo, El País, The Washington Post, True Story Award 2020/21

Im Gespräch mit 
Daniel Puntas Bernet - Chefredakteur von REPORTAGEN, BernDeutsch und Spanisch mit Simultanübersetzung 

*

14:30 - 16:00  

RISKANTE RECHERCHEN

AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN FÜR INVESTIGATIVEN JOURNALISMUS

Belli¿ngcat ist ein internationales Recherchekollektiv, das mit Mitarbeitern aus mehr als 20 Ländern zu Verbrechen gegen die Menschlichkeit und internationalen Konflikten arbeitet. Belli¿ngcat hat den durch russisches Militär herbeigeführten Absturz des Flugzeuges MH1 aufgedeckt, die Rolle des russischen Geheimdienstes bei der Vergiftung des Dissidenten Nawalny oder den Einsatz von russischen Streubomben in der Ukraine und zuvor in Syrien.
Der deutsche Rechercheverbund NDR, WDR, Süddeutsche Zeitung hat seit 2014 u.a. zu Auslandsgeschäften Chinas, amerikanischen Whistleblowern, zur deutschen Salafistenszene oder den gigantischen Offshore-Geschäften in Panama recherchiert. 
Zwei der erfahrensten Investigativ-Journalisten sprechen mit Alexandra Föderl-Schmid über Methoden, Herausforderungen und Risiken investigativer Arbeit.

Maxim Edwards - Editor von Belli¿ngcat

Georg Mascolo Ehem. Chefredakteur des Spiegel,
er hat den Rechercheverbund aus Süddeutscher Zeitung (SZ), NDR, WDR geleitet, ist Autor der SZ.

Alexandra Föderl-Schmid, Stellv. Chefredakteurin der Süddeutschen Zeitung

Deutsch und Englisch mit Simultanübersetzung

20:00

KONZERT SONA JOBARTEH  

Die Kora ist ein westafrikanisches Harfeninstrument, das traditionell von Männern gespielt wird. Sona Jobarteh hat mit dieser Regel gebrochen und spielt die Kora stehend als Frontfrau ihrer eigenen Band. Mittlerweile ist sie Gast in allen großen Konzerthäudern der Welt und Botschafterin für die Rechte der Frauen Afrikas.

 

X