treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

DIE KONZERTE ZUM SCHULSCHLUSS (FREiTAG & SAMSTAG) FINDEN STATT: IM TURM

Selbst für Optimisten ist der Wetterbericht derart pessimistisch, dass wir die Schulschlußkonzerte mit FORASTERiA am FR und mit SYMBiO am SA in den Turm verlegt haben - bevor der Blitz in die Endstufe einschlägt und die ganze Arbeit umsonst ist. Eintritt bleibt: frei & willig - lasset uns singen, tanzen & springen. habt es fein!

30 X KLANGSPUREN SCHWAZ: THE YOUNG GODS

Seit über 30 Jahren überschreitet und verschiebt die Schweizer Kultband THE YOUNG GODS immer wieder die Grenzen ihres musikalischen Spielraums. In der Gemengelage von Industrial, Punk, Rock und Elektroavantgarde haben sie ihren unverkennbaren Stil entwickelt. Bei den Klangspuren Schwaz präsentieren sie ihr jüngstes Projekt, eine Neuinterpretation von Terry Rileys In C. Ein Werk, das als Meilenstein der jüngeren Musikgeschichte und Verkörperung minimalistischen Komponierens angesehen wird. Vor allem aber war es wegweisend als eine andere Art des Miteinander-Spielens. 
Es verdankt sich mehr dem Jazz, der Improvisation und östlichen Musikpraxen als europäischen Musiktraditionen mit ihrer Fixierung auf die Partitur. Der US-amerikanische Komponist gibt in In C nur 53 Motive oder Pattern vor. Die Anzahl der Spieler:innen wie der Instrumente sind variabel. Zusammen mit den Spielanweisungen des Komponisten bilden sie ein offenes, flexibles Regelsystem, einen Algorithmus, der dafür sorgt, dass das Stück immer als In C erkennbar bleibt trotz der sehr unterschiedlich.

Franz Treichler, Stimme, Sampler, Computer
Cesare Pizzi, Sampler, Computer
Bernard Trontin, Schlagwerk, Elektronik

X