treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

DER WINTER-PASS IST AUSVERKAUFT i FÜR HADER ON ICE AM 18.1. GIBTS REST-KARTEN.

Dorfer ist ausverkauft. MASCHEK auch - die spielen am SA 18.1. um 4 eine Zusatzvorstellung. Feinripp-Nie-belungen-Karten werden knapp, die Koschuh- Premiere ist schon über-voll - danach gehts noch. Mama mia!

POSITIVE FUTURES FESTIVAL #1

20:00 Turm / ŠIROM (SVN)
Eine unwiderstehliche, hypnotische, Trance-getränkte Folk-Variante erwartet euch. Die epischen und bewegenden Kompositionen des slowenischen „Imaginary Folk“-Trios Širom sind angetrieben von akustischen und oft handgefertigten Instrumenten. Der Sound reicht von singulären, fast ursprünglichen Viehglockenläuten über den ausgefransten Sound einer Bratsche bis hin zu einem nahezu orientalisch sanften, zitternden, schleichenden Drama eines akustischen Swans Songs.
Polyrhythmen und verschiedene geriebene und getriebene Texturen untermalen ein ereignisreiches Soundspektrum und erkunden dabei unbekannte musikalische Welten. Instinktiv und teilweise auch durch Zufall beeindrucken Širom live mit ihren vagen Wellen und illusionären Echos von Orten, Schauplätzen, Zeit und Eskapismus.


21:30 Turm / YEGOR ZABELOV (BLR)
Yegor Zabelov ist einer der originellsten Akkordeonspieler Europas. Er wird euch mit erstaunlichen Klängen, die weit außerhalb des Horizonts üblicher Akkordeonmusik beheimatet sind, überraschen. Seine Musik lässt sich als experimenteller Mix aus Akkordeon, Avantgarde, Jazz und neoklassischen Klängen beschreiben und scheint irgendwie nicht von dieser Welt zu sein. 
Zabelov selbst findet Einflüsse für seine Kompositionen in minimalistischen Klassikern: Philip Glass, Steve Reich, Michael Nyman und auch Arvo Pärt, der finnische experimentelle Akkordeonist Kimmo Pohjonen und das Jazztrio Esbjörn Svensson Trio.


22:30 Turm / TISDASS (NER)
TisDass ist eine mitreißende Tuareg-Rockband aus dem Niger, die schnelle Reggae-Elemente in ihren Stil integriert hat. Das garantiert eine schweißtreibende, energetische Live-Erfahrung, die sich definitiv in eure Erinnerung einbrennen wird. Mit ihrem neuen Album "Houmaïssa" zollen TisDass den Frauen, den Stützen der Tuareg Gesellschaft, ihren Tribut.
TisDass bedeutet „Säulen“ in der Tamasheq-Sprache und bezieht sich auf die Säulen, auf denen die traditionellen Berberzelte stehen. Dieser Name ist das Zeichen einer starken Verbundenheit mit einer Kultur, die die Gruppe durch die Kraft der Musik verteidigen und bekannt machen möchte. Durch ihre energetischen Live-Auftritte haben TisDass in den letzten Jahren ein vielfältiges Publikum auf ihren internationalen Touren begeistert. Im Unterschied zu anderen Künstler*innen der Tuareg-Szene, setzen TisDass in ihren Live-Sets auch auf beschleunigten Reggae, und das immer im Geiste der Assouf-Musik, so der andere Name dieser Musik.

X