treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

ER IST DA: DER TREIBHAUS-KONZERT-PASS # HERBST 24 - gilt bis 31.12. & kost 44€30

Den Treibhaus-Konzert-Pass gibts ab bereits. // das Konzert-Visum für fast alle Konzerte im Herbst '24 - kostet 44€30 - wie vor 25 Jahren • online hier oder im Treibhaus gegen Bares an der Bar - bis er ist wieder gar.

DRiSS EL MALOUMi: DER MAGiER DER OUD // ARABiSCHE LAUTENKLÄNGE // MAROKKO

Der marokkanische Oud-Virtuose Driss El Maloumi  ist alles andere als ein  Unbekannter, denn vor allem als Solist oder in Trio-Formationen unter seinem eigenen Namen, als auch durch seine langjährige Zusammenarbeit mit dem katalanischen Musiker und Musikdirektor Jordi Savall  hat er sich einen Namen gemacht. Der marokkanische Ausnahme-Musiker  präsentiert 2023 in Trio-Besetzung geprägt durch den melodischen Gesang, die harmonischen Klänge der Oud und den rhythmischen Percussions sein neues Album »Aswat«.

DRISS EL MALOUMI, Oud
SAÏD EL MALOUMI, Percussion
LAHOUCINE BAQIR, Percussion

In den 90ern absolvierte Driss El Maloumi erfolgreich eine klassische arabische und westliche Musikausbildung und wurde in den Jahren 1992, 1993 und 1994 mit verschiedenen renommierten Preisen ausgezeichnet. Neben der Komposition eigener Alben, komponierte Driss El Maloumi Musik für zahlreiche Aufführungen und Filme wie Isabel »I« (musikalische Leitung: Jordi Saval), »L»Amour Sorcier« (Regie: Antoine Bourseiller) und ›La Source des Femmes‹ (Regie: Radu Miahileanu). Desweiteren spielt der Musiker seit 2008 an der Seite von Kora-Spieler Ballake Sissoko und Valiha-Spieler Rajery in der Musikgruppe 3MA. Durch die Kooperation mit Künstler*innen verschiedener Musikstile wie klassischer Musik oder Jazz gelingt es dem ›Magier des Oud‹, wie Driss El Maloumi aufgrund der Reinheit und Zartheit seines Spiels gerühmt wird, der traditionellen Musik seiner Heimat einen außergewöhnlichen Touch zu verleihen. Dieser originelle Stil zieht sich auch durch sein neues Album durch. »Aswat« ist eine Homage an seine Heimat und die Suche nach Abenteuern außerhalb ihrer Traditionen, wodurch Driss El Maloumi wieder einmal sein Können, verschiedene Genres zu mischen, und seinen einzigartigen Stil unter Beweis stellt.  

Die Ankündigung aus dem Wieer Musikverein für die Aufführung seiner neuesten Komposition mit dem TonKünstlerorchester - am Tag zuvor:
"Der Zauber liegt im Detail – jedenfalls in der Musik. Das arabische Wort «Tafassil» bezeichnet Einzelheiten: Ohne deren präzise Verwirklichung gibt es in der Kunst kein großes Ganzes. Der marokkanische Komponist und Musiker Driss El Maloumi ist ein international gefeierter Virtuose auf dem Oud, der arabischen Kurzhalslaute. In seinem aufregenden, Grenzen überschreitenden neuen Werk «Tafassil» für Oud, Schlagzeug und Orchester, das während der Pandemie entstanden ist, spürt El Maloumi dem Verhältnis zwischen Detail und Gesamtwirkung nach, dem Kleinen mit der großen Kraft: Weltmusik mit den Tonkünstlern... "

X