treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

THE DOORS EXPERIENCE : TRIBUTE TO JASON "JIM" BOILER & THE DOORS

JASON JIM BOILER / MARTIN RESCH  (1966 - 2023)

24 mal hat jason "jim" boiler mit seinen "doors experience" im treibhaus gespielt.
manchmal zum schulschluß, seit 2006 dann jedes jahr das letzte konzert des jahres am 30.dezember. - when the music is over turn off the light.... zuletzt am 30.12.2022. und jeder abend war ein ausgelassenes fest und ist liebgewonnene   tradition geworden im treibhaus, das jahr mit den liedern der doors zu beenden. jason sei dank.
ein 25. mal hats nicht wollen sein: am tag vor jim morrisons 80-. geburtstag (geb 7.12.1943) martin resch alias jason jim boiler nach kurzer schwerer krankheit 57 jahre jung  in krems zu grabe getragen - selbst da hat jason jim morrison & janis joplin ernst genommen: live fast, die young.  dabei muß man wissen: auch vom äußeren her waren beide kaum voneinander zu unterscheiden - kein wunder - die doors experience wurden  zur besten doors cover-band weit und breit.
letzes jahr haben wir noch miteinander geblödelt: jason,  was machst, wennst bald 20 jahre älter bist  wie dein idol an seinem todestag  - so jung wia der jim bist schon länger nimmer --- wo isch sie hin, die ewige jugend, jason? seine rache war süß: er  lud mich auf einen schnaps nach alabama ein, in die  dortige whiskey bar - mit gruß von der bühne.

Oh, show us the way to the next whisky-bar!
Oh, don't ask why, oh, don't ask why!
For we must find the next whisky-bar
For if we don't find the next whisky-bar
I tell you we must die!

Oh, moon of Alabama
We now must say good-bye
We've lost our good old mamma
And must have whisky
Oh, you know why.

PFIAT DI JASON. UND DANKE FÜR ALLES

Und doch wirds ein 25.mal geben. 
klaus bergmaier, umtriebiger keyborder  und musikalischer mastermind der doors experience und Christoph Zauchinger (drums) soweie René Galik (guitar) lassen es sich nicht nehmen und geben, mit den doors ein konzert im treibhaus am 30.12. same time same station und  in voller besetzung - "Doc" Martin Freundenschuss versucht, jason zu ersetzen .
vergessen macht er ihn sicher nicht. wozu auch. ganz im Gegenteil.
es wird ein tribute to jim morrison und jason jim boiler und die doors. 
am tag, als wirs absagen und die tragische nachricht vom ableben von martin resch geben wollten, kam die zusage. 
ja, das sind wir jason schuldig - und eine kleine erinnerung auch an niewo  - der jedes konzert der kremser doors nieder-fotografiert hat und tausend und ein bild von jason & bande im netz veröffentlicht hat. 
szenefotograf christian niederwolfgruber ist am 11.1.2023 verstorben. 
die zwei freunde  mögen ruhen in frieden - aber keine ruhe geben 

touch me, riders on the strom, light my fire ...

 https://www.youtube.com/watch?v=T_d_VJbYAfc]

Martins  Wunsch war es, dass die Band, die als führende Doors-Tribute-Band in Europa gilt und in jedem Fall Österreichs bekannteste Tribute-Band ist, weiterhin die Lyrik und Musik von Jim Morrison und The Doors auf die Bühne bringt.
Gitarrist René Galik, Drummer Christoph Zauchinger und Organist Klaus Bergmaier meinen:
„Jason hat The Doors Experience gegründet, nachdem er mit einigen von uns schon jahrelang in anderen Formationen zusammengearbeitet hat. Er hat uns zu Höchstleistungen angespornt, und wir konnten mit ihm genau 350 Konzerte in 15 europäischen Staaten spielen, die meisten davon vor vollen Häusern und stets bei enthusiastischen Reaktionen seitens der Fans. Das war natürlich in erster Linie unserem Jason zu verdanken, der mit seiner Stimme, seiner Performance, seinem äußerst stimmigen Äußeren und seinem gewaltigen Charisma alle überzeugen konnte. Unsere künftigen Auftritte werden stets seinem Andenken gewidmet sein. Jason, wir werden Dich nie vergessen!“

THE DOORS EXPERIENCE aus Österreich genießen seit 15 Jahren den Ruf der besten Doors- Tributeband aller Zeiten. Dafür ist vor allem die Bühnenpräsenz und die verblüffende Ähnlichkeit von Bandgründer Jason Boiler mit Jim Morrison verantwortlich, aber auch die musikalische Genialität seiner 3 Bandkollegen.
Jim Morrison ist der im Jahre 1971 frühzeitig verstorbene und damit zur unsterblichen Legende gewordene Leadsängers der genialsten US-amerikanischen Band der 1960er The Doors. Bandleader Jason Boiler besticht durch Ähnlichkeit in Look, Gestik, Charisma und vor allem in der Stimme, ohne dabei Morrisons Einzigartigkeit in Frage zu stellen.

Klaus Bergmaier, Mastermind an den Tasten, der virtuose Spitzengitarrist René Galik (an seiner original Gibson SG) und der psycedelisch-rockende Drummer Christoph Zauchinger (an seinem mühevoll selbst restaurierten Premier Set aus den frühen 1960ern) – gemeinsam entfache THE DOORS EXPERIENCE auf der Bühne genau jenes einzigartige musikalische Feuerwerk samt der unvergleichlichen Mystik, mit welcher auch The Doors ihr Publikum in den späten 1960ern in andere Sphären eintauchen ließen.

Engagements als Headliner bei riesigen Festivals in ganz Europa, die Fananzahl auf Facebook sowie die millionenfachen Zugriffszahlen auf youtube und myspace sowie eine ausführliche TV-Dokumentation (arte, ZDF) sind der eindeutig Beweis dafür, dass die Doors-Fangemeinde aus aller Welt THE DOORS EXPERIENCE zu ihren absoluten Favoriten unter den Doors-Tributes gewählt hat.
Seit dem Gründungsjahr 2001 kann die Band auf äußerst erfolgreiche Tour-Jahre quer durch Europa zurückblicken, in denen sie mithilfe eines Bassgitarristen den Studio-Sound der Doors perfekt auf die Bühne brachte und damit zigtausende Konzertbesucher begeistern konnte. Ab der Tour 2012 verlagert die Band den Schwerpunkt ihrer Liveperformances fast ausschließlich auf den unverkennbaren Live-Sound der Doors. THE DOORS EXPERIENCE spielen ab sofort nur mehr in der Doors-Originalbesetzung zu viert und verzichtet auf den E-Bassisten. Organist Klaus Bergmaier - der als einziger in der Band neben Jason Boiler von Anbeginn an mit dabei war – meistert von nun an die Basslines mit seiner linken Hand genauso wie damals Doors-Organist Ray Manzarek auf einem Basskeyboard. Hierfür verwendet er ausschließlich Originalklänge der Gibson- und Vox- Orgeln sowie das legendäre Fender Bass Piano, die auch Ray einsetzte.

Das mit über 45 Songs bestückte Repertoire von THE DOORS EXPERIENCE kann mit zeitlosen Klassikern wie Light My Fire, Riders On The Storm, People Are Strange, Alabama Song, Break On Through, L.A. Woman, Roadhouse Blues, The End, Soul Kitchen, When The Music’s Over, Hello I Love You, Touch Me und vielen anderen Gustostückerl aus dem reichhaltigen Fundus an Doors-Songs aufwarten.

Ein Konzert von THE DOORS EXPERIENCE ist eine einzigartige musikalische Zeitreise in die späten 1960er bzw. frühen 70er, die man nie mehr vergißt – mit Worten de facto nicht zu beschreiben, man muss es selbst erlebt haben. 
das treibhaus gibt alle Jahre wieder Gelegenheit dazu: beim

last concert of the year....

X