2 x Latin Grammy nominiert ist Olga Cerpa der musikalische Schatz des Archipels im Atlantik. Ihre leidenschaftliche Stimme, die kanarische Timple & die portugiesische Gitarre verschmelzen & lassen die Inseln erklingen :
OLGA CERPA & MESTISAY : ein kreatives Abenteuer der kanarischen Populärmusik, gewürzt mit portugiesischem Fado, kubanischen Bolero und der Wärme Afrikas. Seit mehr als vier Jahrzehnten verkörpern sie das Konzept der Atlantischen Verbindung, indem sie die Musik und Poesie der Kanarischen Inseln aufleben lassen und sie in den Kontext mit ibero-lateinisch-lusophonisch-afrikanischer Einflüsse setzen, die Teil der verwobenen Geschichte und Kulturen des makronesischen Archipels sind.
OLGA CERPA gilt als die relevanteste weibliche Stimme in der traditionellen Kanarischen Musik. Für zwei Latin Grammys nominiert, hat sie die Bühne unter anderem mit Künstlern wie Omara Portuondo, Joan Manuel Serrat, Julio Pereira und Milladoiro geteilt.
MESTISAY
ist eine der angesehensten Musikgruppen der Kanarischen Inseln. Mestisay, übersetzt mit “Mix”, vermischt vielfältige Einflüsse: traditionelle Klänge der Kanaren, durch das einzigartige Kolorit der Timple-Gitarre, mit den Harmonien und Melodien von Ländern, die historisch eng mit dem Archipel verbunden sind: vom Portugiesischen Fado, hin zum Bolero der Mexikaner oder dem kubanischen Film der 40er Jahre begegnete, verbunden durch die Wärme des so naheliegenden Afrikanischen Kontinents.
All diese musikalischen Kostbarkeiten zusammen, bilden einen eigenen musikalische Kosmos der kanarischen Kultur, welche auch als “atlantische Musik” bezeichnet werde könnte.
OLGA CERPA & MESTISAY haben im Laufe ihrer Karriere 15 Alben aufgenommen und mehrere Projekte entwickelt, darunter sehr erfolgreiche Theaterproduktionen. Gemeinsam touren sie durch mehr als 20 Länder auf drei Kontinenten.