treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

THE NEXT MOVEMENT / EXPLOSIVE GROOVE FUNK & SOUL

THE NEXT MOVEMENT

The Next Movement überrascht immer wieder mit ihrem grenzenlosen künstlerischen Output und groovigem Sound: So auch auf dem neuesten Release “Never Coming Down”. Dieser explosive Neo-Soul/Funk Track setzt ihr ausserordentliches Talent gekonnt in Szene, geführt von Sänger/Drummer J.J. Flueck zusammen mit Pascal “P” Kaeser am Bass und Synth sowie Gitarrenvirtuose Sam Siegenthaler. Anzahlmässig sind sie ein Trio, aber ihr eingespielter, tighter Sound füllt den Raum als wäre es ein Quintett oder gar Sextett.
Die unbändige Energie und der satte Groove, der hier serviert wird, ist schlicht beeindruckend. Kombiniert mit tadelloser Produktion und hochpotenter Performance, beweisen TNM einmal mehr ihr hohes musikalisches Können.

Fulminante Auftritte an den Leverkusener Jazztagen (Rockpalast WDR Übertragung), dem Black Sea Jazz Festival, Saulkrasti Jazz in Lettland oder den Jazztagen Dresden katapultieren TNM zu einem der Top-Acts der Europäischen Groove-Szene: 

J.J. Flueck - Drums & Samples, Lead Vocals
Pascal "π" Kaeser - Bass & Synth, Backing Vocals
Sam Siegenthaler - Guitar & Cowbell, Backing Vocals

Diese Truppe ist mit allen Wassern gewaschen: Seit beinahe zwei Dekaden spielen die drei Musik-Schwerarbeiter bereits zusammen und haben lange vor der Gründung von The Next Movement als gefragte Musiker und Rhythm Section (u.a. JJ’s Hausband, Greis, Nicole Bernegger, William White, Steff la Cheffe, Soul Train, The James Brown Tribute Show, Manillio, Diens, Rogue State Alliance u.v.m.) gemeinsam weit über 1500 Shows gespielt.

Im Alleingang hat das Trio nun seine eigenen Releases veröffentlicht, Tourneen bestritten, sich neu erfunden und den Funk in die Zukunft geholt. Das neuste Album “NEVER COMING DOWN” (03.11.2023) zeigt das helvetische Groove-Trio nicht nur in Höchstform, sondern auch äusserst facettenreich und catchy: Vollgepackt mit Funk, Neo-Soul und Groove. Die Band verschmilzt hier gekonnt die Einflüsse von Prince, D’Angelo, Miles Davis und Jimi Hendrix zum eigenen frischen Sound und brilliert Live mit selten gesehenen Doppelfunktionen wie Drums / Lead Vocal und Bass / Synth

X