treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

AKB: AMSTERDAM KLEZMER BAND - OYOYOY ...

Das Rezept der Amsterdam Klezmer Band ist einfach: Eine Dosis Klezmer gemischt mit einer Prise Jazz, einem Schuss Balkan und einem Hauch Gypsy, et voilà! Die Band, bestehend aus Blechbläsern, Kontrabass, Akkordeon und Schlagzeug bringt ihr Publikum mit pulsierenden Grooves und subtiler Energie gerne zum Schwitzen, aber lädt mit gefühlvollen Melodien auch zum Träumen ein.

AKB gibt dem Klezmer-Sound neuen Schwung, indem sie zeitgenössische Stile und Techniken in ihre Musik einfließen lässt und sich unter anderem an Elementen der Balkan- und orientalischen Musik bedient. Die Band schafft es so, ihre Musik frisch, eindringlich und sehr tanzbar zu halten, wo immer sie die Bühne betritt.

Die Amsterdam Klezmer Band gründete sich 1996 als eine Gruppe von Straßenmusikern, die traditionelle jiddische Musik spielten. Mehr als 25 Jahre sind schnell vergangen und die Gruppe hat sich zu einer international gefeierten Band mit etablierter Live-Reputation entwickelt. Die Band schaut mittlerweile zurück auf eine beeindruckende Touring History mit mehr als 1500 gespielten Live-Shows weltweit. Sie haben sich über viele Jahre ein treues Publikum erspielt, zu dem sich aber immer wieder auch junge Fans gesellen.
AKB hat bisher 19 Alben veröffentlicht und an erfolgreichen Projekten mit z.B. Söndörgő, Amsterdams Andalusisch Orkest, Galata Gypsy Band und Lilian Vieira gearbeitet.
Das kommende Album der Band (VÖ: Februar 2024) wird von "Dunkelbunt" aus Wien produziert. Der kraftvolle ''Amsterdam Klezmer'', der sich seit fast drei Jahrzehnten bewährt hat, wird durch Dunkelbunts hochgradig tanzbaren, kosmopolitischen Einflüsse musikalisch bereichert und mit einigen ganz besondere Featuregästen ergänzt.

Die Geschichte der AKB beginnt im Jahr 1996, als sieben Amsterdamer Jungs mit jüdischem und punkigem Hintergrund ihre Begeisterung für den Klezmer entdecken. Gelangweilt von der Limitierung des Punkrock und der althergebrachten Spielweise jüdischer Folklore gründen sie ihre eigene Band, die beide Seiten miteinander verbindet. Zunächst ist das Septett als Straßenmusik-Act unterwegs. Die Besetzung liest sich wie folgt: Jasper de Beer - Double Bass, Janfie van Strien - Klarinette, Sopran-Saxofon, Joop van der Linden - Trombone, Percussion, Job Chajes - Alt-Saxofon Alec Kopyt - Gesang, Gijs Levelt - Trompete und Theo van Tol - Akkordeon. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, spielen AKB gern direkt vor den Hauseingängen der angesagten Amsterdamer Szeneclubs und in Parks.

In dieser frühen aber entscheidenden Phase bildet sich der Zusammenhalt und der musikalische Charakter der Band heraus. Der gesamte Klezmersound bekommt eine Frischzellenkur. Die Geschwindigkeit des Jewish Folk vervielfältigt sich punkartig. Das Saxophon von Job Chajes addiert jazzige Bebop-Elemente und Blues-Tupfer. Ebenso finden sich Tarantella und diverse Spielarten des typischen Balkan-Gypsy-Folk. Der mal rau rotzige, mal hochemotionale Gesang des Bandleaders Alec Kopyt umklammert diesen wüsten tanzbaren Sound.
Als Schnittstelle zwischen Tradition und Moderne, zwischen Punk und Klezmer ist AKB die erste Band ihrer Art. Ebenso wie Anfang der Achtziger die Pogues antreten, den Irishfolk von seiner Betulichkeit zu befreien und dabei dennoch traditionelle Instrumente nutzen, revolutioniert die Amsterdam Klezmer Band den konservativen Ansatz der jüdischen Volksmusik. Sie geben der Musik ihrer Väter eine Street Credibility und eine Aufmüpfigkeit, die die jüdische Folktradition bislang nicht kannte.
In Windeseile ist AKB in den gesamten Niederlanden bekannt und beliebt. Nach der Veröffentlichung der Debut CD "The Blasius Recordings" verlässt die Band die Straße und spielt nunmehr selbst in den hippen Clubs, in Theatern und auf Festivals. Höhepunkt ist ein Auftritt im berühmten und international renommierten Musiktempel Concertgebouw in Amsterdam.

Ab 2000 nimmt die Karriere von AKB einen unaufhaltsamen internationalen Verlauf. Man tourt in den Folgejahren in Osteuropa, der Türkei, Frankreich, Deutschland und feiert sogar Gigs in New york City.
Im Jahr 2006 wagt man ein weltweit einmaliges Experiment. Auf dem Tonträger "Remixed" kreuzen die Niederländer ihre Klezmerkompositionen mit elektronischer Clubmusik. Vom Ansatz her ist das Vermischen vergleichbar mit der Clubisierung des Tango durch das Gotan Project. Seitdem hat sie auch SHANTEL und DUNKELBUNT unter ihre Fittische genommen und setzt mit der  stilistischen Renovierung der alten Tante Klezmer  stetig fort.
Dabei ist man mitunter selbst überrascht von dem erfolgreich eingeschlagenen künstlerischen Weg;
Kopyt: "Wenn mir jemand vor 28 Jahren in der Ukraine gesagt hätte, dass ich, ein 19-jähriger Hardrock-Freak und Punk-Fan, auf die Musik meines Heimatlandes stehen und diese auch selbst machen würde, dann hätte ich denjenigen ausgelacht."

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