TonArtTirol präsentiert ein neues Festival, das "Festival for contemporary Jazz"
Live an Tag 1: SAM SIEFERT ENSEMBLE PROJECT // STEPHAN COSTA X-TET // ANDI TAUSCH "PULS"
Seit 2020 arbeitet das Sam Siefert Ensemble Project aus Innsbruck zusammen an ihrem eigenen Sound. Das 12-köpfige Ensemble spielt eigene Kompositionen und subsummiert verschiedene Stilrichtungen zu dem eigenwilligen Contemporary Groove, der einfach zugänglich sein soll. Die Texte setzen sich mit zwischenmenschlichem und gesamtgesellschaftlichem Zusammenleben auseinander und sollen die Hoffnung auf eine bessere und liebevollere Welt aufrecht erhalten.
Besetzung:
Mimi Schmid - Vocals, Bass
Xaver Schutti - Trompete
Benjamin Buchberger - Posaune
Maria Pixner - Altsaxophon
Thomas Greiderer - Tenorsaxophon
Simon Strobl - Baritonsaxophon
Christian Hauser - Gitarre
Christoph Kuntner - Gitarre
Christian Larese - Klavier
Christoph Pfister - Percussion
Max Schrott - Schlagzeug
Sam Siefert - Schlagzeug
Den Namen Mr Boogaloo geben wir auf, da wir nicht gleich wie eine jüngere rechtsradikale amerikanische politische Bewegung heißen wollen. Jetzt also SC Jazz-X-tet. Das X steht für die variable Größe der Band. Im Mai 24 auf ein Oktett angewachsen, kehren wir für das TAT-Festival wieder zur "orginalen“ Größe zurück. Ein Jazzquintett, von Stephan Costa vor 2 Jahren formiert, in dem sich langjährige musikalische Partner treffen. Ein klassisches Jazzquintett mit Trompete und Saxofon, Klavier , Kontrabass und Schlagzeug. Das Programm bietet groovende Herzerwärmung und berührende Innenschau in den Kompositionen von Stephan Costa, aber auch anderer Bandmitglieder. Wir freuen uns auf einen spannenden energetischen Abend!
Martin Ohrwalder - Trompete
Romed Hopfgartner - Saxophon
Stephan Costa - Piano
Benni Lampert - Bass
Georg Tausch - Drums
Seit vielen Jahren arbeitet der in Wien lebende Gitarrist Andi Tausch mit Bands und Projekten aus sehr unterschiedlichen Genres zusammen. Dabei tourte er nicht nur durch ganz Europa, sondern trat auch in Jazzclubs und auf Festivals in Tokio, Südkorea, Thailand, Peking, Mexico City, New York, Brasilien, Senegal und Südafrika auf. Während all dieser Tourneen und Kollaborationen entstand langsam aber stetig der Wunsch, diese unterschiedlichen Eindrücke miteinander zu verbinden und einen neuen, eigenen Sound entstehen zu lassen. Gemeinsam mit dem renommierten HipHop Produzenten MezBeats arbeitete Tausch zunächst am Grundgerüst der Tracks. Um die musikalische Vision vollständig zu realisieren, holte er schließlich zwei langjährige Freunde und Kollegen ins Boot: Jojo Lackner am Bass, mit dem er bereits mit der Band „The Flow“ 5 Alben produziert hat und Andreas Lettner am Schlagzeug, mit dem er u.a. in Bands wie SK Invitational und Scattah Brain spielte. Diese Zusammenarbeit verspricht eine aufregende und innovative musikalische Reise im Spannungsfeld zwischen Hiphop Beats, Jazz und vor allem Improvisation.