Die dänische Cello-Virtuosin sprengt die Grenzen der Klassik, fügt mühelos elektronische Versatzstücke hinzu die zu Kammeropern mutieren. "Ich höre einen Optimismus, eine Lebensfreude, eine Fröhlichkeit" (Kritik)

Josefine Opsahl ist eine preisgekrönte dänische Komponistin und Cellistin – eine gefeierte Interpretin, Virtuosin und visionäre Künstlerin, die das reiche Erbe musikalischer Traditionen erneuert und weiterentwickelt. Sie wird als „Grenzen überschreitende und bemerkenswerte Komponistin und Künstlerin“ (The Strad) gefeiert, deren raffinierte Kompositionen, Live-Auftritte und starke Konzepte neue, bahnbrechende Verbindungen zwischen Ästhetik, Genres, Umgebungen und Menschen schaffen. Ihre Kunst stellt eine frische, kraftvolle und zeitgemäße Synthese zwischen den Traditionen der klassischen, neoklassischen, Jazz- und elektronischen Musik dar, in einem engen Dialog mit den Klängen und der Realität von heute, der alte Barrieren überwindet und der Musik freien Ausdruck und Entfaltung ermöglicht.
Aufbauend auf ihrem Hintergrund in der klassischen Musik entfaltet Josefine Opsahl in ihren Soloauftritten ihre raffinierte und einzigartige Musik, in der sie ihr akustisches Cello und Elektronik kombiniert, was zu kraftvollen und faszinierenden symphonischen Klangwelten führt.
Die 1992 geborene dänische Künstlerin, Komponistin und Cellistin Josefine Opsahl verbindet in ihren Werken Musik, Kunst, Performance, Raumkonzepte und Elektronik. Wie nur wenigen in ihrer Generation ist es ihr gelungen, ganz eigene und zeitgemäße künstlerische Ausdrucksformen zu finden und weiterzuentwickeln. Mit einer befreienden Offenheit gegenüber allen Klängen und Genres entfaltet sie ihre Werke zwischen Tradition und Erneuerung, Expertise und Intuition, Notation und Improvisation. Ihre klassische Musikausbildung und ihr geschichtliches Wissen lässt sie dabei ebenso wie ihre Kunst- und Selbstwahrnehmung einfließen.Dafür komponiert, kuratiert, improvisiert und performt sie gleichermaßen und erweitert ihre musikalische Welt durch die Zusammenarbeit mit anderen Künstler:innen, Kurator:innen und Festivals. Das Ergebnis sind Auftragswerke für Museen, Galerien, Festivals und für Anlässe wie den Staatsbesuch Ihrer Majestät der Königin von Dänemark in Buenos Aires und Berlin, das Metropolitan Museum of Art in New York, das Festival Música Estranha in Brasilien, das DEIÀ International Music Festival in Spanien, das Intonal Festival in Schweden sowie in Dänemark für die Nationalgalerie, das Golden Days Festival, das Thorvaldsens Museum und das UTZON Centre.
"Ich höre einen Optimismus, eine Lebensfreude, eine Fröhlichkeit, die sich auch im begeisterten Applaus und den stehenden Ovationen des Publikums nach dem letzten Ton widerspiegelt. Alle haben ein Lächeln im Gesicht. Und es gibt guten Grund zur Freude - wir haben ein weiteres starkes, neues Konzert für Cello und Orchester bekommen, das ins Repertoire eingeht."
Peter Elmelund, Bibzoom, 2023
"Die Musik schallte durch den Saal und erinnerte an den Showdown eines Hollywood-Films (...), bei dem sich alle guten Kräfte schließlich vereinen und triumphieren."
Andrea Michaelo Mielczarek, Seimograf, 2023