
Mobilität ist ein menschliches Grundbedürfnis und Voraussetzung für soziale und ökonomische Teilhabe sowie für eine arbeitsteilige Wirtschaft. Die derzeitige Organisation unseres Verkehrswesens ist energieintensiv, gesundheits- und klimaschädlich. Die Bahn ist das Rückgrat der dringend notwendigen Mobilitätswende.
Kommentar: René Zumtobl (Landesrat für Verkehr, Umwelt- und Naturschutz)
Moderation: Dr. Alexandra Weiss (Politikwissenschafterin, Innsbruck)
Alexandra Weiss
Dr. Alexandra Weiss, geb. am 14. Juli 1971 in Kitzbühel, ist Politikwissenschafterin, Gender- und Gleichstellungs-Expertin. Sie arbeitet als freie Wissenschafterin und Lektorin an diversen Universitäten, Fachhochschulen und im Bereich der Erwachsenenbildung. Seit 2006 arbeitet sie in Teilzeit als Koordinatorin im Büro für Gleichstellung und Gender Studies der Universität Innsbruck.
Darüber hinaus berät sie politische Organisationen und Unternehmen in Hinblick auf Geschlechterkultur, Chancengleichheit/Frauenförderung, politische Analyse und emanzipatorische Politikkonzepte.
Sie ist Autorin und Herausgeberin von Büchern vor allem zu folgenden Themenbereichen, die den Schwerpunkt ihrer Arbeit ausmachen: Politik der Geschlechterverhältnisse, Demokratie und die Ausgestaltung von Politik, die Organisation von Arbeit und Arbeitsteilung, Kapitalismusanalyse und -kritik, Wohlfahrtsstaatssysteme und Sozialpolitik, Soziale Bewegungen und gesellschaftlicher Wandel
Sabine Stelczenmayr
Sabine Stelczenmayr arbeitet in der Abteilung Klima, Umwelt und Verkehr der AK Wien als Referentin für Eisenbahnpolitik.