
Die gelernten Musikjpädagogen und „Groovepoeten“ Prof. Ratz und Dr. Fatz alias Hermann Riffeser und Frajo Köhle machen schon seit Jahrzehnten Musik zum Zuhören und Mitmachen.
Mit dem Treibhaus haben sie sich einen besonderen Streich einfallen lassen: Gemeinsam mit der RatzFatzBänd (Jakob Köhle am Schlagzeug und Gerald Walser an der Wachmaschine) und verstärkt durch Studierende des Konservatoriums gibt es das erste Mitmach-Krachkonzert für Kinder und Erwachsene, bei dem das Publikum eigene Instrumente mitnimmt – zum Beispiel:
Dosendeckel, Mülltonnen, Spielzeugeisenbahn,
ein kleines Sparschwein aus Porzellan,
Schneebesen, Eierschneider, Einkaufstaschen,
Alte Besen, neue Gläser, leere Flaschen.
Alufelgen, Kupferkessel, altes Federbett,
Waschbrett und Fingerhut, Bürste und Klosett,
mit Stöcken aus Holz oder mit Stöcken aus Metall:
Irgendwas zum Grooven findet man überall.
Es wird laut, es wird lustig, es wird lehrreich
Schnapp dir ein Instrument oder einen Topf, such dir eine erwachsene Begleitung und mach dich auf die Socken zur ersten Tiroler KrachKapelle!
Dauer: ca. 1 Stunde
Für Menschen ab 5
RATZ&FATZ
Hermann Riffeser: Dr. Ratz
Frajo Köhle: Prof. Fatz
Jakob Köhle: am Schlagzeug
Gerald Walser: an der Wachmaschine
RatzFatz – die Tiroler Musiker und Liederfinder Ratz und Fatz alias Hermann Riffeser und Frajo Köhle verbinden in ihren Programmen „Musik zum Zuhören und Mitmachen“ für kleine und große Ohren Clownerie, Poesie und Wortwitz mit anspruchsvoller, handgemachter Musik. Instrumentale Vielfalt und theatrale Elemente sind ihr Markenzeichen, ihre vier Familienprogramme haben sie auf unzähligen Bühnen in Österreich, Deutschland und Südtirol gespielt.