Die Butter Funk Family unter der Leitung von Printz Board (GRAMMY®-Preisträger, Black Eyed Peas, uvm) entfesselt einen unbestreitbaren und unzerstörbaren Groove, sprühend voll lebendiger Kraft & Elan.

Die Butter Funk Family unter der Leitung des zweifachen GRAMMY®-Preisträgers, Multiplatin-Künstlers, Songwriters, Produzenten und Multi-Instrumentalisten Printz Board [Black Eyed Peas, Mark Ronson, Cee Lo Green] entfesselt einen unbestreitbaren und unzerstörbaren Groove, der es nicht an Kraft und Elan mangelt.
Funk-Musik hört oder sieht man nicht nur. Man spürt sie. Sie durchströmt den Körper wie ein Stromschlag, reißt einen von den Füßen und zieht einen mit einer urwüchsigen Anziehungskraft direkt auf die Tanzfläche. Als wäre sie direkt aus einem Raumschiff aus den Siebzigern in eine Post-Social-Media-Welt getreten, die dringend nach Verbindung sucht, kanalisiert die Butter Funk Family (BFF) die Energie des klassischen Funk für das 21. Jahrhundert und darüber hinaus.
Neben anderen Konzerten in den USA spielte die Butter Funk Family mehrmals beim NextFest (LA), in der VIP-Lounge des Sundance Film Festivals (Park City, Utah) und bei der Black Rabbit Rose TouchMix Live Session (LA), war aber bisher noch nicht in Europa zu sehen. Das wird sich nächstes Jahr ändern! Heißen wir die Butter Funk Family herzlich willkommen!
*
Angeführt vom zweifachen GRAMMY-Preisträger und Multiplatin-Powerhouse-Künstler, Songwriter, Produzenten und Multiinstrumentalisten Printz Board entfesselt das in Los Angeles ansässige Kollektiv Butter Funk Family – Nadav Peled [Gitarre], Brent Tyler [Schlagzeug], Eric England [Bass], Jay Flat [Saxophon, Flöte, Backgroundgesang] und Sam Harmonix [Leadgesang] – einen unverkennbaren und wuchtigen Groove mit viel Biss und Schwung. Mit intensiven Bläsern, groovigen Gitarren und einem Gesang, der direkt aus dem Bauch kommt, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich zu bewegen …
„Jedes Mal, wenn wir spielen, sage ich, unsere Hauptaufgabe ist es, Liebe zu verbreiten“, ruft Printz. „Ich möchte, dass ihr dieses gute Gefühl mitnehmt und es überallhin mitnehmt. Ich wünsche euch viel Spaß. Auch wenn ihr euch nicht an das Lied erinnert, hoffe ich, dass ihr euch an den Moment erinnert und ihn schätzt. Ich wünsche euch, dass ihr verschwitzt, glücklich und funky seid!“
Im Jahr 2019 gründete Printz die Butter Funk Family und sie sorgte mit einer Reihe spektakulärer Auftritte in Los Angeles für Aufsehen. Printz ist für die Produktion, das Arrangement und das Trompetenspiel verantwortlich. Der israelische Gitarrist Nadav bringt mit seinem Jazz-Hintergrund feurige Farben in die Komposition ein. Derweil Brent aus einer reichen Palette aus Perkussion schöpft, die alles umfasst, von afrikanischer Musik bis hin zum Funk. Bassist Eric bereichert die Band durch seinen philharmonischen Hintergrund. Und dann ist da noch Printz’ selbsternannter „Partner in Crime“ Jay Flat, dessen unbändige Energie am Saxophon und an der Flöte erklingt. Der aus North Carolina stammende Sam Harmonix rundet die heiße Mischung mit seinem dröhnenden, bluesig-souligen Gesang ab.
Letztendlich macht Butter Funk Family Musik für alle. „Dieses Projekt ist für 8- bis 80-Jährige gedacht, weil es so viel Spaß macht“, schließt Printz Board. „Kinder, Intellektuelle und Alte – alle können es lieben. Es kämpft gegen nichts. Es zwingt einem keine Meinung auf. Es macht einfach Spaß, egal ob man Country, Folk oder Jazz mag. Mit uns wird es funky.“