treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

FROHES FEST ::: There is a crack in everything - That's how the light gets in.

Schoene Bescherung: Das Treibhaus hat auch in den Weihnachts- Ferien offen - als Ambulatorium für Vanillekipferl-Vergiftungen. Allerdings - am 24. & 25.12. sowie am 31.12. & 1.1. bleibt die Hütte zu.

FREI:TAG // DRAHTHAUS // ELEKTRO LIVE

Das Kollektiv sieht sich als Organisation, die das Miteinander verdrahten will. Herzstück bilden dabei vier Musiker (Ludwig Ascher, Valentin Martins, Simon Öggl, Hans Zoderer), die mit mehr als zwanzig akustischen und digitalen Instrumenten, Alltagsgegenständen und Effektgeräten elektronische Musik live performen. Sowohl in der Musik als auch bei anderen Produkten des Kollektivs ist der Wille, Grenzen zu überwinden und neue Räume erfahrbar zu machen, ausschlaggebend. Technologie ist dabei metaphorisch die Verlängerung des menschlichen Arms, durch die der Mensch in der Lage ist, in diese Neo-Sphäre vorzudringen.

Drahthaus wurde 2015 in Wien von Simon Öggl, Valentin Martins, Ludwig Ascher und Hans Zoderer gegründet und besteht bis heute in dieser Konstellation. Ausgangspunkt waren gemeinsame Musiksessions von Öggl und Martins, durch spontane Konzertmöglichkeiten formierte sich schnell die heutige Besetzung, Ascher und Zoderer lernten sich bei einem Konzert auf der Bühne kennen.

Anfangs stark improvisiert, entwickelte sich der Sound von Drahthaus bald zu einer konzeptuellen, detailverliebten Genremischung mit Schwerpunkt auf elektronischer Tanzmusik. Bereits im zweiten Jahr spielte die Band auf internationalen Festivals wie TEDx, Fusion oder Transart, wo ihnen ein eigener Abend gewidmet wurde und sie ein Konzert mit Alltagsgegenständen als Instrumente aufführten.

Mit der Veröffentlichung ihrer ersten EP „room one“ verband Drahthaus Musik und interaktive Klanginstallationen, die Releaseshow war mit rund 1000 Tickets ausverkauft. Es folgten Touren durch den deutschsprachigen Raum, Osteuropa und Italien, weitere EPs wie DeConstruct und Auftritte auf großen Bühnen, etwa beim Donauinselfest (Eutopia Stage Headliner).

Das Debütalbum erschien 2020, wurde medial gelobt, konnte pandemiebedingt aber weniger Wirkung entfalten. Neben ihrer eigenen Musik realisierte die Band Kollaborationen mit Künstler:innen wie Clara Luzia, Jahson the Scientist, Edwin, Aunty oder IKAN HYU und fand zunehmend Gefallen an der Rolle der Produzenten. Heute betreiben sie ein eigenes Haus mit Studios und Coworking-Büro in Wien, das als kreativer Knotenpunkt für Musik, Kunst und gesellschaftliche Projekte dient.

 

Feiern am Freitag • Eintritt frei weil Freitag ist:

Jeden Freitag öffnet sich das Treibhaus: macht hoch die Tür - die Tor machts weit:
und heißt das junge Volk willkommen. Ja, kommt, übt euch im Ausgehen, aber auch in Regeln der gegenseitigen Hochachtung, übt Gelassenheit (im Treibhausareal gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen) und verkürzt das Schwarmgehabe. Hört euch im Treibhaus um: findet, wie dort die Musik daheim ist, mit lauten aber auch mit leisen Tönen. Lernt Rauschdisziplin & probiert es ohne zerschlagenes Porzellan, ohne ge- und erbrochene Bierkrüge. Versucht es mit Musik als Einstiegsdroge ins Erwachsen-werden! Die ist Lebensmittel für die Seele! Kommt, macht die Ohren auf & erlebt, was sich im Keller abspielt, was die Musik mit euch macht - was der Frühling mit den Kirschbäumen macht. Das Treibhaus widmet euch die Frei:tage samt einer exquisiten Konzertreihe im Keller, bei freiem Eintritt - damit niemand eine Ausrede braucht. Glaubtses: Feiern geht mit Musik besser & vor allem: Sinn stiftend. Zusammenfassend: seid solidarisch, bildet Banden (englisch: Bands). Und *lassts eich nix gfalln!*(nkp)

X