Yasmo & die Klangkantine - hier trifft messerscharfe Lyrik auf mitreißende Arrangements, explosive Spielfreude auf Haltung. Neues Album. Neuer Sound. Gleiche Wucht. Eintritt Frei:Willig weil Freitag ist

Yasmo & die Klangkantine sind zurück – mit frischen Tracks, neuem Sound und der mitreißenden Energie, die sie zu einer der besten Live-Bands des Landes gemacht hat! Nach gefeierten Konzerten und ausverkauften Shows melden sich die wortgewaltige Rapperin und ihre Big Band mit einem neuen Album im Gepäck zurück auf die Bühnen. Musikalisch gehen sie noch einen Schritt weiter: Der unverkennbare Mix aus Rap, Jazz und großer Bläser-Power klingt noch facettenreicher, noch mutiger – und trifft wie immer direkt ins Herz und auf die Zwölf.Wer Yasmo & die Klangkantine schon einmal live erlebt hat, weiß: Hier trifft messerscharfe Lyrik auf mitreißende Arrangements, explosive Spielfreude auf Haltung. Und wer sie noch nicht gesehen hat – sollte das jetzt dringend nachholen!Neues Album. Neuer Sound. Gleiche Wucht.Yasmo & die Klangkantine live – besser, lauter und dringlicher denn je
Was 2011 als kleines Projekt eines Riesen-Rap-Fans angefangen hat, ist zehn Jahre später zu einem Riesenprojekt herangewachsen, das Hallen, aber auch Bühnen füllt – Yasmo ist schließlich nicht mehr allein. 2011 erschien das Debütalbum "keep it realistisch" auf dem Label der Mentorin und guten Freundin Mieze Medusa, das im deutschsprachigen Raum erste Wellen schlug. Danach ging es mit DJ Bacchus, mit dem Yasmo die mittlerweile legendären Einbaumöbel-Freestylesessions gründete, auf Tour. Sie baute sich Schritt für Schritt einen Namen auf und veröffentlichte schließlich 2013 das Album "Kein Platz für Zweifel", dessen Titelsong ein für alle Mal klar machte: Yasmo ist gekommen, um zu bleiben.
In all den Jahren tourte sie durch die Welt, sei es mit Rap oder auch mit ihrer Poesie – von Kairo bis Stockholm, von Washington bis Prag, von Dakar bis Wien. Und Yasmo vergrößerte sich und ihr Team. 2017 erschien mit "Yasmo & die Klangkantine" das Debütalbum der Großformation, es folgten Charteinstieg und ausverkaufte Hallen.
Yasmo ist Vorreiterin in vielen Dingen, sei es als erste österreichische Slammeisterin im deutschsprachigen Raum, als erste Ö-Slam Siegerin oder als erste Frau, die für einen Amadeus Award in der Kategorie Hiphop nominiert wurde.
Was Yasmo jedoch immer schon wusste: Vielleicht ist sie bei manchen Dingen die erste – aber bestimmt nicht die letzte. So treibt sie sich auch seit Jahren als Veranstaltende, Mentorin und Bühnenbauerin für jüngere Acts rum, hat 2019 das Popfest und zuletzt den Wiener Kultursommer mitkuratiert. Sie gilt als eine der besten Texterinnen Österreichs, ist unglaublich umtriebig und wird nicht müde auf die Bühne zu gehen – dort ist sie nämlich zuhause. Aja, und sie ist die österreichische Lisa Simpson.
Jeden Freitag öffnet sich das Treibhaus: macht hoch die Tür - die Tor machts weit:
und heißt das junge Volk willkommen. Ja, kommt, übt euch im Ausgehen, aber auch in Regeln der gegenseitigen Hochachtung, übt Gelassenheit (im Treibhausareal gelten Geschwindigkeitsbeschränkungen) und verkürzt das Schwarmgehabe. Hört euch im Treibhaus um: findet, wie dort die Musik daheim ist, mit lauten aber auch mit leisen Tönen. Lernt Rauschdisziplin & probiert es ohne zerschlagenes Porzellan, ohne ge- und erbrochene Bierkrüge. Versucht es mit Musik als Einstiegsdroge ins Erwachsen-werden! Die ist Lebensmittel für die Seele! Kommt, macht die Ohren auf & erlebt, was sich im Keller abspielt, was die Musik mit euch macht - was der Frühling mit den Kirschbäumen macht. Das Treibhaus widmet euch die Frei:tage samt einer exquisiten Konzertreihe im Keller, bei freiem Eintritt - damit niemand eine Ausrede braucht. Glaubtses: Feiern geht mit Musik besser & vor allem: Sinn stiftend. Zusammenfassend: seid solidarisch, bildet Banden (englisch: Bands). Und *lassts eich nix gfalln!*(nkp)
