es werde volksgarten: ein bitten & beten i
n maiandacht & hochamt
open-air-konzert & strassentheater jazzfrühstück & journalismusfest
ein aufbegehren mit künstlern: rebekka bakken, josef hader, otto lechner
mit hilfe der fratres von arvo pärt und der musik von werner pirchner & der frömmigkeit der tiger lillies:
in der jesuitenkirche, in deren krypta beim großen theologen karl rahner.
vielleicht sogar im schulgarten? wenn nicht: das treibhaus hat platz.
weg ihr zäune : freier zugang : eintritt frei möge die übung gelingen.
sonntag 1.MAI 20:00
ARVO PÆRT: FRATRES
Benedict Kloeckner - violoncello
Kai Schumacher piano
Arvo Pärt's Fratres: das Werk, mit dem der estische Komponist mit österreichischem! Pass die Zuhörer auf eine meditative Reise in die Geheimnisse der Harmonie mitnimmt: "Dann wird man Ohren bekom-men, um zu hören & Augen, um zu sehen.“ Pärt gilt als Magier des Klangs, als Meis-ter der Spiritualität und der archaischen Formen. Gemeinsam mit dem Cellisten Benedict Kloeckner machen sich der Pianist und Komponist Kai Schumacher auf die Suche nach Arvo Pärts Brüdern und Schwestern im Geiste und laden ein: zum musikalischen Familientreffen zwischen minimalistischen Strukturen und mystischen Klangwelten voll großartiger Harmonie & Schönheit, sie spielen Arvo Pärt, Johann Sebastian Bach, Oli-vier Messiaen, Philip Glass, Valentin Sil-vestrov, Gavin Bryars, Christopher Cerro-ne, Sophia Jani. Kai Schumacher spielt: Piano. Wenn es etwas gibt, das nichts zu tun hat mit ihm und seiner Musik, dann ist es „Crossover”. Klassik ist da, er hat sie studiert. Punk ist da, Pop, Minimal Art... Benedict Kloeckner, geboren 1989 spielt ViolonCello und zählt zu den herausragenden Cellisten seiner Genera-tion - er tritt weltweit als Solist mit renom-mierten Orchestern auf u.a. dem Royal Philharmonic Orchestra London, dem Mo-zarteum-orchester Salzburg, arbeitet mit D. Barenboim, H. Schiff , Sir Simon Rattle...!
sonntag 4.MAI 20:00
IN THE DARK SIDE OF THE MOON
JOSEF HADER / OTTO LECHNER
1985 trat der damals schon recht bekannte Akkordeonist Otto Lechner mit Josef Hader in dessen ersten Kabarett-Programm „Der Witzableiter und das Feuer“ auf - damals samt Blindenhund auf der Treibhausbühne, in "Privat" behauptet Hader später, seine Tschigg immer auf der Zunge des Blinden-Hundes ausgtötet zu haben. Lechner am Klavier, bekommt gute Kritiken, oft bessere als der junge Hader: „Otto Lechner sei ein Ereignis, dem das Kunststück gelingt, manchen Text zur Begleiterscheinung zu degra-dieren. Seine musikalischen Pointen sind fulminant, hinterhältig.“(Arbeiter-Zeitung, 15.01.85). Dem Otto war ein Lebensent-wurf als Begleiter seines Schulfreundes zu fad, er brachte ihm einige Akkorde bei & Hader übernahm wohl oder übel mitten in der Spielzeit die Musikbegleitung selber - woraufhin alle Lieder so klangen, als hätte sie Berthold Brecht in der Pubertät verfasst. Daher gab es von da an auch hymnische Kritiken: in der kommunistischen Volks-stimme und in der sozialdemokratischen Arbeiterzeitung. Otto Lechner hat zig mal solo, mit Still & anderen Ensembles im Treibhaus gespielt, Josef Hader hat sämt-liche Kabarettprogramme im Treibhaus aufgeführt, das ein oder andere sogar hier erprobt. Nach vierzig! Jahren ist das Duo wieder vereint - für ein Konzert zweier Benediktinerzöglinge in der Jesuitenkirche!
sonntag 11.5. 20:00
REBEKKA BAKKEN - MOST PERSONAL
SOLO MIT PIANO
eine Sirene: wer sie hört, ist verloren.
stimmig, von atemberaubender Schönheit.
„Eine Sirene. Wer sie hört, ist verloren. Bis unter die Haarspitzen erotisch. (FAZ) Die Gesangssensation des Jahres (AZ) Unerhört gut (Die Welt). Ihre Karriere hat auch im Treibhaus begonnen, im Duo mit Wolfgang Muthspiel - vor 30 Jahren! „Eine Stimme, die einem die Sprache verschlägt“ - (SZ) „Rebekka ist eine ungewöhnliche Künstlerin“ schwärmt Wolfgang Muthspiel. Der Tages-Anzeiger formuliert es zielbewusster und aussagekräftiger: „Sie hat eine schöne, außergewöhnlich reine, modu-lationsfähige Stimme, die man schnell zu kennen glaubt und die dann doch immer wieder andere, neue Facetten zeigt: wenn sie plötzlich warm wird, wenn die jungmädchenhafte Naivität sich als doppelter Boden erweist, wenn sie schnell einmal ein bisschen wie eine Rockröhre loslegt.“ Ihre Komposi-tionen tragen ihre Biographie in sich. Mal wehmütig, mal wütend schreibt & singt sie aus tiefster Seele, mit drei Oktaven - hinein in unsere Gefühlswelt. Mal eher jazzig oder folkig, dann wieder poppig oder sogar countryesk. Für ihr Solo am Klavier „Most Personal” stellte die Norwegerin ihre beliebtesten und persönlichen Lieblingssongs zusam-men. und kommt mit genau diesem Programm, unter das sie heimlich auch "einige neue Lieder “geschummelt” hat.
sonntag 18.5. 20:00
RENAUD GARCIA FONS / CLAIRE ANTONiONI
Farangi du Baroque AL'Orient:
Der Paganini des Kontrabasses & die Weltklasse-Lautenspielerin
verbinden Orient und Okzident virtuos mit Barockmusik
CLAiRE ANTONiNi • SO 18.5.JESUITENKiRCHE Er gilt als der „Paganini des Kon-trabasses“: der Franzose Renaud Garcia-Fons gilt als einer der virtuosesten Kontrabassisten der Gegenwart. Für sein jüngstes Projekt „Farangi“ hat er sich mit der Weltklasse-Lautenspielerin Claire Antonini zusammengetan. Zwei Musiker, ein Duo und ein gemein-sames Bestreben: Der musikalischen Be-gegnung von Orient und Okzident und ganz besonders der Barockmusik eine neue Ausdrucksweise einzuhauchen. Claire Antonini und Renaud Garcia-Fons verbindet eine ungewöhnliche musi-kalische Laufbahn: Während Antonini neben der barocken Laute ebenso auf Theorbe, der iranischen Tar oder der kurdischen Tanbur brilliert, hat Garcia-Fons über die Jahre eine einzigartige Klangsprache auf seinem fünfsaitigen Kontrabass entwickelt: Eine musikalische Verbindung von Orient und Okzident, die vielschichtig und farbenfroh schillert. Die beiden Ausnahmeinstrumentalisten, die sowohl in der Jazzszene, als auch in der Alten Musik und Weltmusik große Namen sind, stehen immer wieder gemeinsam auf den internationalen Büh-nen: Der Oper in Lyon, der Met in New York. Zu hören gibt es eine elegante Fusion von Barockem sowie kurdischen und persischen Elementen und Renaud Garcia-Fons’ Eigenkompositionen.
Die Krypta unterhalb der Jesuitenkirche - gibts seit 1636: dort ist die Fürstengruft von mehreren Habsburgern - u a Erzherzog Leopold V. & Gemahlin Claudia von Medici. Wichtiger: der Konzilstheologe Prof Karl Rahner SJ hat dort seine letzte Ruhestätte: „Der, der ich bin, grüßt trauernd den, der ich sein möchte.“ Das ganze unterirdische Gewölbe strahlt überirdische Ruhe aus & lebt von göttlicher Akustik. Es werde Stille.Und die sehr laut!
5 nach 5 heißt zu deutsch: 17:05
Fr 2.5. SiGGi & JULiANA HAiDER Kleine MESSE um C
Mo 5.5. FLORiAN HUPFAUF b MARTiN WESELY git
Di 6.5. XAVER E. SCHUTTi: Ba-Rock Trompete & electr.
Mi 7.5.. MATHiEU SAGLiO: violonCELLO solo. Spanien
Do 8.5. Matthias Legner Vibraphon Clemens Rofner b
Fr 9.5. RADiE: Christoph DiENZ Lorenz RAAB: ZiTHERN
Mo 12.5. MARTYN JAQUES and some TiGER LiLLiES. tbc
Di 13.5. MAD ABOUT LEMON: SCHMiD l WIDAUER
Mi 14.5.. MARiA MA: Holy Nine. HACKBRETT SOLO
Do 15.5. MANUEL RANDi: FiESTA.FlamencoGitarre
Fr 16.5. KLAUS FALSCHLUNGER: SiTAR. Musik & Stille
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FREEI:TAG 9.5. 20:00 -- IM/AM VOLKSGARTEN:
SORVINA (new york/ berlin)
spoken word / hiphip / neo soul !!!
Sorvina, in New York geboren - lebt mementan in Berlin und macht von dort aus Karriere - Hip-Hop, Spoken Word, Soul & eine Prise Jazz - ihre Musik ist so dynamisch wie ihre Lebensgeschichte und entwickelt sich ständig weiter. Aufge-wachsen in einem Vorort von New York, fand Sorvina ihre Stimme zunächst in der Welt der Folk-Singer-Songwriter an der Grenze zur Country-Musik, wo ihre akus-tischen Melodien und tragikomischen Texte lebendige Bilder ihrer inneren Welt malten. Doch im Laufe ihrer persönlichen und künstlerischen Reise wurde Sorvina bald mutig genug, sich einen ihrer tiefsten und verborgensten Träume einzugeste-hen: unironisch eine Rapperin zu werden. Heute ist Sorvina fest in der pulsierenden Hip-Hop-Landschaft verwurzelt und hat ihre natürliche Vorliebe für Rhythmus und Reime angenommen, indem sie ihre Wurzeln als Geschichtenerzähle-rin mit den ansteckenden Beats und der lyrischen Komplexität ihres neuen Genres verbindet. Jeder Song ist ein Kapitel in ihrer fortlaufenden Erzählung, Inspiriert von Künstlern wie Noname, Tyler, The Creator und Little Simz. Sorvinas Musik ist von der gleichen furchtlosen Authentizität und genre-übergreifenden Kreativität geprägt.
FREEI:TAG 16..5. 20:00 -- IM/AM VOLKSGARTEN:
CHICOS Y MENDEZ -
manu chaos kinder / peru bruxelles
Chicos Y Mendez ist ein Konzentrat aus Latino-Klängen, akustischem Reggae und Weltmusik - Manu Chao‘s Kinder, mit dem sie mehrfach gemeinsam auf-getreten sind, erfinden wie ihr Mentor die lateinamerikanische Musik neu, indem sie aus ihren Wurzeln schöpfen, alternative Wege beschreiten, Militanz und Fröhlichkeit miteinander verbinden. Die Texte, die eine stark engagierte Botschaft vermitteln, sind teils auf Spa-nisch, teils auf Französisch verfasst und spiegeln die doppelte Staatsangehörig-keit des Sängers David Méndez Yépez wider, der ursprünglich aus Peru stammt. Chicos Y Mendez ist eine Hommage an den brasilianischen Gewerkschaf-ter Francisco Mendes Alves Filho, genannt „Chico Mendes“, der die Rechte der Seringueiros verteidig-te und gegen die Abholzung des Amazonas kämpfte, bevor er wegen seines Aktivismus ermordet wurde. Leadsänger David Méndez Yépez, hegt wie sein Vorbild die Ideale der sozia-len Gerechtigkeit und der Freiheit und prangert in seinen Liedern die Scheinwelt der Finanzwelt, die fehlende Hoffnung für künftige Generationen an. Sie spielen für eine bessere Zukunft zum Tanz auf: ihr Ton ist der eines leuchtenden Humanismus!
• JAZZFRÜHSTÜCK UM HALBELF:
PANERGY STEEL-DRUM-ORCHESTRA
SO 11.5. 10H30
Steeldrums sind einfache Ölfässer - am besten aus Trinidad - die mit einem Hammer bearbeitet zum Klingen gebracht werden: Calypso, Soca oder Reggae sind die Ingredienzien. Schlagzeuger Steve Schwarzenberger wurde in Trinidad von diesem Sound derart angesteckt, daß er fiebrig auch die Telfer Jugend infiziert hat: gegründet 2008 begeistert seitdem das 25-köpfige junge Ensemble in ganz Europa mit karibischem Flair!
AB 15:00 THEATER FüR MENSCHEN IM BESTEN ALTER !!!
HERBERT & MIMI / IRRWISCH STELZEN/STRASSEN/THEATER
HERBERT & MIMI
Herbert & Mimi sind zwei liebevoll entwickelte Figuren, die spritzig & frech ihre Geschichten erzählen.Helga Jud & Manfred Unterluggauer fanden 1999 zum Clownduo und so zueinander - sie begeistern überall mit ihrem » Theater für Menschen im besten Alter « so auch am Nachmittag des Muttertags!
IRRWISCH
ist originell, frech, unglaublich witzig, eigenwillig, schräg. Irrwisch bricht Tabus, verschiebt Grenzen, verblüfft und fasziniert auf unverwechselbare und herzerwärmende Art. Seit 1992 tourt die Gruppe mit ihren Programmen durch die Sommer dieser Welt.
• “Wegenstreits Gäste” ist ein theatraler Walking Act, er zieht über Plätze & durch Straßen, ist Stelzentheater mit Liebe & Anarchie, sie sind Akrobaten auf ihren Stelzen und Poeten in ihren Herzen.
• Die Gatschpletzn: das ist urkomisches Straßentheater - Sie sind Vaganten, Landstreicher, sie sind immer unterwegs und nirgendwo zuhause…Seilspringende, singende, trommelnde, tanzende Männer erobern sich die Herzen und machen es sich in ihnen gemütlich
• Loßt’s es brennan! ist ihre herzerwärmende Feuer Show. Irrwisch bringen das Feuer auf die Plätze der Stadt und suchen den Funken der überspringt.…
• IRRWiSCH unterhalten, amüsieren, verzaubern & provozieren - 3 tage lang: im & rund um den volksgarten herum!
11.5. 18UHR:
GERTI DRASSL & HARALD WINDISCH GRÜNMANDLN
AM PLATZ DER VERGESSENEN TIROLER
Nichts genaues weiß man nicht?
immerhin steht fest, daß sich zwei wunderbare schauspierInnen zusammengetan haben - um zu grünmandln. nach otto grünmandl richtig gegendert: blauweibln tun sie auch - die Gerti Drassl & der Harald Windisch - mit musikalischer Unterstützung von Andi Schiffer widmen sie sich dem Hintersinn des Haller Karl Valentin: »hier ists so wie anderswo: nichts genaues weiß man nicht, dieses aber ebenso!«