treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

item

Empörung 1

Es gibt einen neuen Volkssport, die Empörung. Das Schöne daran ist, dass sie von allein funktioniert, ganz ohne Hintergrundwissen. Somit trifft sie oft die Falschen. Wie die SPÖ,  der man nun den Mietpreis für ihre Parteizentrale vorwarf. Dieser beträgt 4,27 Euro pro Quadratmeter, das ist vielleicht nich ganz recht, aber sicher billig. Dem ist entgegen zu halten, dass die Roten diese Räumlichkeiten nicht gekauft, sondern nur in Bescheidenheit günstig gemietet haben. Sorgsamer kann man mit der Parteienförderung nicht umgehen. So wurden in zehn Jahren bis zu 6 Millionen eingespart. Außerdem deckt sich das mit einem Hauptanliegen der Partei, die ja immer für ein leistbares Wohnen gekämpft hat. Gleiches Recht für alle. Sparsamkeit war schon immer ein Kriterium im Umgang der SPÖ mit Immobilien. Wir erinnern uns etwa an wohlfeile Penthäuser für Gewerkschaftsbosse. Zudem wird auch beim Verkauf von öffentlichen Besitz heftig gespart. Hauptsächlich zu Gunsten der Käufer, aber immerhin. Dieses passive Sparen wurde unter anderem deutlich beim Verkauf des Semmelweis-Areals. Dieses wurde um 4.6 Millionen an eine Immobilienfirma veräußert, die von SPÖ-Funktionären kontrolliert wird. Um hier keine öden Gerüchte aufkommen zu lassen, wurde ein externer Gutachter beigezogen, der selbst eine Liegenschaft auf dortigem Areal erworben hat. Wasserdichter gehts nicht. Wenn ein Gutachter Begünstigter seiner eigenen Bewertung ist, besteht wohl kein Zweifel an objektiven Maßstäben. Bei diesem Verkauf ersparte die SPÖ den Käufern laut RH 4 Mio. Allein diese beiden Beispiele mit dem Einsparungsvolumen von 10 Millionen zeigen, dass die SPÖ nicht nur bei sich selbst den Hebel ansetzt. Nein, sie hat auch die Größe, quasi ums fremd Geld, großzügig Wirtschaftsförderung zu betreiben. Dass es hier um Freunderlwirtschaftsförderung gehen soll, ist absurd. Da ist alles sauber, also wozu die Empörung?

Pleiteprofis

Die Staatsschulden gehören zu den ganz großen Problemen. Jährlich liegt hier die Zinsbelastung bei 6 Milliarden. Pro Kopf, ob intelligent oder nicht -der Zins kennt hier keinen Unterschied - gibt es eine Verschuldung von etwa 34,000.-. Um diese Zeitbombe halbwegs in den Griff zu…

Menschenschutz

Manche Berufe sind rätselhaft was ihre Qualifikation betrifft. Wie wird man etwa Intellektueller? Dafür gibts keine Schule oder Akademie. Meist wird man es, wenn einen die Anderen dafür halten und diese Vermutung oft genug wiederholen. Oder wie wird man Tierschutzbeauftragter? Tiere…

Wegbewegung

Absolute Erneuerung ist bei der SPÖ angesagt. Und in solchen Situationen sind revolutionäre Sprüche wichtig. „Wir müssen Bewegung in die Bewegung bringen“, meint der neue Geschäftsführer, der als Wahlkampfleiter immerhin das schlechteste Ergebnis aller…

Old Pezihand reitet nicht mehr

Die Liste Jetzt ist einst. Einst und jetzt wird verbunden durch ein Unikat der Innenpolitik, Peter Pilz. Kaum einer politische Persönlichkeit durften wir so lange bei der Arbeit zusehen. 1986 kam er ins Parlament und wo immer der Kapfenberger auftrat war Brutalität angesagt nicht nur…

Wahlinfo

Einige Begriffe zur Orientierung für den Wahlsonntag. Das Wahllokal ist leider nicht das Lokal unserer Wahl, sondern dort, wo wir wählen müssen. Die Wahlbeobachter sind im Grunde wir, um zu achten, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Was manche gar nicht so gut heißen, da sie…

Gutlangachter

Große Missverständnisse herrschen um die Bedeutung der Gutachter. Ihre Aufgabe liegt, wie uns die Sprache bereits verrät, Dinge für gut zu erachten. Nie hat man je von Schlechtachtern gehört und wenn ja, warum sollte man solche auch noch bezahlen. Selbst neutrale…

Plakatplage

Endlich sind sie da, die neuen Wahlplakate! Die Türkisen erweisen sich einmal mehr als Ein-Mann-Partei und affichieren nur den Altkanzler. Er, der unsere Werte hochhält, sitzt beim Heurigen mit Senioren, vermutlich ist von Cholesterinwerten die Rede. Er spricht auch unsere Sprache,…

Rote Färöer

Es gibt zurzeit einige Jobs, die niemand haben will. Feuerwehrmann im Amazonas, Trainer bei der Austria oder Vorsitzende der SPÖ. Doch wie im Fußball sind auch in der Politik Überraschungen stets möglich. Ein Wahlkampf dauert bekanntlich 90 Minuten und der Ball ist rund. Und…

Einsame Höflinge

Der steirische Landeshauptmann war bisher eher nicht als Poet der Innenpolitik in Erscheinung getreten. Das änderte sich nun, da er seiner Fraktion zur Vorsicht riet, was vorschnelle Koalitionsabsagen betrifft. Denn zuletzt könne „man schnell alleine im Hof stehen.“ Dennoch…

Doppel-Strache

Bekanntlich sind russische TV-Sender der Objektivität verpflichtet. Daher war es klug, dass der Alt-Vizekanzler sein erstes mediales Auftreten nach dem Rücktritt gerade dort abhielt. Ohne Drogen selbstredend, da er nie mit illegalen Substanzen in Berührung kam. Wie er selbst sagt. Er…