treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

item

Pfu. Aber echt.

Sensationeller Fortschritt in unserer Medienwelt!  Der Teletext des ORF hat für uns ein neues Angebot parat. „Nachrichten leicht verständlich“ heißt es und umfasst die sechs wichtigsten Nachrichten des Tages. Welche News es in dieses Ranking schaffen und warum, bleibt rätselhaft, aber die Idee besticht. Meldungen werden dabei in ganz kurzen Sätzen verfasst, schwierige Wörter werden vermieden oder erklärt und lange, zusammengesetzte Wörter bekommen einen Bindestrich. Interessant auch, dass der ORF dies als Beitrag zur so genannten Barrierefreiheit sieht. In alter, schmutzig-unkorrekter Sprache könnte man auch von einer Dienstleistung für Sprachbehinderte sprechen. Das ist positiv, also gut. Denn das hilft. Sehr. Ja, tut es. Aber total, also völlig. Weil Sprache ist schwierig. Immer. Besonders diese Haupt-wörter. Oder diese Beistriche, die immer die Sätze so lästig unterbrechen tun. Die Tun-wörter sind auch wichtig. weil sie sagen uns, was wer so tut. Also wenn der Herr Trump sagt, alle, die ihn nicht gern haben, sind doof, dann tut er was. Und dann kommen Meldungen raus wie: „Trump is wieder böse gewesen“ oder „Wetter bald nicht so gut“. Das ist schön, weil wenn alles so einfach geschrieben ist, wird auch alles einfacher. Plötzlich. Das ist super. Lustig ist auch, dass im Falle des amerikanischen Präsidenten der Unterschied zwischen dieser neuen Nachrichten-art und der Realität, also Wirklich-keit nicht auffällt. Fragt sich, wer da von wem abgeschaut hat. Lustig ist auch, dass diese Sache gar nicht so neu ist. Denn verschiedene hiesige Medien machen das schon lange. Flache Sprache, flaches Denken. Dass der Teletext immer noch so heißt, kann nur ein Flüchtigkeits-fehler sein. Fern-schreib wär besser, obwohl er ja im Fern-seher ist. Und der ist im Zimmer, also ganz nah. Pfu, Alles is so schwer zum Verstehen und deswegen ist dieses neue Angebot doppelt wichtig. Aber echt.

Anmerkung des Autors, 20.07.2017:
Meine Glosse mit dem Titel "Leicht verständlich" wurde ausgelegt als diskriminierend gegenüber Menschen mit Leseschwäche. Das lag nie in meiner Absicht. Mir ging es darum, den Verfall der Sprache in manchen Medien und bei manchen Politikern anzuprangern. Das dürfte aber leider danebengegangen und missverstanden worden sein. Aus persönlicher Erfahrung im direkten Umfeld weiß ich, wie sehr betroffene Menschen von diesen Angeboten profitieren. Sollte mein Text Menschen verletzt haben, so tut mir das aufrichtig leid.

Pleiteprofis

Die Staatsschulden gehören zu den ganz großen Problemen. Jährlich liegt hier die Zinsbelastung bei 6 Milliarden. Pro Kopf, ob intelligent oder nicht -der Zins kennt hier keinen Unterschied - gibt es eine Verschuldung von etwa 34,000.-. Um diese Zeitbombe halbwegs in den Griff zu…

Menschenschutz

Manche Berufe sind rätselhaft was ihre Qualifikation betrifft. Wie wird man etwa Intellektueller? Dafür gibts keine Schule oder Akademie. Meist wird man es, wenn einen die Anderen dafür halten und diese Vermutung oft genug wiederholen. Oder wie wird man Tierschutzbeauftragter? Tiere…

Wegbewegung

Absolute Erneuerung ist bei der SPÖ angesagt. Und in solchen Situationen sind revolutionäre Sprüche wichtig. „Wir müssen Bewegung in die Bewegung bringen“, meint der neue Geschäftsführer, der als Wahlkampfleiter immerhin das schlechteste Ergebnis aller…

Old Pezihand reitet nicht mehr

Die Liste Jetzt ist einst. Einst und jetzt wird verbunden durch ein Unikat der Innenpolitik, Peter Pilz. Kaum einer politische Persönlichkeit durften wir so lange bei der Arbeit zusehen. 1986 kam er ins Parlament und wo immer der Kapfenberger auftrat war Brutalität angesagt nicht nur…

Wahlinfo

Einige Begriffe zur Orientierung für den Wahlsonntag. Das Wahllokal ist leider nicht das Lokal unserer Wahl, sondern dort, wo wir wählen müssen. Die Wahlbeobachter sind im Grunde wir, um zu achten, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Was manche gar nicht so gut heißen, da sie…

Gutlangachter

Große Missverständnisse herrschen um die Bedeutung der Gutachter. Ihre Aufgabe liegt, wie uns die Sprache bereits verrät, Dinge für gut zu erachten. Nie hat man je von Schlechtachtern gehört und wenn ja, warum sollte man solche auch noch bezahlen. Selbst neutrale…

Plakatplage

Endlich sind sie da, die neuen Wahlplakate! Die Türkisen erweisen sich einmal mehr als Ein-Mann-Partei und affichieren nur den Altkanzler. Er, der unsere Werte hochhält, sitzt beim Heurigen mit Senioren, vermutlich ist von Cholesterinwerten die Rede. Er spricht auch unsere Sprache,…

Rote Färöer

Es gibt zurzeit einige Jobs, die niemand haben will. Feuerwehrmann im Amazonas, Trainer bei der Austria oder Vorsitzende der SPÖ. Doch wie im Fußball sind auch in der Politik Überraschungen stets möglich. Ein Wahlkampf dauert bekanntlich 90 Minuten und der Ball ist rund. Und…

Einsame Höflinge

Der steirische Landeshauptmann war bisher eher nicht als Poet der Innenpolitik in Erscheinung getreten. Das änderte sich nun, da er seiner Fraktion zur Vorsicht riet, was vorschnelle Koalitionsabsagen betrifft. Denn zuletzt könne „man schnell alleine im Hof stehen.“ Dennoch…

Doppel-Strache

Bekanntlich sind russische TV-Sender der Objektivität verpflichtet. Daher war es klug, dass der Alt-Vizekanzler sein erstes mediales Auftreten nach dem Rücktritt gerade dort abhielt. Ohne Drogen selbstredend, da er nie mit illegalen Substanzen in Berührung kam. Wie er selbst sagt. Er…