treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

item

Tafeln in Schilda

In Österreich haben Schilder und Tafeln schon immer eine entscheidende Rolle gespielt. Wie erinnerlich der langwierige Streit um zweisprachige Ortstafeln. Oder jene Schildchen, die bei Diskussionen in die Kamera gehalten wurden um mit irgendwelchen Zahlen das Gegenüber zu desavouieren. Nun wurde diese schöne Tradition im Parlament angesichts des 12-Stunden-Arbeitstags fortgesetzt. Es bildeten sich zwei Tafelrunden, die sich um den Gral der Arbeitszeit stritten. Regierungstreue Schildchen wurden in die Höh gehalten mit „Freiwilligkeit garantiert“ oder „Es bleibt dabei“. Die Sprachlosigkeit der Gegner manifestierte sich in Tafeln, die lediglich durchgestrichene Zahlen zeigten, die an Tempolimits erinnerten. Vermutlich ein Hinweis auf die sinnlos gefährliche Hast bei der Durchpeitschung des Gesetzes. Zuvor waren Pflastersteine mit unfreundlichen Schildern vor den Wohnungen einiger Abgeordneter platziert worden. Damit wurde wohl im Schilde geführt die Straße sozusagen zur Politik getragen. Bei den weitaus harmloseren aktionistischen Taferlklasslern im Hohen Haus handelt es sich keineswegs um einen Schildbürgerstreich, denn diese Aktion weist in die richtige Richtung. Wie oft schon hätten wir uns gewünscht, dass Sitzungen nur aus stummen Schildern bestünden. Wie viel Imageverlust wäre der Republik erspart geblieben, hätten selbstgemalte Zettelchen die gefürchteten Reden ersetzt. Abgesehen von der Zeitersparnis, gibt es hier auch einen Umweltfaktor. Enorme Mangen an heißer Luft wären dem Land erspart geblieben und hätten das Klima nicht unnötig belastet. Ein Schild sagt eben mehr als tausend Worte.  

Pleiteprofis

Die Staatsschulden gehören zu den ganz großen Problemen. Jährlich liegt hier die Zinsbelastung bei 6 Milliarden. Pro Kopf, ob intelligent oder nicht -der Zins kennt hier keinen Unterschied - gibt es eine Verschuldung von etwa 34,000.-. Um diese Zeitbombe halbwegs in den Griff zu…

Menschenschutz

Manche Berufe sind rätselhaft was ihre Qualifikation betrifft. Wie wird man etwa Intellektueller? Dafür gibts keine Schule oder Akademie. Meist wird man es, wenn einen die Anderen dafür halten und diese Vermutung oft genug wiederholen. Oder wie wird man Tierschutzbeauftragter? Tiere…

Wegbewegung

Absolute Erneuerung ist bei der SPÖ angesagt. Und in solchen Situationen sind revolutionäre Sprüche wichtig. „Wir müssen Bewegung in die Bewegung bringen“, meint der neue Geschäftsführer, der als Wahlkampfleiter immerhin das schlechteste Ergebnis aller…

Old Pezihand reitet nicht mehr

Die Liste Jetzt ist einst. Einst und jetzt wird verbunden durch ein Unikat der Innenpolitik, Peter Pilz. Kaum einer politische Persönlichkeit durften wir so lange bei der Arbeit zusehen. 1986 kam er ins Parlament und wo immer der Kapfenberger auftrat war Brutalität angesagt nicht nur…

Wahlinfo

Einige Begriffe zur Orientierung für den Wahlsonntag. Das Wahllokal ist leider nicht das Lokal unserer Wahl, sondern dort, wo wir wählen müssen. Die Wahlbeobachter sind im Grunde wir, um zu achten, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Was manche gar nicht so gut heißen, da sie…

Gutlangachter

Große Missverständnisse herrschen um die Bedeutung der Gutachter. Ihre Aufgabe liegt, wie uns die Sprache bereits verrät, Dinge für gut zu erachten. Nie hat man je von Schlechtachtern gehört und wenn ja, warum sollte man solche auch noch bezahlen. Selbst neutrale…

Plakatplage

Endlich sind sie da, die neuen Wahlplakate! Die Türkisen erweisen sich einmal mehr als Ein-Mann-Partei und affichieren nur den Altkanzler. Er, der unsere Werte hochhält, sitzt beim Heurigen mit Senioren, vermutlich ist von Cholesterinwerten die Rede. Er spricht auch unsere Sprache,…

Rote Färöer

Es gibt zurzeit einige Jobs, die niemand haben will. Feuerwehrmann im Amazonas, Trainer bei der Austria oder Vorsitzende der SPÖ. Doch wie im Fußball sind auch in der Politik Überraschungen stets möglich. Ein Wahlkampf dauert bekanntlich 90 Minuten und der Ball ist rund. Und…

Einsame Höflinge

Der steirische Landeshauptmann war bisher eher nicht als Poet der Innenpolitik in Erscheinung getreten. Das änderte sich nun, da er seiner Fraktion zur Vorsicht riet, was vorschnelle Koalitionsabsagen betrifft. Denn zuletzt könne „man schnell alleine im Hof stehen.“ Dennoch…

Doppel-Strache

Bekanntlich sind russische TV-Sender der Objektivität verpflichtet. Daher war es klug, dass der Alt-Vizekanzler sein erstes mediales Auftreten nach dem Rücktritt gerade dort abhielt. Ohne Drogen selbstredend, da er nie mit illegalen Substanzen in Berührung kam. Wie er selbst sagt. Er…