treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

ROBERTO FONSECA (KUBA) SPIELT FÜR SIEGER & VERLIERER AM SONNTAG IM TREIBHAUS

Am kommenden Sonntag findet im Treibhaus die wundersamste Wahlparty ever statt: Sieger & Verlierer der Bürgermeister-Stichwahl feiern im Treibhaus gemeinsam - den neuen politischen Frühling. Und nachdem Georg Willi auf einen eigenen Raum verzichtet ist nun doch Platz für das eigentlich geplante Konzert: Roberto Fonseca, der mit dem Steinway tanzt, bezaubert mit seinen kubanischen Rhythmen, heilt alle Wunden des vergangenen Wahlkampfs und befeuert die neue Zeit in Innsbruck. Lasset uns singen, tanzen und springen.

item

eine runde sache. oder zwei

die erde ist rund.
wie der fußball
auch das treibhaus ist so eine runde sache.
auch dann, wenn fußballhochzeit ist:
weil
fußball ist auch so ein theater
manchmal spannend, manchmal langweilig. 
wenn die regie gut ist, spitzt es sich zu
auf sieger und auch auf verlierer, 
unparteiisch ist nicht einmal der schiedrichter
alles voll metaphern auch für das richtige  leben
das mit uns spielt - 
da wie dort verlieren meist die richtigen
und gewinnen doch die guten
oder umgekehrt - 
das wichtigste aber ist - da wie dort und überhaupt:
die pause.
*
für alle fälle: 
der theater-turm verwandelt sich zur EM in ein wohnzimmer
mit riesenleinwand - gestochen scharf und in HD - 
zum schlachtenbummeln und fachsimpeln.
wir nennens private viewing - 
mitfiebern und zittern erlaubt, mit & ohne espenlaub.
verboten: tröten, spucken und kratzen.
(gilt auch im fumoir und bei übertragungen im garten)
*
„Alles, was ich über Moral und Verantwortung weiß verdanke ich dem Fußball.“
(Albert Camus)
*
holland sei in der vorrunde als letzter der gruppe A ausgeschieden, 
versuchen fußballaffine freunde mich aufzuklären
und schütteln verständnislos den kopf - über mich.
was solls: die hoffnung stirbt zuletzt. 
auch wenns arschknapp ausgehen wird: 
ich hoffe inständig - und wette sogar darauf, 
daß die niederlande europameister werden. 
schon früh hab ichs gelernt: 
das prinzip hoffnung.
wenn man etwas wirklich will, 
ja: dann ist alles möglich.
*
ok.
wenn europameister aus formalgründen nicht geht: 
dann anfechtung - und: weltmeister.
(anleihe bei ernst bloch & per olof enquist) 
*
hans krankl: 
wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.
*
ich habe alexander van der bellen gewählt.
nicht arschknapp - sondern aus überzeugung.
abschliessende feststellung
nach verlängerung und elfmeterschießen:
noch mit dem tinituspfiff der jubelperser in den ohren - 
ich hab sascha gewählt, den bekennenden kaunertaler,
nicht die grünen.
otto rehagel faßt diesen gemütszustand als trainer der griechischen nationalmannschaft zusammen: 
mal verliert man und mal gewinnen die anderen.
*
im treibhaus haben alle fans platz.
solange sie mit witz und verstand schlachtenbummeln
und respektvoll miteinander umgehen:
die würde des menschen ist unantastbar.
fouls werden geahndet
hooligans manövrieren sich ins abseits
und bekommen platzverweis samt hausverbot.
(merke: unsere kellnerinnen in der weiberwirtschaft bellen nicht
und sind - leider o-ton - keine vertrockneten kaunertaler schlampen.
ganz im gegenteil.
so wie nicht alle hoferwähler nazis sind.
(manche schon.)
*
ok: das war ein taktisches foul.
gelbe karte für mich
für alle anderen: freistoß.
es gilt: drei ecken - ein elfer…
*
anton toni polster:
man hetzt die leute auf mit tatsachen, die nicht der wahrheit entsprechen 
*
jean paul sartre:
beim fußball verkompliziert sich alles durch die anwesenheit der gegnerischen mannschaft. 

grosse söhne

böhmermann. es ist schon alles gesagt worden nur noch nicht von jedem. volk, begnadet für das schöne. pervers, verlaust und zoophil, recep fritzl priklopil… stolz wie bei einem weltcuprennen freu ich mich daß wir mit “recep fritzl…

GIAN MARIA TESTA e' morto

E' morto: Gianmaria Testa,  il cantautore dei contadini e dei migranti...  Er ist abgehauen, ohne Lärm zu machen..... Gianmaria se n'è andato senza fare rumore.  Restano le sue canzoni, le sue parole.  Resta il suo essere stato uomo dritto, padre,…

WERT•VOLL

Was ist das für eine Operette, in der die größten Paschas aus den Burschenschaften plötzlich zu ganz großen Frauenrechtlern werden? Und in der ausgerechnet jene, die in der Sauna die tiefsten Schwulenwitze erzählen, plötzlich ans andere Ufer wechseln - nur um…

TOILETTENPAPIER

Als B-Prominenter wurde selbst ich von der TT gebeten, ihr zum 70 Geburtstag gratulierend zu twittern. Was für eine Ehre, vor dem Bundeskanzler gereiht zu werden. Ich geb zu: es war mein Humortest u.a. für Patricio Hetfleisch (Chef der On-Line Redaktion). Er hat bestanden, ich…

ESC. escape

aus dem buch der rekorde. hätten wir das fußball-semifinale der gletscherliga zwischen pfunds und nauders übertragen -  es wären garantiert mehr zuschauer gekommen. zum private viewing beim eurovisions song contest am dienstag kamen  (zwei mal nachgezählt ) 2…

ENORM, beate.

Anfang Februar:  Der Rechnungshof kritisiert, daß das Land Tirol dem Tiroler Blasmusikverband   über Jahre hinweg die AKM -Gebühren (in der Höhe von EU 100.000 / Jahr) überwiesen hat  - einfach so, obwohls dafür nicht einmal ein Ansuchen…

bürger bauer bettelmann

* Kaiser, König, Edelmann,  Bürger, Bauer,  Bettelmann. schon schräg: jetzt, wo weniger bettler auf den strassen betteln ists gewissen herrschaften auch wieder nicht recht und denken (?) nach .... würd mir allerdings auch zu denken geben. bettler auf den…

PROST KONTSCHITTA

Österreichs Sieg beim Eurovision-Songcontest wird als Triumph der Toleranz gefeiert. Darum will Innsbrucks Bürgermeisterin den nächsten Contest unbedingt in Innsbruck austragen - koste es, was es wolle. Das werden dann olympische Spiel der Toleranz – mit beschlossenen…

SAPPERLOT

SALZBARON. an die verantwortlichen der salzstreuaktion von salt lake city: ihr habt sie wohl nicht alle, die ganze stadt derart zu versalzen. die gaggi-sackerln könnt ihr euch an den hut  stecken ab jetzt wir beinhart…

JAZZ ERST RECHT. MERCY CABU.

als kleine verbeugung vor JEAN CABUT einem der opfer in jener tapferen redaktion hab ich ein plakat gemacht. charlie hebdo kannte ich nicht aber CABU und von ihm vor allem seine wunderbaren zeichnungen von jazzmusikern einige seiner plattencover haben mich begleitet vor einer ewigkeit als…