treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

item

über die dörfer

ich wiederhole aber, wütend,
wiederhole voller Wut auf die serbischen Verbrecher, Kommandanten, Planer:
Es handelt sich bei Srebrenica um das schlimmste "Verbrechen gegen die Menschlichkeit", das in Europa nach dem Krieg begangen wurde.
Wahr ist: Ich war im Juni 1996 zum ersten Mal (und danach noch um die zehn Mal) in Srebrenica und in den ebenfalls zerstörten serbischen Dörfern ringsum, und habe danach ein kleines Buch geschrieben ("Sommerlicher Nachtrag zu einer Winterlichen Reise").
Wahr ist, dass ich in diesem Nachtrag auch von den blühenden Bäumen erzähle, von den Erdbeeren auf den Hügeln um Srebrenica, aber natürlich (entschuldige, Leser, dass ich mich erkläre, aber die Beschreibung dieser Natur wird mir immer wieder vorgeworfen), um die furchtbare Zerstörung in und um Srebrenica - um Todesstille noch spürbarer zu machen.
Und der Kern des Nachtrags:
die endlosen Schreie eines serbischen Mannes aus Srebrenica, der, zwischen den Ruinen, am Sommerabend (Schwalben!) zu seinem Haus (?) zurückkehrt (?)
und auf dem Weg gegen sein eigenes Volk anbrüllt, sein Volk verflucht und verflucht, und am Ende ist fast nichts mehr zu verstehen vor lauter Wut und Schmerz.

handke, mai 2006, Liberation

und tage später in der Süddeutschen.

handkes  nobel-preis-vorlesung 7.12. 2019

"Spiele das Spiel. Sei nicht die Hauptperson.
Such die Gegenüberstellung. Aber sei absichtslos. Vermeide die Hintergedanken.
Verschweige nichts. Sei weich und stark.
Laß dich ein und verachte den Sieg.
Beobachte nicht, prüfe nicht,
bleib geistesgegenwärtig bereit für die Zeichen.
Sei erschütterbar. Zeig deine Augen, wink die andern in die Tiefe,
sorge für den Raum und betrachte einen jeden in seinem Bild.
Entscheide nur begeistert. Scheitere ruhig. Vor allem hab Zeit und nimm Umwege.

Überhör keinen Baum und kein Wasser.

Kehr ein, wo du Lust hast, und gönn dir die Sonne.
Vergiß die Angehörigen, bestärke die Unbekannten, bück dich nach Nebensachen,
weich aus in die Menschenleere, pfeif auf das Schicksalsdrama,
zerlach den Konflikt.
Beweg dich in deinen Eigenfarben, bis du im Recht bist
und das Rauschen der Blätter süß wird.
Geh über die Dörfer."

Habt ihr euren Krieg nicht hinter euch?
So verstärkt die friedliche Gegenwart und zeigt die Ruhe der Überlebenden.
Was von weitem der drohende Kopf des Todes war, entfaltet sich beim Näherkommen als Kinderspiel. Schüttelt euer Jahrtausendbett frisch. Übergeht die kindfernen Zweifler. Wartet nicht auf einen neuen Krieg: die Friedlichsten sind die im Angesicht der Natur. Bietet euren Nachkömmlingen nicht das Teufelsprofil. Das Haus der Kraft ist das Gesicht des Anderen. Hier, jetzt, ist das Fest der Erkenntlichkeit. So laßt euch nicht nachsagen, ihr habet den Frieden ungenutzt gelassen: euer Arbeiten soll ein Wirken sein – gebt weiter. Weiter geben tun aber nur, die lieben: liebt eines – es genügt für alles.... Die Toten sind euer zusätzliches Licht. Macht euch nichts aus eurer Unfähigkeit, sie anzureden: Eine Silbe genügt. Aber mehr noch gedenkt unserer Ungeborenen. Zeugt das Friedenskind! Rettet eure Helden! Sie sollen bestimmen: Krieg, laß uns in Ruhe....

Du elfenbeinerner Turm. bitte für uns.

Du geheimnisvolle Rose 
Du Turm Davids
Du Morgenstern
Du Trösterin der Betrübten ....

Mati Stvarnikova – prosi za nas
Mati Odresenikova – prosi za nas
Sadež modrosti – prosi za nas
Začetek našega veselja – prosi za nas
Posoda duhovna – prosi za nas
Posoda časti vredna – prosi za nas
Posoda vse svetosti – prosi za nas
Roža skrivnostna – prosi za nas
Stolp Davidov – prosi za nas
Stolp slonokosteni – prosi za nas
Hiša zlata – prosi za nas
Skrinja zaveze – prosi za nas
Vrata nebeška – prosi za nas
Zgodnja danica – prosi za nas

Peter Handke’s speech at the Nobel Banquet,

10 December 2019.
This is the first « toast » in my life. In my old english dictionary « to toast » means: to greet, in distance a beautiful lady… »
This is the second time in my life, I address myself to a King and a Queen. The other time I found myself confronted to – Saint Louis, King of France, and his beloved wife, Margareta de Navarra.- But this was in the twelfth century and it was a dream…

Thank you all for your presence.

My wish, my greetings: they go to the WILD GEESE in « Nils Holgerssons underbara resa  genom Sverige » and the wish is : that the geese should in the future, beyond Sweden, also overfly every landscape not only in Europe and so transforme even the smallest country into a world wide one! Selma Lagerlöfs wild geese forever.
Strawberry Fields for ever.
Wild Strawberries for ever.

grosse söhne

böhmermann. es ist schon alles gesagt worden nur noch nicht von jedem. volk, begnadet für das schöne. pervers, verlaust und zoophil, recep fritzl priklopil… stolz wie bei einem weltcuprennen freu ich mich daß wir mit “recep fritzl…

GIAN MARIA TESTA e' morto

E' morto: Gianmaria Testa,  il cantautore dei contadini e dei migranti...  Er ist abgehauen, ohne Lärm zu machen..... Gianmaria se n'è andato senza fare rumore.  Restano le sue canzoni, le sue parole.  Resta il suo essere stato uomo dritto, padre,…

WERT•VOLL

Was ist das für eine Operette, in der die größten Paschas aus den Burschenschaften plötzlich zu ganz großen Frauenrechtlern werden? Und in der ausgerechnet jene, die in der Sauna die tiefsten Schwulenwitze erzählen, plötzlich ans andere Ufer wechseln - nur um…

TOILETTENPAPIER

Als B-Prominenter wurde selbst ich von der TT gebeten, ihr zum 70 Geburtstag gratulierend zu twittern. Was für eine Ehre, vor dem Bundeskanzler gereiht zu werden. Ich geb zu: es war mein Humortest u.a. für Patricio Hetfleisch (Chef der On-Line Redaktion). Er hat bestanden, ich…

ESC. escape

aus dem buch der rekorde. hätten wir das fußball-semifinale der gletscherliga zwischen pfunds und nauders übertragen -  es wären garantiert mehr zuschauer gekommen. zum private viewing beim eurovisions song contest am dienstag kamen  (zwei mal nachgezählt ) 2…

ENORM, beate.

Anfang Februar:  Der Rechnungshof kritisiert, daß das Land Tirol dem Tiroler Blasmusikverband   über Jahre hinweg die AKM -Gebühren (in der Höhe von EU 100.000 / Jahr) überwiesen hat  - einfach so, obwohls dafür nicht einmal ein Ansuchen…

bürger bauer bettelmann

* Kaiser, König, Edelmann,  Bürger, Bauer,  Bettelmann. schon schräg: jetzt, wo weniger bettler auf den strassen betteln ists gewissen herrschaften auch wieder nicht recht und denken (?) nach .... würd mir allerdings auch zu denken geben. bettler auf den…

PROST KONTSCHITTA

Österreichs Sieg beim Eurovision-Songcontest wird als Triumph der Toleranz gefeiert. Darum will Innsbrucks Bürgermeisterin den nächsten Contest unbedingt in Innsbruck austragen - koste es, was es wolle. Das werden dann olympische Spiel der Toleranz – mit beschlossenen…

SAPPERLOT

SALZBARON. an die verantwortlichen der salzstreuaktion von salt lake city: ihr habt sie wohl nicht alle, die ganze stadt derart zu versalzen. die gaggi-sackerln könnt ihr euch an den hut  stecken ab jetzt wir beinhart…

JAZZ ERST RECHT. MERCY CABU.

als kleine verbeugung vor JEAN CABUT einem der opfer in jener tapferen redaktion hab ich ein plakat gemacht. charlie hebdo kannte ich nicht aber CABU und von ihm vor allem seine wunderbaren zeichnungen von jazzmusikern einige seiner plattencover haben mich begleitet vor einer ewigkeit als…