Der neueste Streich: Wieder einmal übernehmen sich Tom, Markus und Berny. Geharnischt im bewährten Feinripp, treibt sie die Geschichte der Nibelungen in emotionale Ausnahmesituationen. Regie: Johannes Gabl
Wieder einmal übernehmen sich Tom, Markus und Berny. Die Geschichte der Nibelungen treibt sie in emotionale Ausnahmesituationen. Ob die bekannten Siegfried, Hagen, Brun- und Kriemhild, die begehrten drei Rheingoldtöchter Floßhilde, Wellgunde und Woglinde, der Drache Fafnir oder die kleine Figur Zwerg Alberich (was ein Schifahrer damit zu tun hat, erfahren wir auch) – sie alle locken unsere drei Helden ins Reich der Mythen, in längst vergessene Zeiten. Ohne Rücksicht auf das eigene Schicksal, welches die Nornen ihnen gesponnen haben, schmeißen sich Tom, Markus und Berny, geharnischt im bewährten Feinripp, ins Abenteuer - als ob es ihr letztes wäre.
Ein Stück von und mit Thomas Gassner, Markus Oberrauch und Bernhard Wolf
Regie: Johannes Gabl
Ausstattung und Kostüme: Esther Frommann
Die Popmusik von Buntspecht ist von einer dunkeldüsteren Romantik, einer radikalen wilden Schönheit, einer wahnsinnigen Intensität und künstlerischen Freiheit, die in diesen Tagen ihresgleichen sucht.
Die Wiener Band Buntspecht hat schon ein paar turbulente Jahre hinter sich. Bereits 2018 veröffentlichte die Band ihr Albumdebüt »Großteils Kleinigkeiten«, danach erschienen in schneller Folge die Alben »Draußen im Kopf« sowie »Wer jagt mich, wenn ich hungrig bin« (Beide 2019), dann kam Corona – und der überraschende Hit: »Unter den Masken« war ein Song aus dem dritten Album und irgendwie traf die Band mit der gewaltigen Klavierballade einen Nerv. »Unter den Masken« wurde über 10 Millionen Mal gestreamt und damit zum bislang erfolgreichsten Song der Gruppe. 2021 erschien dann bereits das vierte Album, »Spring bevor du fällst« und nahm sich Anfang 2023 erst mal eine kleine Auszeit nach Monaten durchgehenden Tourens.
»Es ist klasse, dass wir so viele Konzerte spielen dürfen, aber dabei bleibt die konzentrierte gemeinschaftliche Auseinandersetzung als Band oft ein bisschen auf der Strecke«, sagt der zweite Buntspecht-Sänger und -Trompeter Florentin Scheicher.»Für uns ist es essenziel, zusammen zu tüfteln, Ideen zu entwickeln, ganz eng und konzentriert in einem Raum zu sein.« Rausgekommen ist dabei ihr fünftes Studioalbum »An das Gestern, das nie Morgen wurden darfte. Ich warte«, mit Hits wie „Mr. Mojo Risin‘“ oder „Alles bricht“, gekrönt von zwei ausverkauften Arena Wien Shows als Auftakt zu zwei umjubelten Deutschland-Tourneen.
Buntspecht sind eine mitreißende Live-Band, wer sie einmal gesehen hat, wird das nicht wieder vergessen, aber die Basis für ihre orgiastischen Konzerte und überhaupt ihre Kunst ist das absolute Bekenntnis zur Gruppenarbeit auf engstem Raum, diese Musik kann nur entstehend und gedeihen, wenn sie gemeinsam entwickelt wird.
Und nach einem höchst erfolgreichen Touring-Jahr durch den deutschen Sprachraum sind die 5 aus Wien bereits wieder intensiv am Werken: es gibt also ganz bald (schon) wieder neue Musik von Buntspecht!
„Im Fluss“ (VÖ 19.07.24) heißt der erste Single-Vorbote auf ihr nächstes Album, und da geht’s die Band wunderschön entspannt an. Die Popmusik von Buntspecht ist von einer dunkeldüsteren Romantik, einer radikalen wilden Schönheit, einer wahnsinnigen Intensität und künstlerischen Freiheit, die in diesen Tagen ihresgleichen sucht.
2 Frauen / 2 Räder / 1 Zelt / 24.000 km / : 216.000 hm / 445 Tage / 21 Länder / 4 Jahreszeiten / 1.000.000 Erfahrungen / 2 Frauen / Johanna & Tanja / heim: von Kapstadt nach Wien
* 2 Frauen
* 2 Räder
* 1 Zelt
* 24.000 km
* 216.000 hm
* 445 Tage
* 21 Länder
* 4 Jahreszeiten
* 1.000.000 Erfahrungen
Wir sind Tanja und Johanna und wir haben uns im September 2022 auf den längsten Heimweg unseres bisherigen Lebens gemacht: 24.100 Kilometer – von Kapstadt nach Wien. Mit zwei Fahrrädern und einem Zelt waren wir über ein Jahr lang unterwegs, auf der Suche nach Horizont, Familiengeschichte, dem kleinen aber geheimnisvollen Wörtchen „home“ und allem, was sich sonst noch so finden ließ. Seit Dezember 2023 sind wir wieder da und freuen uns sehr, unsere Eindrücke, Erlebnisse, Bilder, Know-How und ein paar skurrile Anekdoten bei unseren Reisevorträgen mit euch zu teilen.
Unser Reiseprojekt stieß auf reges Interesse, sowohl in Österreich als auch in den durchreisten Ländern. Wir hatten und haben nach wie vor die große Ehre in Radio, Fernsehen, Zeitungen, Podcasts, online und nun endlich auch auf der Bühne von unseren Erlebnissen erzählen und unsere Gedanken mit Interessierten teilen zu dürfen. Und: Wer kann schon von sich behaupten, einmal im Leben im Österreichischen Teletext gelandet zu sein?
Diesen Satz haben wir fast 15 Monate lang von alljenen gehört, die es nicht geschafft haben, die Grenzen ihrer Vorstellungskraft besser zu verschleiern.
Und irgendwann war es uns auch egal ob unser Kopfnicken Bewunderung, ein skeptisches Stirnrunzeln oder Kopfschütteln nach sich zog. Früher hätten wir vielleicht den Anspruch gehabt, uns aktiv in die Lebensrealitäten dieser Menschen hineinzureklamieren. Heute denken wir meist nur mehr "Schau doch hin. Hier sind wir."
Und wir sind nicht alleine.
Wir sind zusammen.
Wir sind 3,9 Milliarden.
Wir können alles.
Wir sind Frauen.
Das KultFest zur Huldigung der glorreichen 60er, 70er & 80er Jahre. Naja, vielleicht gibt's auch was aus den 90ern?! Live: FLOWERAGE // HIPPIE-SIERUNG ERWÜNSCHT// Ein BEST OF! - SUPP: DJ DISCODANZA
Lang ist's her - es war wohl zur Jahrtausendwende - als das Kulturcafe Propolis eine junge Band gebar, mit einem einzigen Ziel: dem Wort "posen" eine neue Dimension zu verleihen. Mittlerweile ist das Propolis Vergangenheit, die 70’s Up Parties jedoch sind nach wie vor Kult und haben wie die Band im Treibhaus ein neues Zuhause gefunden, um dort lustvoll ihrem Motto zu frönen: We want YOU to DANCE!
FLOWERAGE war nie eine Coverband im herkömmlichen Sinn. Nicht Kohle, sondern die Liebe zu den Songs mit denen man aufgewachsen ist – das ist der Motor! Und das, obwohl sich das eine oder andere Bandmitglied für seine früheren musikalischen Vorlieben schämen mag...Mit aufopfernder Detailarbeit und Leidenschaft werden die Hits der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts arrangiert und dem Publikum in die Gehörgänge gepfeffert. Egal ob DiscoFunk, BlümchenRock, NDW, 90's Pop oder EuroDance - es gibt keine musikalischen Tabus.
Kramt in Muttis Kleiderkiste und holt die Sachen raus, denn das HIT DROP ENSEMBLE is in the house!
Stillstehen verboten, Mitsingen erlaubt!
Es spielen:
Linja Meller (vox)
Stephan Mathoi (vox, guit)
Valerie Meller (vox)
Kathrin Eberharter (vox)
Gregor Degasperi (guit)
Vincent Meller (guit)
Daniel Düsi Lenz (keys, kleinstpercussion)
Hans Hauser (bass)
Lucas Lurz Geiler (drums)
Mimi und Herbert sind ganz aufgeregt: sie haben eine Jukebox erfunden! Aber als Mimi ganz stolz die Erfindung herzeigen will, erlebt sie eine Überraschung.... Theater für Menschen im besten Alter.
Immer wenn sie jetzt Freunde besuchen gehen - und das ist ja eigentlich ihr liebster Zeitvertreib - können sich die Freunde aus dieser Box etwas wünschen, das sie dann unterhalten wird: ein Spiel, ein Zauberkunststück, ein Lied, etwas zu Essen! Aber als Mimi ganz stolz die Erfindung herzeigen will, erlebt sie eine Überraschung... Geeignet für Menschen ab 4
Chantal und Toni träumen vom großen Geld, Hochzeit in Las Vegas & rosiger Zukunft: wie Bonnie und Clyde. Und so setzen die beiden Möchte-gern-Ganoven (Verena Covi und Nik Neureiter) alles auf eine Karte:
„Zwei wie Bonnie & Clyde – oder sie wissen nicht, wo sie sind“:
Der irrwitzige Versuch eines Bankraubs – Pleiten, Pech und Pannen!
Eine Krimi-Komödie.
Wir begleiten das Gauner-Duo Bonnie und Clyde, die in einer chaotischen Mischung aus Nervenkitzel und komödiantischen Missgeschicken versuchen, den Coup ihres Lebens zu landen. Doch wie es in jeder guten Kriminalkomödie der Fall ist, geht fast nichts nach Plan.
Chantal und Toni träumen vom ganz großen Geld, Hochzeit in Las Vegas und einer rosigen Zukunft in Südamerika.
Wie Bonnie und Clyde wollen sie sein. Also muss kurzerhand eine Bank geknackt werden. Und so setzen die beiden Möchtegern-Ganoven alles auf eine Karte. Chantal:“ Die Chance, dass wir das schaffen steht Eins zu einer Million.“ Toni:“ Na und! Dann sind wir eben eine Million!“
Der vermeintliche Riesen Coup wird jedoch zum Mega Flop. Das glücklose Gangsterpärchen muss sich einen Unterschlupf in einem Schuhlager suchen. Chantal und Toni wären aber nicht Bonnie und Clyde, wenn sie nicht weitermachen würden. Aufgeben ist für die beiden keine Option.
Im Gegenteil: Sie gehen in „Serie“. Eine Tour de Force durch die Banken der Provinz beginnt, in deren Verlauf unsere selbsternannten Volkshelden mit immer neuen Widrigkeiten zu kämpfen haben... denn die Konkurrenz schläft nicht!
„Zwei wie Bonnie und Clyde“ ist das groteske Abenteuer zweier Underdogs auf ihrem Weg zum ganz großen Glück oder hinter schwedische Gardinen?
Regie: Jan-Hinnerk Arnke
Chantal: Verena Covi
Toni: Nik Neureiter
seine osttiroler Wurzeln kann er nicht verleugnen - er muß nur den Mundauf machen. Nach "wos tasche" & "Tinnitus Sanctus" versucht er sein7. Kabarett & schießt scharf - nicht nur auf die treue Osttiroler Fangemeinde.
Jango UNJANE* (Sprich: Unchained)
Sie nahmen ihm seine Freizeit, er nimmt ihnen alles!
Es ist aus mit der trübseligen Idylle, ein Fremder kommt ins Dorf…
Will er abrechnen?
Will er spielen?
Aber mit wem?
Mit dem blonden Hansi, Pistensepp, Adam und Eva, Fredi
mit dem Wolf, Herta der Terrorkuh oder mit den Hirschen Michl und Martl?
Jede Menge Alkohol und Schlager….
Eine Abrechnung mit allen, die sich beobachtet fühlen!
Quentin Tarantino: "great stuff!"
Jango Jungmann macht Kabarett seit 2005, wo er mit „wos Tasche“ die Herzen des Publikums eroberte, es folgten Kleinkunstpreise.
Es wären mehr geworden, kam aber immer was dazwischen…
Dialektgewaltig und authentisch…
skurril und unverwechselbar….
Humorvoll und kompromisslos
2005 „wos tasche“
2007 „die dunkle Seite Tirols“
2009 „Haputschi“
2010 „pest of apocalüpse“
2012 „Tinnitus Sanctus“
2017 „ delirium cordia“
alle Programme waren im Treibhaus zu sehen.
und fast nur dort!
Der neueste Streich: Wieder einmal übernehmen sich Tom, Markus und Berny. Geharnischt im bewährten Feinripp, treibt sie die Geschichte der Nibelungen in emotionale Ausnahmesituationen. Regie: Johannes Gabl
Wieder einmal übernehmen sich Tom, Markus und Berny. Die Geschichte der Nibelungen treibt sie in emotionale Ausnahmesituationen. Ob die bekannten Siegfried, Hagen, Brun- und Kriemhild, die begehrten drei Rheingoldtöchter Floßhilde, Wellgunde und Woglinde, der Drache Fafnir oder die kleine Figur Zwerg Alberich (was ein Schifahrer damit zu tun hat, erfahren wir auch) – sie alle locken unsere drei Helden ins Reich der Mythen, in längst vergessene Zeiten. Ohne Rücksicht auf das eigene Schicksal, welches die Nornen ihnen gesponnen haben, schmeißen sich Tom, Markus und Berny, geharnischt im bewährten Feinripp, ins Abenteuer - als ob es ihr letztes wäre.
Ein Stück von und mit Thomas Gassner, Markus Oberrauch und Bernhard Wolf
Regie: Johannes Gabl
Ausstattung und Kostüme: Esther Frommann
MULTIVERSE die ihre Mischung aus Jazz, Neoklassik, Minimal und Ambient präsentieren & das Duo
LOW POTION: zwischen Jazz, Elektronik & Akustik-Pop = KonzertDoppler mit Musik von d@heim.at
Mit einer Mischung aus Jazz, Neoklassik, Minimal und Ambient präsentiert Pianist und Keyboarder Christian Larese im Programm „Multiverse“ großteils Titel aus seinem neuen Album „Another Universe“ (erschienen 2024 auf Vinyl), aber auch ältere Veröffentlichungen. Romantische Melodien wechseln sich mit meditativen Soundscapes und Patterns ab und schaffen so eine träumerische Atmosphäre. Die Besetzung im Quartett zusammen mit Manuel Plattner (drums), Benjamin Lampert (bass) und Sebastian Schweiger (keys) gibt den Kompositionen eine abwechslungsreiche Vielfalt, bei der einerseits die einzelnen Instrumente zu ihrer vollen Entfaltung kommen, andererseits zusammen in einer homogenen Sound-Ästhetik verschmelzen.
Mit Stimme und Klavier zeichnen Anna Widauer und Chris Norz in ihrem aktuellen Programm The Sadness of my Hometown Stimmungen und Geschichten auf, die den Zustand einer auseinander driftenden Welt die irgendwo zwischen Entertainment und Apokalypse feststeckt widerspiegeln. In den kleinen Kosmos der zwischenmenschlichen Beziehungen übertragen, werden die große Fragen der Menschheit gestellt, ob die Charaktere real oder der Fantasie entsprungen sind ist dabei sekundär.
Chantal und Toni träumen vom großen Geld, Hochzeit in Las Vegas & rosiger Zukunft: wie Bonnie und Clyde. Und so setzen die beiden Möchte-gern-Ganoven (Verena Covi und Nik Neureiter) alles auf eine Karte:
„Zwei wie Bonnie & Clyde – oder sie wissen nicht, wo sie sind“:
Der irrwitzige Versuch eines Bankraubs – Pleiten, Pech und Pannen!
Eine Krimi-Komödie.
Wir begleiten das Gauner-Duo Bonnie und Clyde, die in einer chaotischen Mischung aus Nervenkitzel und komödiantischen Missgeschicken versuchen, den Coup ihres Lebens zu landen. Doch wie es in jeder guten Kriminalkomödie der Fall ist, geht fast nichts nach Plan.
Chantal und Toni träumen vom ganz großen Geld, Hochzeit in Las Vegas und einer rosigen Zukunft in Südamerika.
Wie Bonnie und Clyde wollen sie sein. Also muss kurzerhand eine Bank geknackt werden. Und so setzen die beiden Möchtegern-Ganoven alles auf eine Karte. Chantal:“ Die Chance, dass wir das schaffen steht Eins zu einer Million.“ Toni:“ Na und! Dann sind wir eben eine Million!“
Der vermeintliche Riesen Coup wird jedoch zum Mega Flop. Das glücklose Gangsterpärchen muss sich einen Unterschlupf in einem Schuhlager suchen. Chantal und Toni wären aber nicht Bonnie und Clyde, wenn sie nicht weitermachen würden. Aufgeben ist für die beiden keine Option.
Im Gegenteil: Sie gehen in „Serie“. Eine Tour de Force durch die Banken der Provinz beginnt, in deren Verlauf unsere selbsternannten Volkshelden mit immer neuen Widrigkeiten zu kämpfen haben... denn die Konkurrenz schläft nicht!
„Zwei wie Bonnie und Clyde“ ist das groteske Abenteuer zweier Underdogs auf ihrem Weg zum ganz großen Glück oder hinter schwedische Gardinen?
Regie: Jan-Hinnerk Arnke
Chantal: Verena Covi
Toni: Nik Neureiter
Der britische Soulmusiker und Singer-Songwriter Andrew Roachford kommt mit neuem Album „Then & Now“ zurück nach Innsbruck - und verspricht ein "best of R&B & noch viel mehr SOUL
Roachford hat sich über Jahrzehnte hinweg zu einem der überzeugendsten und beständigsten Rock- und Soul-Künstler Großbritanniens entwickelt. Er veröffentlichte bislang 10 Studioalben und mehrere Best-of-Alben, und als gefragter Songwriter arbeite er für Größen wie Michael Jackson, Joss oder und Chaka Khan. Als Solokünstler tourte er regelmäßig alleine, aber auch mit mit Zeitgenossen wie Terence Trent D’Arby oder The Christians. In den letzten neun Jahren war Roachford Teil von Mike + the Mechanics und spielte live mit ihnen auf der ganzen Welt. 2020 nahm Andrew Roachford sein neues Album „Twice in a Lifetime“ auf. Wie nicht anders zu erwarten erkennt man sofort, dass Roachford sein Handwerk nach wie vor in- und auswendig kennt. Produziert wurde es von Jimmy Hogarth, der unter anderem bereits mit Paolo Nutini, Duffy und Amy Winehouse zusammengearbeitet hat.
Roachford wird auf dieser Tour die größten Hits seiner Karriere spielen, dazu einige Soulklassiker und neue Songs von seinem Album „Then & Now“. Eine Gelegenheit, einen der besten englischen R'n'B-Musiker unserer Zeit live zu erleben!
„Ich kann es nicht erwarten, mit meiner Band wieder durch Österreich zu touren, wo uns immer so wundervolles Publikum empfängt. Ich hoffe, dass das neue Album dem Publikum einen klaren Blick auf den Weg gibt, den ich als Songwriter, Musiker und Sänger über die Jahre zurückgelegt habe. Ich freue mich immens darauf!“ sagt Roachford, der seit 2010 als auch als einer der beiden Sänger von Mike & The Mechanics, somit als Nachfolger von Paul Carrack, auf Tour ist und Alben veröffentlicht.
Unter den neuen Songs, die Andrew ROACHFORD aufgenommen hat, sind die bereits auf UKs Radio 2 gespielte Single „All The Love We Need“ und die Power Ballade „Wonder
Woman“ zusammen mit Beverly Knight, produziert von Jimmy Hogarth (Amy Winehouse, James Blunt). Auch eingefleischte Fans wird das neue Album begeistern: es werden fünf seiner Klassiker, remastered in den Abbey Road Studios, darauf zu finden sein – „Cuddly Toy“, „Only To Be With You“ und „This Generation“ sowie eine exklusive
Liveversion von „High on Love“, 2023 auf Tour aufgenommen.
"Then & Now" ist das achte Studioalbum des Briten mit karibischen Wurzeln. Einige der meistverkauften internationalen Dance-Tracks, sein Co-Songwriting und Touring mit Mike & The Mechanics, platin- und goldveredelte Alben und unzählige ausverkaufte Konzerte in seiner über 20-jährigen Karriere, die 1988 mit seinem Hit „Cuddly Toy“ begann, belegen Roachfords einzigartiges Talent, und sind Garant für ein großartiges Konzerterlebnis!
LESUNG & KONZERT. The Champion & "einzige österreichische Rockstar von internationalem Format" is back! Er liest aus seinem brandneuen Buch und gibt anschließend eines, seiner heißbegehrten Konzerte!
In seiner langen Karriere als tourender Rockmusiker hat Österreichs führender Freddie-Mercury-Interpret Austrofred so einiges erlebt – und damit etliche erfolgreiche Bücher gefüllt. Aber ein paar Stories gibt es doch, die er noch nie jemandem erzählt hat. Aus Angst, dass sonst die Leute sagen, geh, jetzt spinnt er komplett, der Fred, jetzt haut es ihm total den Vogel raus. Aber irgendwann kommt alles ans Licht! In Gänsehaut geht es um UFOS, Urban legends, okkulte Rituale, um Spuk- und Schauergeschichten, Außerirdische, Schutzheilige, kopflose Schifahrer und um die Weissagungen des niederösterreichischen Sehers Mostradamus. Heavy stuff. Und alles aus erster Hand und ergänzt durch seriöse Faktencheckts aus erster Hand des Autors und zahlreiche Do-It-Yourself-Anleitungen zum Selbermachen (Hühner hypnotisieren, Nie mehr lebendig begraben werden, Mein eigener UFO-Landeplatz).
O-Ton Austrofred: „Ich bin einer der wissenschaftlichsten Menschen, die ich kenne und begegne all diesen Phänomenen mit dem schärfsten Instrument, das mir zur Verfügung steht, nämlich mit dem seziermesserscharfen Seziermesser des Hausverstands. Von dem her stelle ich wahrscheinlich eine der glaubwürdigsten Quellen für paranormale Phänomene dar, die überhaupt denkbar ist. Zumal ich einen sehr hohen IQ habe. Ich meine, ich habe meinen IQ noch nicht messen lassen, aber so etwas spürst du einfach.“ Das liest sich nicht nur äußerst unterhaltsam, es wird auch vom Autor persönlich(!) hervorragend vorgelesen, auf einem Vortags-Niveau, das maximal mit dem Burgtheater vergleichbar ist. Außerdem singt er sehr gut, und es wird auch einige thematisch passende Songs plus ein paar Greatest Hits geben. Ehrensache! Traurig und fadisiert ist von einer Austrofred-Lesung jedenfalls noch nie einer nach Hause gegangen!
Biografie:
Austrofred, geb. 1970 in Steyr/OÖ, ledig, lebt und arbeitet in Wien, München und im Railjet.
„Musikkabarett Posch“ ist Volldampfkabarett, das gleichzeitig laut & leise spielt. Verankert in der Region wird über den Speckknödelsuppentellerrand hinausgeschaut & munter für Toleranz & Vielfalt frohlockt.
Ali Sackl - Akkordeon, Gesang
Severin Posch - Batterie, Gitarre, Gesang
Thomas Posch - Spinntendant, Gesang"
Der Heiligkreuzer Tausendsassa Thomas Posch, der hauptberuflich zwischen Pflegestation und Gemüsefeld pendelt und dereinst beim Ö1-Quiz ,,Gehört.gewusst" als vifer Gesamtsieger von dannen zog, eroberte mit seinem Musik-Kabarett-Erstling ,,Radio Koralm" vor drei jahren die KleinkunstBühnen - im Sturm - im Treibhaus platzte bei der ersten Vortsllung der rote Salon aus allen Nähten - die zweite eroberte den Turm!
Die drei Muskelstiere vom alpenländischen Piratensender „Radio Koralm“ sind zurück. Auf das furiose Debüt, der preisgekrönten Alm-Tramödie „Der Untergang“, folgt nun folgerichtig „Die Wiederauferstehung“. Damit wird die gar arg tragische Geschichte dieser Querulantenbande forterzählt. Nach ihrem Pakt mit dem Teufel im ersten Teil liegt ihr Familienfunkunternehmen am Boden. Ist doch der Junior im Schwammerlrausch samt Nachbarsennerin gen weite Welt durchgebrannt und jetzt sogar der Vati tot. Ob dieser Scherbenhaufen Zukunft hat? Und ob Radio Koralm jemals wieder im alten Glanze sendet?
Schnell, bissig und intelligent: „Musikkabarett Posch“ ist Volldampfkabarett, das gleichermaßen laute und leise Töne spielt. Verankert in der Region wird hier über den Speckknödelsuppentellerrand hinausgeschaut und munter für Toleranz und Vielfalt frohlockt.
Funky Monks - ein Abstecher in den musikalischen Kosmos der Red Hot Chili Peppers, eine der besten Funk - Rock Bands aller Zeiten.- TANZ DEN FREi*TAG"!!
Mit über 80 Millionen verkauften Tonträgern sind die Red Hot Chili Peppers eine der erfolgreichsten Bands weltweit. 2021 feierte die Tribute Band das 30 jährige Jubiläum des Album Klassikers „BLOOD SUGAR SEX MAGIK“ mit einer vierteiligen Video Serie auf YouTube, in welcher das gesamte Album auf den Ton genau nachgespielt wurde. Dabei kommt die Spielfreude jedoch nie zu kurz und die Videos wurden bisher über 15.000 mal angesehen. Mit dem 2022 neu erschienenen Album „Unlimited Love“ haben die Funky Monks auch die neuen Songs der Peppers im Gepäck.
Funky Monks are:
Vocals - Alexander Zangerl
Guitars - Christian Hauser
Bass - Jazz Mustedanagic
Drums - Manuel Plattner
Celebrating 30 years of the legendary Album by Red Hot Chili Peppers in 2021, the Austrian Tribute Band FUNKY MONKS faithfully plays all tracks as original as possible split in four individual parts, just like the vinyl version of the Album and is filmed entirely as a one-shot-per-track:
REiNHARDT HONOLD. musikant & architekt, verstorben am 5.11.'24. traurig verabschieden wir uns von ihm - im treibhaus. es ist heuer die 4. verabschiedung - was für ein scheisz jahr. höchste zeit, daß es bald zu ende geht.
*
REINHARDT HONOLD
architekt & musikant
geboren am 29.5. 1949
verstorben am 5.11. 2024
*
remember remember
the 5th of november.
daß der abgetaucht ist -
ausgerechnet an dem tag
als die amis den trump...
no na: typisch...
*
traurig und dankbar verabschieden wir uns von ihm
im treibhaus,
am samstag, 30.11. um 11:00 - droben im turm
*
anno schnee im KOMM :
dem kommunikations-und kulturzentrum der hochschülerschaft in der josef-hirnstrasse - unter der neuen mensa
die’s wie das KOMM mittlerweile ja auch nimmer gibt
da hab ich ihn kennengelernt - den reinhardt honold -
in den siebziger jahren des letzten jahrhunderts.
auf der suche nach programmpunkten hab ich ihn beim verein kritischer liedermacher in wien gefunden -
mit sigi maron, heli deinböck, erich demmer, georg danzer, andre heller und ludwig hirsch.
"VERKELEIEN" war damals ihr gedrucktes zentralorgan.
im amerlinghaus, in der arena - damals war er einer der "dreschflegel".
ihn und seine band samt kollegen hab ich mehrfach eingeladen, im komm zu spielen. 1978 und danach -
den wiener, der zuvor in innsbruck architektur studiert hatte.
bei den "dreschflegeln" und ihren aufsässigen liedern
da hat er die erste geige gespielt und damals "volx-musik" mit-erfunden -
attwenger & christoph & lollo - die waren da noch säuglinge.
das nur zur einordnung!
irgendwann ist er innsbrucker geworden -
von der geige bekehrt zum elektrischen gitarristen & zum singer/songwriter
hat er am inn die gruppe "ohrwurm" begründet
mit denen dann immer wieder im KOMM gespielt:
aber noch viel lieber auf all den demos, in besetzten häusern
bei linken festen, bei den wühlmäusen in kufstein
am ball der arbeitslosen und arbeitsscheuen
aber am allerliebsten:
bei vorlesungsstreiks auf seiner fakultät:
der fakultät für bauingineurwesen & architekur.
*
im treibhaus hat er als musiker praktisch nie gespielt.
mit mind the pap ein einziges mal
als vorgruppe - zu den blushing melons.
wir zwei kamen da nie so recht auf einen grünen zweig
und bei der terminsuche auf keinen gemeinsamen nenner.
*
dafür aber hat reinhardt honold als architekt im treibhaus herumgewerkt
- wie kaum ein anderer.
den achteckigen turm am rand der altstadt
in gefährlicher nähe zum tiroler landestheater
abseits vom touristen-trampelfad der altstadt:
den hat er mit all seiner musik und kreativen durchsichtigkeit
architektonisch zu dem gemacht, wie er heute ist.
das seit 1986 bestehende eigentliche theater im turm aber
das hat er beim umbau im jahre 2001 unter denkmalschutz gestellt
aus bewunderung und hochachtung für seine jüngeren kollegen
- rainer köberl, gerhard manzl und raimund rainer -
die 1986 den turm in der angerzellgasse geplant und mit dem treibhaus-verein gebaut hatten -
mit shakespeare im kopf und romeo und julia im herzen.
- deren pläne wollt reinhardt nie durchkreuzen - ganz im gegenteil.
aber: die treibhaus-trutzburg öffnen und dadurch aufblühen lassen -
das wollte er, mit all seiner kreativität - ich gebs zu : ich war sein fanboy.
ja - er hat das treibhaus auf allen möglichen ebenen aufgesperrt:
erfunden hat er die öffnung des cafes zum volksgarten
die riesigen gläsernen türen: ihr quietschen beim öffnen im sommer sprechen seine sprache.
die halle unterm volksgarten: das war seine idee -
mit meinem enthusiasmus und christian aste's hilfe -
unsere gemeinsame antwort, weil sich die politik vor der musik im garten (sprich: lärm) - gefürchtet hat.
den turm hat er großzügig mit einem großartigen stiegenhaus neu erschlossen
und ihm ein dreistöckiges foyer beschert -
nachdem uns der bergisel bei der air & style-katastophe das fürchten gelehrt hat - das unglück, bei dem am 4.12. 1999 sechs junge frauen zu tode getrampelt wurden und vier burschen als pflegefälle überlebt haben.
wunderbar, wie du alle sicherheitstechnischen aufgaben gelöst hast
mit so viel aus- & vor-sicht.
und ::: die leuchtende bar im cafe - das wahrzeichen des treibhauses und der miterfundenen weiberwirtschaft:
die bar, die du und der franz "bau-mi" baumgartner, der geniale hand-werker, erfunden & realisiert hast:
die ist dein ewiges licht
im innsbrucker kulturleben -
so wie der bogen 13
mit dem du den anfang der bogenmeile gestaltet hast.
mit diesen 2 projekten bist du ins subkulturarchiv der stadt für immer aufgenommen worden -
wenn das nicht reicht:
als mitbegründer des achrichitekturforums a.u.t bist du das erst recht!
*
danke dir auch dafür, das du den christian aste angefixt hast
für uns die wunder-wunderbar-leichte leinwandkonstruktion
fürs openairkino im zeughaus zu rechnen...
sie hält in ihrer einmaligkeit seit eh und je in ihrer zartheit jedem sturm stand:
auch den wildesten geschichten, die darauf spielen
auch dem unterirdischsten föhn-gebläse...
*
ja: dem warmen wind hält die leinwand stand
bei dem die tiroler/innen bemerken
daß sie einen kopf haben
aber auch erst:
weil er ihnen weh tut...
*
ach reinhardt:
was haben wir gelacht und gestritten.
danke für alles.
sebst dafür,
daß das treibhaus und wir
noch immer nicht
ganz dicht sind -
aber das waren wir zwei
eh noch nie.
*
am 3.mai 2001,
es ist, als wärs heut:
jener tag, an dem die baumaschinen und die bagger der teerag-asdag aufgefahren sind
um mit dem großen treibhaus umbau zu beginnen
an dem tag, an dem wir den riesigen baukran aufgestellt haben
und die baugrube für die halle unterm volksgarten auszuheben begonnen haben
da hast Du als unser architekt und bauleiter
dir in der uni-klinik beim professor margreiter ein neues herz einpflanzen lassen.
wir alle wußten weder ein noch aus - vor sorgen & verzagtheit.
aber: du hattest trotz deinem herzschmerz die ruhe weg.
am tag nach deiner herz-transplantation haben wir zwei
hinter der klinik - in der frühlingssonne
wie zwei pubertierende jungs, versteckt hinter einem riesigen bauholzstapel
da haben wir miteinander zwei drei marlboro geraucht...
die erste, die war die beste und verrückteste zigarette meines lebens.
die zweite und dritte:
das waren die dümmsten.
*
ja so warns,
die alten
rittersleut
*
deine vorletzte band nanntest du:
mind_the_gap.
mind_the_gap
zu deutsch:
achten Sie auf die lücke!
*
die letzte: noisedånn
in der urbesetzung u.a. mit charly nemec, ekkehard madlung & martin kurz
„Es wäre sicher nicht ganz falsch
die Musik Honolds als „Architektenblues“ zu bezeichnen.
Nicht nur aufgrund seiner zweiten Tätigkeit: Architekt.
Honold ist ein Unikat.
Der letzte Songwriter, ohne Blumenwiese, mit Fabrikshalle.
Er singt und spielt ein Gebilde aus Utopien, Menschen – Städten und Erinnerungen,
und er ist die Erde, das Fundament.
Man kann durchatmen, ruhig sein
und von rauen Abenteuern mitten unter uns träumen …“
(Linja Meller)
*
Auch wenn ich das Gesagte fast wortwörtlich wiederhole:
Es wäre sicher nicht ganz falsch
die Architektur Honolds als Musik, als Blues zu bezeichnen....
Reinhardt, du bist und bleibst ein Unikat.
*
REINHARDT HONOLD
geboren 1949
architekturstudium von 69-74 in innsbruck, danach
keine lust auf verknöcherte architekturbüros – sondern
tischlerei, theater, texte, kompositionen –
75-77 mitglied des theaters der komödianten im künstlerhaus, wien,
LP "der dreschflegel – aufsässige volkslieder aus österreich",
konzertreisen im deutschen sprachraum,
später hinwendung zu jazzigen chansons...
zwischendurch
erste, kleine bauaufgaben – dann die entscheidung,
mich auf die sprache der architektur zu konzentrieren.
85-87 phase intensiver, teilweise experimenteller teamarbeit,
seit 88 eigenes büro in innsbruck,
89-92 lehrauftrag für entwerfen an der universität innsbruck,
seither immer wieder zusammenarbeit mit dem dortigen
institut für hochbau und entwerfen sowie dem studio 1,
93 gründungsmitglied des architekturforum tirol,
95-96 "nomadische monate" in europa,
verstärktes interesse für einen neuen urbanismus,
97-99 gastprofessor an der hochschule für bildende künste, hamburg.
seit 02 arbeite ich neben der tätigkeit als architekt für die band "mind_the_gap",
gastprofessor an der universität innsbruck
und und und
*
am 5.november 2024
ist reinhardt heim gegangen
eingeritzt ins weltgeschehen
für alle, die ihn erleben durften
just an dem tag, als trump...
*
Es ist aussichtslos
sagt die Einsicht
Es ist unmöglich
sagt die Erfahrung
Es ist was es ist
sagt die Liebe....
*
leb wohl, mein freund
und schau auf uns.
*
bert pleifer
alias norbert k
*
die verabschiedung findet im treibhausturm statt
den seine freunde entworfen
und den er neu erschlossen hat.
dein abschied wird ein fest:
wir machen ein faß auf.
lasset uns singen
tanzen und springen
*
am 30.11. um 11Uhr im treibhaus
droben im turm.
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werft ihm blumen nach
bitte.
*
von rechts nach links: chtistian aste, reinhard honold & i
Der neueste Streich: Wieder einmal übernehmen sich Tom, Markus und Berny. Geharnischt im bewährten Feinripp, treibt sie die Geschichte der Nibelungen in emotionale Ausnahmesituationen. Regie: Johannes Gabl
Wieder einmal übernehmen sich Tom, Markus und Berny. Die Geschichte der Nibelungen treibt sie in emotionale Ausnahmesituationen. Ob die bekannten Siegfried, Hagen, Brun- und Kriemhild, die begehrten drei Rheingoldtöchter Floßhilde, Wellgunde und Woglinde, der Drache Fafnir oder die kleine Figur Zwerg Alberich (was ein Schifahrer damit zu tun hat, erfahren wir auch) – sie alle locken unsere drei Helden ins Reich der Mythen, in längst vergessene Zeiten. Ohne Rücksicht auf das eigene Schicksal, welches die Nornen ihnen gesponnen haben, schmeißen sich Tom, Markus und Berny, geharnischt im bewährten Feinripp, ins Abenteuer - als ob es ihr letztes wäre.
Ein Stück von und mit Thomas Gassner, Markus Oberrauch und Bernhard Wolf
Regie: Johannes Gabl
Ausstattung und Kostüme: Esther Frommann
Ihr Stil, den die niederösterreichische Musikerin LITHA selbst als "Deep Dive Pop" bezeichnet, ist im R&B verwurzelt, mit einem Hauch von Pop- und Hip-Hop-Einflüssen. Handmade music, made in austria!
Die kraftvolle und empfindsame Stimme von Lisa Lurger alias LITHA ist weithin bekannt. Sie veröffentlichte ihre Debütsingle „Mercy“ 2021 und erregte damit Aufmerksamkeit für ihren ehrlichen und emotionalen Text, der von Ereignissen aus dem wahren Leben der Niederösterreicherin inspiriert ist.
LITHA sieht Musik als ein Mittel, um die Herausforderungen des Lebens zu verarbeiten, und ihre Musik spiegelt die Tiefe ihrer Erfahrungen wider. Ihr Stil, den die Musikerin selbst als Deep Dive Pop bezeichnet, ist im R&B verwurzelt, mit einem Hauch von Pop- und Hip-Hop-Einflüssen. Deep Dive Pop deshalb, weil die fesselnden Texte gemischt mit der Unmittelbarkeit der Vocals und dem Synth-Bass-Sound, Zuhörer*innen im Innersten trifft und es erlaubt, tief einzutauchen und sich in der Musik fallenzulassen. Zusammen mit LITHAs mächtigen Melodien und dem Schlagzeug, das stets on point ist, hinterlässt dieser Sound einen bleibenden Eindruck bei den Zuhörer*innen.
Live ist LITHA stets ein Erlebnis: Zusammen mit Manu Diem (Synth, Vocals), Jay Choma (Synthbass, Guitar, Vocals) und Raphael Rameis (Drums) liefert LITHA eine eindrucksvolle Performance auf der Bühne ab. Durch den tiefreichenden Bass und den bodenständigen Beat ergibt sich eine gleichzeitig erdende und doch fließende Wirkung auf die Zuhörer*innen, die oft mit geschlossenen Augen die Musik durch ihre Körper strömen lassen. Die drei Stimmen der Sängerinnen ergeben auf wundersame Art eine Einheit, ohne jedoch ihre jeweilige Individualität zu verlieren.
Neben ihrem musikalischen Talent ist LITHA auch eine starke Fürsprecherin für feministische Themen, denn ihre Texte behandeln Themen wie Mutterschaft und Selbstbestimmung während der Geburt und beleuchten so die Kämpfe, die viele FLINTA*s zu bewältigen haben.
Hinter LITHAs Musik steckt eine Menge Kraft, die in jeder Note, die sie singt, spürbar ist. Ihr einzigartiger Sound und Stil haben ihr eine treue Fangemeinde eingebracht, und ihr Debütalbum, das 2024 in Zusammenarbeit mit Produzent Andreas Lettner erscheinen soll, wird mit Spannung erwartet.
Als Künstlerin strebt LITHA danach, Musik zu kreieren, die die Menschen auf einer persönlichen Ebene anspricht, und ihr kommendes Album verspricht, genau das zu liefern. Mit ihrem Talent, ihrer Hingabe und ihrer Leidenschaft für Musik wird LITHA mit Sicherheit bald ein Fixpunkt in der Musikbranche werden.
Lachen im Keller - der Newcomer-Montag im Treibhaus Unser Deal: SIE spendieren Ihre Zeit und geben Künstler*innen eine Chance.EINTRITT FREI / Freiwillige Spenden nach der Veranstaltung möglich!
“Der Erfolg ist stets nur eine Nasenlänge entfernt!” Zumindest behauptet das dieser Typ aus der Youtube-Werbung. Und der muss es wissen. Der sitzt immerhin auf der Kühlerhaube eines geleasten Lamborghini.
Ist doch egal, ob du privat ein Organ im Dienste der rektalen Ausscheidung bist. Hauptsache, du kannst dich verkaufen! Fake it till you make it! Wozu eigene Ideale, wenn es Idole gibt? Im Glanz der Ideologie pilgert man wenigstens nicht alleine der Schlinge der Idiotie entgegen. Kommentieren, Teilen und Herrschen! Je mehr Blasen in der Gesellschaft, desto größer der Spaß beim Zerplatzen! Zumpf ist Trumpf! Je kurioser der Konflikt, desto schärfer der Kompromiss. Perfekte Spaltung passiert im Goldenen Schnitt!
Mit fragwürdigen Weisheiten bewaffnet zückt der Koreanologe Niko Nagl die verbale Klinge und dreht den Spieß um. Seine Mission: Ein Tanz auf Messers Schneide. Ein Date unter dem Damoklesschwert. Humoristisches Kugelfisch-Sashimi zum sofortigen Genuss.
Silberner Stuttgarter Besen 2024
Klagenfurter Kabarettpreis 2022
Freistädter Frischling 2022 (Publikumspreis)
„Eine der bösesten Verheißungen aufgehender Kabarettsterne“, OÖN 2022
Chantal und Toni träumen vom großen Geld, Hochzeit in Las Vegas & rosiger Zukunft: wie Bonnie und Clyde. Und so setzen die beiden Möchte-gern-Ganoven (Verena Covi und Nik Neureiter) alles auf eine Karte:
„Zwei wie Bonnie & Clyde – oder sie wissen nicht, wo sie sind“:
Der irrwitzige Versuch eines Bankraubs – Pleiten, Pech und Pannen!
Eine Krimi-Komödie.
Wir begleiten das Gauner-Duo Bonnie und Clyde, die in einer chaotischen Mischung aus Nervenkitzel und komödiantischen Missgeschicken versuchen, den Coup ihres Lebens zu landen. Doch wie es in jeder guten Kriminalkomödie der Fall ist, geht fast nichts nach Plan.
Chantal und Toni träumen vom ganz großen Geld, Hochzeit in Las Vegas und einer rosigen Zukunft in Südamerika.
Wie Bonnie und Clyde wollen sie sein. Also muss kurzerhand eine Bank geknackt werden. Und so setzen die beiden Möchtegern-Ganoven alles auf eine Karte. Chantal:“ Die Chance, dass wir das schaffen steht Eins zu einer Million.“ Toni:“ Na und! Dann sind wir eben eine Million!“
Der vermeintliche Riesen Coup wird jedoch zum Mega Flop. Das glücklose Gangsterpärchen muss sich einen Unterschlupf in einem Schuhlager suchen. Chantal und Toni wären aber nicht Bonnie und Clyde, wenn sie nicht weitermachen würden. Aufgeben ist für die beiden keine Option.
Im Gegenteil: Sie gehen in „Serie“. Eine Tour de Force durch die Banken der Provinz beginnt, in deren Verlauf unsere selbsternannten Volkshelden mit immer neuen Widrigkeiten zu kämpfen haben... denn die Konkurrenz schläft nicht!
„Zwei wie Bonnie und Clyde“ ist das groteske Abenteuer zweier Underdogs auf ihrem Weg zum ganz großen Glück oder hinter schwedische Gardinen?
Regie: Jan-Hinnerk Arnke
Chantal: Verena Covi
Toni: Nik Neureiter
Chantal und Toni träumen vom großen Geld, Hochzeit in Las Vegas & rosiger Zukunft: wie Bonnie und Clyde. Und so setzen die beiden Möchte-gern-Ganoven (Verena Covi und Nik Neureiter) alles auf eine Karte:
„Zwei wie Bonnie & Clyde – oder sie wissen nicht, wo sie sind“:
Der irrwitzige Versuch eines Bankraubs – Pleiten, Pech und Pannen!
Eine Krimi-Komödie.
Wir begleiten das Gauner-Duo Bonnie und Clyde, die in einer chaotischen Mischung aus Nervenkitzel und komödiantischen Missgeschicken versuchen, den Coup ihres Lebens zu landen. Doch wie es in jeder guten Kriminalkomödie der Fall ist, geht fast nichts nach Plan.
Chantal und Toni träumen vom ganz großen Geld, Hochzeit in Las Vegas und einer rosigen Zukunft in Südamerika.
Wie Bonnie und Clyde wollen sie sein. Also muss kurzerhand eine Bank geknackt werden. Und so setzen die beiden Möchtegern-Ganoven alles auf eine Karte. Chantal:“ Die Chance, dass wir das schaffen steht Eins zu einer Million.“ Toni:“ Na und! Dann sind wir eben eine Million!“
Der vermeintliche Riesen Coup wird jedoch zum Mega Flop. Das glücklose Gangsterpärchen muss sich einen Unterschlupf in einem Schuhlager suchen. Chantal und Toni wären aber nicht Bonnie und Clyde, wenn sie nicht weitermachen würden. Aufgeben ist für die beiden keine Option.
Im Gegenteil: Sie gehen in „Serie“. Eine Tour de Force durch die Banken der Provinz beginnt, in deren Verlauf unsere selbsternannten Volkshelden mit immer neuen Widrigkeiten zu kämpfen haben... denn die Konkurrenz schläft nicht!
„Zwei wie Bonnie und Clyde“ ist das groteske Abenteuer zweier Underdogs auf ihrem Weg zum ganz großen Glück oder hinter schwedische Gardinen?
Regie: Jan-Hinnerk Arnke
Chantal: Verena Covi
Toni: Nik Neureiter