VERHIRNT
Schon immer war das menschliche Gehirn ein Mysterium. Deshalb wird viel Geld investiert, um dieses Geheimnis zu erhellen. Man ist auf einem sehr guten Weg. Vor etwa 30 Jahren wurde bei einem Affen eine besondere Fähigkeit entdeckt, die man bis dahin ausschließlich der Gattung Homo sapiens vorbehalten glaubte: Der Schimpanse konnte Mitgefühl zeigen. Dafür wurden die sogenannten Spiegelneuronen verantwortlich gemacht. Das sind Nervenzellen, die zum Beispiel auch beim Fußball weiterhelfen. Studien haben gezeigt, dass Fußballexperten während eines Matches die Aktionen der Spieler besser vorhersagen können. Wow! Das bedeutet: Experten verstehen mehr als Nichtexperten. Welche Überraschung, denn dieses Phänomen entspricht doch absolut nicht der täglichen Erfahrung. Doch dank kühner Forscher ist es dem Nachkommen der behaarten Primaten gelungen, in der neurologischen Rätselwelt in bisher unbekannte Sphären vorzudringen. Die Wissenschaft steht erst am Anfang. Nun haben einige Spezialisten auch herausgefunden, warum erfolgreiche Werbespots so gut funktionieren: Sie sprechen das ventrale Striatum an, eine spezielle Region in der Basis jeder Großhirnhälfte.
Diese Entdeckung erspart künftig mühsame Marktforschung, für die Kunden befragt werden müssen, die ja immer ein wenig verwirrt sind und deshalb exakte Ergebnisse unmöglich machen. Es genügt, den Konsumenten in einen Hirnscanner zu stecken. Leuchtet es in der Striatum-Gegend auf, steigen die Verkaufszahlen. Bezahlt wurden diese Studien übrigens von völlig selbstlosen Konzernen in den Vereinigten Staaten. Die Wissenschaft und ihre Lehre sind bekanntlich nirgendwo so frei wie dort. Fortschrittsskeptiker werden nun einwenden, dass es vielleicht kompliziert werden könnte, bei der Einführung jedes neuen Waschmittels in der gesamten Bevölkerung flächendeckende Hirnscans durchzuführen. Welch kleinmütiger Einwand. Wie bei jedem Kult geht es auch hier um den Glauben. Außerdem kommen da wieder die bereits bekannten Spiegelneuronen ins Spiel. Vielleicht genügt es, lediglich einige wenige Gehirne zu scannen, wenn jemand zu einem gewissen Produkt greift. Die übrigen Versuchswesen folgen einfach dem Beispiel des Leitaffen und kaufen ebenso. Vielleicht gibt es auch so etwas Ähnliches wie ein Persönlichkeitsneuron. Eventuell sitzt es im Frontallappen und leuchtet während eines Scans bei jenen Konzernchefs, die all diese Untersuchungen in Auftrag gegeben haben, und den von ihnen gedungenen Forschern gar nicht mehr auf. Das beantwortet vermutlich die Frage, warum gerade bei der Hirnforschung das Hirn immer wieder aussetzt.