treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

item

Als Frau im Bann der Geschichte

Das Kammerspiel ‚Maultasch’ des Pitztalers Martin Plattner, das Sonntag im neuen K2 in der Werkstatt seine Uraufführung erlebte, ist ein atemberaubendes Meisterwerk.

Letzte Woche galt für Premierengeher/innen mal wieder der alte Spruch: Entweder es passiert nix oder alles auf einmal. Ganze vier Theaterpremieren standen da am Programm, die in Summe so ziemlich jeden Geschmack abdecken dürften. Denn die Feinripp-Jungs lassen es mit ihrer ‚Rippenhof-Saga’ im Treibhaus wieder mal gehörig krachen, im Keller locken Julia Kronenberg und Johannes Gabl in Daniel Glattauers ‚Wunderübung’ als furios keppelndes Ehepaar, und im Freien Theater ist mit ‚Elektra und der Bär’ von Petra Maria Kraxner das eigenwillige Siegerstück des von Westbahntheater und theater praesent ausgeschriebenen Wettbewerbs ANTIKe.frauen.HEUTE zu sehen.

Die wahre Überraschung bot sich einem dann freilich Sonntagabend im neuen K2 in der Werkstatt des TLT bei der Uraufführung von Martin Plattners Kammerspiel ‚Maultasch’. Mal abgesehen davon, dass dem Landestheater mit diesem neuen lang gezogenen schwarzen Theaterraum wirklich eine geradezu perfekte Spielstätte für zeitgenössisches Theater gelungen ist. Denn was Regisseur Philipp Jescheck und Ausstatterin Katharina Ganner mit den drei Ensemblemitgliedern Janine Wegener, Ulrike Lasta und Christoph Schlag erarbeitet haben, das ist geradezu atemberaubend grandios. Das liegt nicht zuletzt am Text. Ein Meisterstück, das der aus dem Pitztal stammende Martin Plattner da sprachlich, gedanklich, dramaturgisch komponiert hat. Virtuos, wie er etwa die historischen Figuren Margarete Maultasch, ihre Schwester Adelheid und die Adelige Weirat fast unmerklich und gerade deshalb so einprägsam als Pflegefälle und Pfleger/innen zwischen den Jahrhunderten hin und her verschiebt. Wie klug, hochreflexiv und feinsinnig verspielt er ihre Gedanken voran- und dann wieder gegeneinandertreibt.

An Maultasch habe ihn vor allem interessiert, so Plattner, dass dieser Stoff die patriarchalen Begrenzungen weiblicher Handlungsspielräume auf furios-fatale Weise begreifbar mache. Begrenzungen, die nach wie vor gelten: am Arbeitsmarkt, bei der häuslichen Pflege wie auch im Theater, wie Plattner unmissverständlich feststellt. Das ist wahr. Als Frau liefe man bei diesen Themen sofort Gefahr, schubladisiert und abgewertet zu werden. Wie einst schon die Maultasch, der man ihren hässlichen Beinamen nicht zuletzt deshalb verpasste, weil sie nicht mehr dem schönen minniglichen Frauenbild entsprach. Janine Wegener spielt bzw. reflektiert die Margarete jedenfalls mit geradezu eindringlicher Intensität, Ulrike Last ist ihr als ‚Schwesternvieh’ eine herrlich verquere Antipodin. Christoph Schlag ist als Weirat nicht nur renitentes (Pflege)-‚Dasda’, sondern überzeugt zudem bei ‚Men´s world’ mit einer echten Blues-Stimme. Die Bühne präsentiert sich dabei wie ein sprichwörtlicher und gleichzeitig kunstvoller Haufen Krempel, nur die pompösen Kostüme verweisen noch auf die einstige edle Herkunft.

BILD: Ein brillantes Trio in einem Meisterstück: Christoph Schlag als Weirat, Janine Wegener als Margarete, Ulrike Lasta als Adelheid

BERNARDA ALBA: AM ENDE IST SCHWEIGEN.

Irgendwie scheinen García Lorcas Stücke allesamt von einer längst vergangenen Zeit zu erzählen. Und gerade bei seiner Frauentragödie „Bernarda Albas Haus“ mag man sich hinterher durchaus fragen, welche Relevanz so ein Stück für unsere fast durchwegs…

Die Kleinstädter zue Innsprugg

Die Leobühne zeigt derzeit ein Lustspiel des populärsten Theaterautors der Goethe-Zeit. Diese Stadt ist theatermäßig immer wieder für Überraschungen gut. Wer in diesen Wochen mal etwas tiefer in die deutsche Literaturgeschichte eintauchen und sich dabei vor allem…

SPAMALOT. Nonsens der Extraklasse

Das Wichtigste vorweg: mal abgesehen davon, dass die Bühne sich nicht dreht und etwas breitmaulig wie im Cinemascope-Format präsentiert, an diese neuen Übergangs-Kammerspiele wird man sich schnell gewöhnt haben. Denn schon Außenfassade und Entree wirken auf…

Automatenbewegung. Eindrucksvoller Abgesang.

Mit einer Performance im Freien Theater und im Vierundeinzig läutete der Vorbrenner die Theatersaison ein. Als 3-tägiges Fest der Maschinen haben Andreas Pronegg und Ekehardt Rainalter ihr Programm für den diesjährigen Herbst-Vorbrenner im Freien Theater Innsbruck…

cclibera. telfs. die erste. ‚fliegende hitzen’.

ja, es ist sommer. mit zuweilen sogar treibhaushitzen. die nächste rollt grad wieder an. da pausiert die weltstadt. zumindest im theaterbereich. dafür ist jetzt die renommierte kulturhochburg dran. nein, das soll fürwahr keine verunglimpfung sein. so was fiele mit verlaub weder der…