Geleaste Unfälle
Je weiter der Kapitalismus voranschreitet, umso mehr klumpt sich der Besitz um ein paar Wenige zusammen. Die Habenichtse müssen eben sehen, wo sie bleiben. Zum Trost für sie: Den Scheiß, den der Kapitalismus meistens anbietet, muss man nicht einmal als Hartz-Vier-Mensch (Tier?) besitzen.Als raffinierte Übergangsform bietet sich immer das Leasing an, Auto sowieso, aber auch die Bücher wandern in den Leasing-Modus ab und nicht etwa in die Leihbücherei.
Das E-Book ist nichts anderes als ein Leasingvertrag auf Zeit, so dass man digitalisierte Zeichen für gewisse Zeit angaffen darf, ehe sie verlöschen und die Rechte wieder an den Anbieter zurückfallen, nicht aber an den Autor.
Aber auch so blöde Dinge wie Unfälle werden im Zeitalter des Spätkapitalismus ausgesourcet. Nur mehr in Osttirol sind die Unfälle heimisch und eigenfinanziert, wenn etwa der vom Selbstgebrannten eingespritzte Bua auf dem Weg zum einheimischen Madl in den nächstbesten Baum crasht, der ein Natura-2000-Dokument darstellt. - Einheimisches Krankenhaus oder Friedhof der einheimischen Seelen sind die Endstationen einer solchen autochtonen Investition.
Beim geleasten Unfall hingegen kommt die einheimische Gegend nur als Staffage für die Rettungskette vor. Berühmt sind Motorrad-Unfälle sogenannter EU-Deutscher auf Bergstraßen des Außerferns, die in den Haarnadelkurven des Hantennjochs verunglücken, sterben oder notamputiert nach Murnau geflogen werden.
Diese Leasing-Unfälle hinterlassen keinen direkten Nutzen, wohl aber erzeugen sie hohe Umweg-Rentabilität. Für einen toten Motorradfahrer aus Deutschland kommen am Wochenende drauf gleich hundert neue Glüher, um zu sehen, wo ihr Kollege gestorben ist und ob die Strecke wirklich so wild ist wie im Unfallbericht angegeben.
Die Unfälle werden geradezu in Auftrag gegeben, könnte man meinen, der Nutzen für den Tourismus ist hoch, zumal man für diese geleasten Unfälle nur etwas lockeres Bankett locker machen muss. Und die Rettungskette kommt Woche für Woche zu ihrer vorgeschriebenen Übung.