treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet täglich von 10 bis 1

TREIBHAUS SPENDENKONTO * IBAN: AT 752050303352791960 * SOMMERSPIELE '21

es ist was es ist und wie es ist - bleibt uns bitte gewogen: stärkt eure immunkräfte und impft das treibhaus mit eurer solidarität. damits nach dem verordneten winterschlaf kein koma sondern ein frohes aufwachen gibt.

item

bin im wald. kann sein dass ich mich verspäte

bin im wald.
kann sein dass ich mich verspäte.
*
randnotiz zu meinem herbst-plakat 2019
samt outing als handke leser.
und kleiner verbeugung. anhang:
ob jemand peter handke im plakatwald findet?
wer ihn nich finden will sollt einfach auch das kleingedruckte nicht lesen.
*
es ist alles schon gesagt worden
nur noch nicht von jedem
(karl valentin)
*
Sie werden kein Schauspiel sehen.
Ihre Schaulust wird nicht befriedigt werden.
Sie werden kein Spiel sehen.
Hier wird nicht gespielt werden.
*
vor gefühlt 100 jahren hab ich handkes publikumsbeschimpfung im theater am turm in frankfurt gesehen.
fassbinder, paymann.
war so ziemlich mein erstes rockkonzert.
in innsbruck gibts ein theater im turm.
an dieser stelle nachgereicht: quasi die quellenangabe für den turm.
*
Ich bin ein Bewohner des Elfenbeinturms / Das Mündel will Vormund sein / Die Angst des Tormanns beim Elfmeter / Die linkshändige Frau / Wunschloses Unglück / Der Ritt über den Bodensee / Die Unvernünftigen sterben aus / Über die Dörfer / Die Schönen Tage von Aranjuez / Der kurze Brief zum langen Abschied / Kindergeschichte / Mein Jahr in der Niemandsbucht ...
suhrkamp hat sich an meiner pubertären Adoleszenz eine goldene nase verdient
aber mir auch das gewicht der welt gewogen
in der gleichen reihe im regal: ernst bloch - das prinzip hoffung:
heimat: Was allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war
ich weiß nicht, wie oft ich dies zum kalenderspruch erhoben hab
öfter vielleicht höchstens:
die wetter schlagen um - oder: lachen ist der hoffnung letzte waffe
*
zwei idole meiner jugend wurden mit dem nobelpreis ausgezeichnet
dylan & handke
ich gebs zu, es hat mich sehr erfreut
beide wurden durch diese auszeichnung schwer gebeutelt,
als alte zausel zerzaust.
vorsätzlich?
gottseidank blieb mir zausel der nobelpreis für leonard cohen erspart
*
bin im wald. kann sein dass ich mich verirre.
und verrenne...
in störrische Parteinahme für Außenseiter, Schwache, Verlierer

*
"... Ich weiß die Wahrheit nicht. Aber ich schaue. Ich höre. Ich fühle. Ich er­innere mich. Ich frage. Deswegen bin ich heute anwesend, nah an Jugoslawien, nah an Serbien, nah an Slobodan Milošević..."
für die unfehlbaren hat handke dafür lebenslänglich
den unfehlbaren fällt es leicht, den deppen vom dichter zu trennen
*
was mich auf- und er-muntert?
dass ein nobelpreisträger journalisten mit "schleichts euch, ihr armleuchter" verjagt.
einem sebastian kurz wär das nie passiert. (der preis auch nicht)
*
Bin im Wald.
Was später einmal auf seinem Grabstein stehen soll, wurde Handke einmal gefragt.
«Bin hinten«
*
*

RICHTIG WICHTIGE WICHTE

was hab ich mich doch gefreut:  dass der tiroler sängerbund mit seiner einladung "innsbruck singt" auf der rückseite der programm-karte zum „Weitersingen im Treibhaus - für wen auch immer“ einlädt - und nun dieser Rückzieher. Danke für den…

seid mir nicht böse, aber

seid mir nicht bös:  aber kann mir jemand erklären, warum eigentlich sympathische, aktiv und passiv wahlberechtigte menschen an einem samstag nachmittag nix besseres zu tun haben, als sich in dieser aufmachung und haltung auf einer bühne neben einer riesenmatratze vor dem…

ALLES WALZER

alles walzer. drum operette sich wer kann * what a difference a day makes twenty four little hours... https://www.youtube.com/watch?v=OmBxVfQTuvI * der einzelfall. mehrzahl:  die einzelfalle * schöner als das wortspiel: wenn der einzefall in die einzelfalle…

BAROLO. gspritzt.

Der Mensch is' guad,  aber die Leut' san a G'sindel. Johann Nepomuk Nestroy. * Wie heißt jener Stadtrat mit voller Gage aber ohne Amstführung,  der heute in der Tiroler Tageszeitung behauptet,  "..  ÖVP und die Grünen auf Landes- und…

STADTKÜNSTLER

Freuet euch allezeit im Herrn. Noch einmal sage ich: Freuet euch. (Philipper 4,4) In diesem Sinne: Rudi F, der Fraktionsvorsitzende der FPÖ im Innsbrucker Gemeinderat,   hat mich in der TT zum konformen STADTKüNSTLER geadelt. ... Kritische Kulturschaffende mussten…

RIDE TO HÖLL

dass das Recht der Politik zu folgen hat –  und nicht die Politik dem Recht dazu ist alles schon gesagt worden. z,B. von Bert Brecht - an die Nachgeborenen. veröffentlicht am 15. Juni 1939 ! 1 Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten! Das arglose Wort ist töricht. Eine…

urbi et orbi

* Im neuen Jahre Glück und Heil; Auf Weh und Wunden gute Salbe! Auf groben Klotz ein grober Keil! Auf einen Schelmen anderthalbe! (johann wolfgang goethe) * * Ich schreibe diese Zeilen in den letzten Stunden des scheidenden bösen Jahres.  Das neue steht vor der Türe.…

weihnachstgschicht(l)n

sein tuats a frechheit.  weihnachtsgschichtn aus dem treibhaus.   1 auf der kartoffelsuppe dahergeschwommen. 150 portionen köstlichster erdäpfl-suppe hat der alfed miller zur pleiferschen professorenfeier aus der haubenküche im wirtshaus schöneck ins treibhaus…

PURZI GAGELEN

Die Buabalen, die Madalen,  die måchn Purzi-Gagalen, båld aufi, båld åbi,  båld hin und båld her, båld unterschi, båld überschi,  das gfreit sie um so mehr.... * es war sehr schön es hat mich sehr gefreut: danke…

SEIN TUATS A FRECHHEIT & TROTZDEM ein FEIERTAG

sein tuats a frechheit. * ich gebs zu:  es freut mich. alles andere wär gelogen. und eitel, wie ich manchmal auch sein kann sag ich es auch weiter: unser Herr Bundespräsident Professor Alexander Van der Bellen   hat mir mit entschließung vom 7.september 2018…