treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

item

RICHTIG WICHTIGE WICHTE

was hab ich mich doch gefreut:  dass der tiroler sängerbund mit seiner einladung "innsbruck singt" auf der rückseite der programm-karte zum „Weitersingen im Treibhaus - für wen auch immer“ einlädt -
und nun dieser Rückzieher. Danke für den Trommelwirbel:

 

W   I   C   H   T   I   G    ! ! !              

nicht so wichtig:

professor norbert k pleifer
selbsternannter präsident und ehrenobmann der gernsingenden falschsänger.

sehr geehrter herr Duringer, 

da war ich äußerst erfreut, 
dass der tiroler sängerbund mit seiner einladung "innsbruck singt" auf der rückseite der programm-karte zum „Weitersingen im Treibhaus - für wen auch immer“ einlädt -
und nun dieser Rückzieher. 
ich muss Ihnen sagen, das hat mich enttäuscht. 
deutlich.
aber vielleicht sind Sie nur falsch informiert: 
es handelt sich nämlich um keine „sogenannte benefizveranstaltung", 
es ist eine tatsächliche benefizveranstaltung. 
auch darf ich Ihnen freudig mitteilen, dass eine ganze reihe von chören, sängern und sängerinnen – darunter auch mitglieder des tiroler sängerbundes, orchester von klassik bis jazz teilnehmen -  dazu gibt es einige überraschungen. z.B. ein chor aus südafrika wird singen - auch  clara luzia, die viel zur  film-musik  "im finsteren tal"  mit tobias moretti beigesteuert hat. auch magdalena hoffmann, ein bezauberndes mädchen, das an der harfe gerade eine weltkarriere macht, spielt für diesen schafbauern.
so wird die veranstaltung  "Innsbruck singt" , die  heuer von amtswegen abgeblasen war - und die -  im vergleich zum programm in den jahren zuvor nur ein mickriger abgesang geworden wär, nun doch kräftig aufgepeppt  - noch dazu mit sinn und hintersinn gefüllt. 
so etwas kann ihren singenden und tenorhornblasenden präsidenten doch nur freuen.
den ehrenschutz – und das wird Sie sicher interessieren – hat  mit elisabeth kulman  eine sängerin übernommen, die als mezzosopran auf allen opernbühnen der welt zu hause ist,  die auch die künstlerinitiative "art  but fair" mitbegründet hat  - gemeinsam mit ihr schützt innsbrucks bürgermeister georg willi die ehre -  auch der ist bekennender sänger. 
schade, daß Sie als obmann eines sängerbundes mit diesen hochkarätigen stimmen nichts zu tun haben wollen.

ich bin überzeugt, „Innsbruck singt - für markus wilhelm"  wird eine großartige veranstaltung:
für zivilcourage und solidarität, 
für faire arbeitsbedingungen in kulturbetrieben und 
gegen strukturelle gewalt und sexuelle übergriffe – 
alles anliegen, die dem tiroler sängerbund nicht gleichgültig sein können. 

ich lade sie herzlich ein, den boycott gegen andere sänger aufzuheben
und mit uns mitzusingen  –  
sie wissen eh:
wo man singt, da lass dich ruhig nieder, 
böse menschen haben keine lieder

 

schöne grüße 
auch an den herrn präsidenten

prof norbert k pleifer e.h.
gernsingender falschsänger,  tenorhornbläser &  gelegenheitsbassist
nach dick tat verreist.

*

juhu, erstmals in meinem leben hab ich meinen umgehängten professorentitel heraushängen lassen.
macht als gelernter österreicher spaß
ja, ich hab ihn von MEINEM präsidenten verliehen bekommen
der macht mich zur zeit wirklich stolz.
- von kaunerberger zu kaunertaler: hollaraithulljö.

mein plakat:
innsbruck singt -  in den letzten 3 jahren &
innsbruck singt für markus wilhelm:
das war ursprünglich:
"stimmen für van der bellen"
als wir im treibhaus für die wahl des bundespräsidenten  einen "einsatz"chor gegründet haben...
eine montage:  im vordergrund: der filmchor "wie im himmel"
und im hintergrund jubeln die fußballer der isländischen fussballnationalmannschaft.
dieser chor hängt als plakat in zig innsbrucker wohngemeinschaften
freide schöner götterfunken:
i sing a liad für di

RICHTIG WICHTIGE WICHTE

was hab ich mich doch gefreut:  dass der tiroler sängerbund mit seiner einladung "innsbruck singt" auf der rückseite der programm-karte zum „Weitersingen im Treibhaus - für wen auch immer“ einlädt - und nun dieser Rückzieher. Danke für den…

seid mir nicht böse, aber

seid mir nicht bös:  aber kann mir jemand erklären, warum eigentlich sympathische, aktiv und passiv wahlberechtigte menschen an einem samstag nachmittag nix besseres zu tun haben, als sich in dieser aufmachung und haltung auf einer bühne neben einer riesenmatratze vor dem…

ALLES WALZER

alles walzer. drum operette sich wer kann * what a difference a day makes twenty four little hours... https://www.youtube.com/watch?v=OmBxVfQTuvI * der einzelfall. mehrzahl:  die einzelfalle * schöner als das wortspiel: wenn der einzefall in die einzelfalle…

BAROLO. gspritzt.

Der Mensch is' guad,  aber die Leut' san a G'sindel. Johann Nepomuk Nestroy. * Wie heißt jener Stadtrat mit voller Gage aber ohne Amstführung,  der heute in der Tiroler Tageszeitung behauptet,  "..  ÖVP und die Grünen auf Landes- und…

STADTKÜNSTLER

Freuet euch allezeit im Herrn. Noch einmal sage ich: Freuet euch. (Philipper 4,4) In diesem Sinne: Rudi F, der Fraktionsvorsitzende der FPÖ im Innsbrucker Gemeinderat,   hat mich in der TT zum konformen STADTKüNSTLER geadelt. ... Kritische Kulturschaffende mussten…

RIDE TO HÖLL

dass das Recht der Politik zu folgen hat –  und nicht die Politik dem Recht dazu ist alles schon gesagt worden. z,B. von Bert Brecht - an die Nachgeborenen. veröffentlicht am 15. Juni 1939 ! 1 Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten! Das arglose Wort ist töricht. Eine…

urbi et orbi

* Im neuen Jahre Glück und Heil; Auf Weh und Wunden gute Salbe! Auf groben Klotz ein grober Keil! Auf einen Schelmen anderthalbe! (johann wolfgang goethe) * * Ich schreibe diese Zeilen in den letzten Stunden des scheidenden bösen Jahres.  Das neue steht vor der Türe.…

weihnachstgschicht(l)n

sein tuats a frechheit.  weihnachtsgschichtn aus dem treibhaus.   1 auf der kartoffelsuppe dahergeschwommen. 150 portionen köstlichster erdäpfl-suppe hat der alfed miller zur pleiferschen professorenfeier aus der haubenküche im wirtshaus schöneck ins treibhaus…

PURZI GAGELEN

Die Buabalen, die Madalen,  die måchn Purzi-Gagalen, båld aufi, båld åbi,  båld hin und båld her, båld unterschi, båld überschi,  das gfreit sie um so mehr.... * es war sehr schön es hat mich sehr gefreut: danke…

SEIN TUATS A FRECHHEIT & TROTZDEM ein FEIERTAG

sein tuats a frechheit. * ich gebs zu:  es freut mich. alles andere wär gelogen. und eitel, wie ich manchmal auch sein kann sag ich es auch weiter: unser Herr Bundespräsident Professor Alexander Van der Bellen   hat mir mit entschließung vom 7.september 2018…