treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet täglich von 10 bis 1

das treibaus ist im winterschlaf. turm & weiberwirtschaft sind geschlossen

das treibhaus duckt sich / nimmt sich aus der welle / will nicht mit dem kopf / durch diese wand / das treibhaus will ansteckend sein: mit musik und mit lachen / will aber keinen anteil haben / an einer durchseuchung / weder mit viren / und auch nicht mit hirn-pest / das treibhaus ist verschlossen und bleibt es / bis frühling ist --- die karten für all die abgesagten (und ausverkauften!) konzerte werden automatisch rücküberwiesen. wer solidarisch einen beitrag für diese not-wendige katastrophe leisten möchte: SPENDENKONTO TREIBHAUS KATASTROPHENFOND * IBAN: AT 752050303352791960 * bitte/danke

item

weihnachstgschicht(l)n

sein tuats a frechheit. 
weihnachtsgschichtn aus dem treibhaus.
 
1 auf der kartoffelsuppe dahergeschwommen.
150 portionen köstlichster erdäpfl-suppe hat der alfed miller zur pleiferschen professorenfeier aus der haubenküche im wirtshaus schöneck ins treibhaus gezaubert. 
die beste kartoffelsuppe, die man je gegessen hat - quasi: gruß aus der küche.
insider der naseweis-gourmet-abteilung haben eindeutig trüffel geortet & haushoch danebengetippt.  
a bissi a sauerkraut hat das kulinarische schlitzohr unbemerkt hineingeschwindelt. 
beim bezahlen ist der professor erschrocken. 
"es war mir eine ehre. 
gib mir 20 euro für die sahne"

2 gerhard polt im ausverkauften treibhaus. 
polt gratuliert und tröstet:
in italien wird jeder autofahrer vom parkplatzwächter mit dottore angeredet. 
wenn das trinkgeld stimmt: mit professore. 
in der pause vertschüssen sich lautstark zwei durchblicker aus der linken lodenfraktion. 
a wahnsinn, dass der pleifer so a rechtes arschloch im treibhaus auftreten lasst. 
gerhard polt lacht -  ja sapperlot, die satire isch a hund.
polt ist traurig, daß er die großartige hommage von andreas vitasek für seinen freund otto grünmandl im treibhaus verpaßt hat. 
wir schicken ihm per post die aufzeichnung als dvd.
am postamt: ein junges mädl wiegt das kleine paket, schmunzelt und verschwindet trotz riesenschlange am schalter.
nach minuten kommt sie zurück und klebt eine große sondermarke aufs brieflein: 
ein wunderbarer tirolerhut schmückt das paket nach schliersee....
kommentarlos, einfach so.

3 alfred dorfer im ausverkauften treibhaus:
wilhelm gibt zu: "Ich gebe ja zu, dass ein Teil meiner Vorwürfe gegenüber Gustav Kuhn unter der Gürtellinie war.“ 
Kuhn klagt daraufhin den Ötztaler erneut:   Streitwert 140.000 eu - und erklärt armin wolf in der zib2 die gürtellinie: 
"Ich habe Frauen -  unter den Pullover gegriffen --  aber nicht diesen Frauen“.
inclusive der  zugabe von alfred dorfer sammeln wir an diesem abend 2500 euro für den blogger aus dem ötztal, dessen namen man nicht nennen darf.
"Diese anhaltende finanzielle Unterstützung bringt Haselsteiners jahrzehntelang erfolgreiche Strategie, jemanden mit Geld niederzuringen, durcheinander.  Es haut plötzlich nicht mehr hin." (Markus Wilhelm) 
alfred dorfer übt derweil für die zugabe bei seinen jännervorstellungen - denkt darüber nach, in erl das tragen von pullovern zu  verbieten. 
oder als professor kuhn den pull-over-vertreter zu spielen:  "Wichtig ist auch die Textur des Materials und die Haptik. Und zwar nicht nur außen, sondern auch innen ... "
das hat dorfer mittlerweile verworfen - denn der zweiten zeugin von wilhelm soll kuhn nicht nur unter den pullover gefahren sein sondern auch zwischen die beine... 
und das mag sich der alfred weder horizontal noch vertikal vorstellen....
kuhn bei wolf: nein, da haben maschek nicht drübergeredet. 
noch nicht...

*

schluß mit lustig,
Konto: Solidarität mit Markus Wilhelm
IBAN: AT661200010023468571

*

es ist der schönste satz im weihnachtsevangelium: 
fürchtet euch nicht! 
366 mal stehts in der bibel
für jeden Tag des Jahres ein mal, 
plus bonus für schaltjahre.

in diesem sinne: fürchtet euch nicht.
jauchzet, frohlocket! auf, preiset die tage, 
rühmet, was heute der höchste getan! 
lasset das zagen, verbannet die klage, 
stimmet voll jauchzen und fröhlichkeit an! 
frohes fest
und macht es wie gott:
werdet mensch

RICHTIG WICHTIGE WICHTE

was hab ich mich doch gefreut:  dass der tiroler sängerbund mit seiner einladung "innsbruck singt" auf der rückseite der programm-karte zum „Weitersingen im Treibhaus - für wen auch immer“ einlädt - und nun dieser Rückzieher. Danke für den…

seid mir nicht böse, aber

seid mir nicht bös:  aber kann mir jemand erklären, warum eigentlich sympathische, aktiv und passiv wahlberechtigte menschen an einem samstag nachmittag nix besseres zu tun haben, als sich in dieser aufmachung und haltung auf einer bühne neben einer riesenmatratze vor dem…

ALLES WALZER

alles walzer. drum operette sich wer kann * what a difference a day makes twenty four little hours... https://www.youtube.com/watch?v=OmBxVfQTuvI * der einzelfall. mehrzahl:  die einzelfalle * schöner als das wortspiel: wenn der einzefall in die einzelfalle…

BAROLO. gspritzt.

Der Mensch is' guad,  aber die Leut' san a G'sindel. Johann Nepomuk Nestroy. * Wie heißt jener Stadtrat mit voller Gage aber ohne Amstführung,  der heute in der Tiroler Tageszeitung behauptet,  "..  ÖVP und die Grünen auf Landes- und…

STADTKÜNSTLER

Freuet euch allezeit im Herrn. Noch einmal sage ich: Freuet euch. (Philipper 4,4) In diesem Sinne: Rudi F, der Fraktionsvorsitzende der FPÖ im Innsbrucker Gemeinderat,   hat mich in der TT zum konformen STADTKüNSTLER geadelt. ... Kritische Kulturschaffende mussten…

RIDE TO HÖLL

dass das Recht der Politik zu folgen hat –  und nicht die Politik dem Recht dazu ist alles schon gesagt worden. z,B. von Bert Brecht - an die Nachgeborenen. veröffentlicht am 15. Juni 1939 ! 1 Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten! Das arglose Wort ist töricht. Eine…

urbi et orbi

* Im neuen Jahre Glück und Heil; Auf Weh und Wunden gute Salbe! Auf groben Klotz ein grober Keil! Auf einen Schelmen anderthalbe! (johann wolfgang goethe) * * Ich schreibe diese Zeilen in den letzten Stunden des scheidenden bösen Jahres.  Das neue steht vor der Türe.…

weihnachstgschicht(l)n

sein tuats a frechheit.  weihnachtsgschichtn aus dem treibhaus.   1 auf der kartoffelsuppe dahergeschwommen. 150 portionen köstlichster erdäpfl-suppe hat der alfed miller zur pleiferschen professorenfeier aus der haubenküche im wirtshaus schöneck ins treibhaus…

PURZI GAGELEN

Die Buabalen, die Madalen,  die måchn Purzi-Gagalen, båld aufi, båld åbi,  båld hin und båld her, båld unterschi, båld überschi,  das gfreit sie um so mehr.... * es war sehr schön es hat mich sehr gefreut: danke…

SEIN TUATS A FRECHHEIT & TROTZDEM ein FEIERTAG

sein tuats a frechheit. * ich gebs zu:  es freut mich. alles andere wär gelogen. und eitel, wie ich manchmal auch sein kann sag ich es auch weiter: unser Herr Bundespräsident Professor Alexander Van der Bellen   hat mir mit entschließung vom 7.september 2018…