treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet täglich von 10 bis 1

item

das beste aus 2 welten

*
Bert Brecht. Geschichten vom Herrn Keuner.
Mühsal der Besten.
"Woran arbeiten Sie?‘ wurde Herr K. gefragt. 
Herr K. antwortete:  "Ich habe viel Mühe.
ich bereite meinen nächsten Irrtum vor."

*

Antonio Fian: Im Haus der Barmherzigkeit
Sebastian Kurs zu Besuch im Haus der Barmherzigkeit.
(Wien. Haus der Barmherzigkeit. An den Wänden Werbeplakate der Regierungsparteien, unter anderen eines, das den Bundeskanzler Kurz zeigt, darunter den Schriftzug "Wir halten Kurs". Die Politiker Kogler, Anschober und Kurz und ihre Entourage haben ihren Besuch beendet und sind dabei, das Haus der Barmherzigkeit zu verlassen. Ein Pflegeassistent tritt zu Kurz.)

DER PFLEGEASSISTENT (schüchtern): Tschulligen, Herr, mein Name Mahmud, ich bitte Frage. 
KURZ (bleibt stehen, freundlich): Bitte.
MAHMUD (zeigt auf die anderen): Du Chefe?
KURZ: Gewissermaßen, ja.
MAHMUD: Ich sehen Plakat und lesen, du halten Kurs.
KURZ: Das ist richtig. Wir halten Kurs. Für Österreich.
MAHMUD: Wann bitte halten Kurs?
KURZ: Immer. Die ganze Zeit.
MAHMUD: Ah, das gut! Weil Alte immer schimpfen, immer sagen, Mahmud sprekta Scheiße, soll mache Kurs. Ich schon probieren anmelden, aber Kurs immer voll, immer falsche Zeit, weil Arbeit.
KURZ: Ich verstehe, aber –
MAHMUD: Wie dein Name, damit weiß?
KURZ: Mein Name ist Kurz. Sebastian Kurz. Ich bin der Bun- –
MAHMUD (schlägt ihm auf die Schulter): Kurs? Haha, super! Heiße Kurs, mache Kurs! Gute Mann Kurs! Wann kann kommen anmelden?
KURZ (genervt): Hören Sie, junger Mann, Sie haben da etwas missverstanden. Wir halten keine Kurse, wir –
MAHMUD (zeigt auf das Plakat): Aber du auf Foto sagen, "wir halten Kurs"!
KURZ: Das ist richtig, aber –
MAHMUD: So wann kann anfangen Kurs?
KURZ (wendet sich ab und geht rasch Richtung Ausgang): Ach, lassen Sie mich doch zufrieden mit Ihrem Scheiß-Kurs! Lernen Sie erstmal Deutsch! (Ab.)
MAHMUD (nach einer kurzen Pause der Verblüffung, die Faust schüttelnd): Ah, Ligna du! Sagen, halten Kurs, aber nix halten Kurs! Ligna! Ligna!
(Vorhang)
(Antonio Fian / standard / 24.1.2020)

das beste aus 2 welten

* Bert Brecht. Geschichten vom Herrn Keuner. Mühsal der Besten. "Woran arbeiten Sie?‘ wurde Herr K. gefragt.  Herr K. antwortete:  "Ich habe viel Mühe. ich bereite meinen nächsten Irrtum vor." * Antonio Fian: Im Haus der…

auf ein neues - ihr aufgescheuchten hühner

* alles was gut und rechts ist: aus dem pfadfinder-liederbuch, im wort-laut. zur auffrischung jener so großen dicht & tonkunst die unsere omas (opas auch) zu ihrer zeit -  also wahrscheinlich sogar schon in rußland  gesungen haben lange also, bevor sich daran…

alle jahre wieder

das in innsbruck plakatierte christkindl:  goldig. aber ziemlich fett geworden, die pute. hat wahrscheinlich alle turnstunden geschwänzt und cholesterinwerte höher als ein familienkipferl. jessas maria und josef: i velwechser schon wieder etwas: es geht ja nicht um…

aus der links links versieften kuschelecke

Der kultursprecher der FPÖ outet sich im tiroler landtag dumpfbacken als banause. meine erste reaktion: was juckt es die deutsche eiche wenn sich die wildsau an ihr reibt... * dennoch - wir freuen uns, wie beate palfrader im hohen tiroler landtag dem kultursprecher der F übers maul…

deppatte

lechts & rinks: zur kulturlosen deppatte am rechten innufer: ein rätsel das keines ist: * KFFR steigerungsform VLLKFFR geboren als depp, gestorben als trottel * eugen roth: Der Salto Ein Mensch betrachtete einst näher die Fabel von dem Pharisäer, der Gott…

über die dörfer

ich wiederhole aber, wütend, wiederhole voller Wut auf die serbischen Verbrecher, Kommandanten, Planer: Es handelt sich bei Srebrenica um das schlimmste "Verbrechen gegen die Menschlichkeit", das in Europa nach dem Krieg begangen wurde. Wahr ist: Ich war im Juni 1996 zum…

streife dora 20 an funk walter

Erwarten Sie nicht von mir, dass ich mich dumm stelle. (Michael Köhlmeier) Rechtzeitig zur Sprechstund mit Bürgermeister Georg Willi erreicht uns seine Zuständigkeit mittels RSa Brief samt Straferkenntnis. Der Stadtmagsitrat : Bau-, Wasser-, Gewerbe- und Straßenrecht…

bin im wald. kann sein dass ich mich verspäte

bin im wald. kann sein dass ich mich verspäte. * randnotiz zu meinem herbst-plakat 2019 samt outing als handke leser. und kleiner verbeugung. anhang: ob jemand peter handke im plakatwald findet? wer ihn nich finden will sollt einfach auch das kleingedruckte nicht lesen. * es ist alles…

ERMUTIGUNG // HERBST 19

es lebe gott & die welt, das neue tiroler frauenhaus & die festspielenden musiker aus minsk // ein solidarisches fest // was für ein bild. was für eine geschichte. und was für ein geschenk: auch kuhns kühnste sängerinnen sind am vergangenen freitag ins…

WAHL DER QUAL

witzig vielleicht aber nicht lustig: außer spesen nix gewesen * hc strache, das vollerwerbs-opfer des systähms  stellt in seinem sprachlich tragikomischen facebook-posting am 25.9.2019 ! allen ernstes die richtigen fragen:  " wieso ist neid und missgunst derart…