treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

EL VEZ

El Vez, The Memphis Mariachis & The Lovely Elvettes: Feliz Navidad - The Return of the Mexican Santa Claus

El Vez, The Memphis Mariachis & The Lovely Elvettes:
Feliz Navidad - The Return of The Mexican Santa

El Vez, der "mexikanische Elvis" und der wohl berühmteste Elvis-"Impersinator", nach einem Jahrzehnt endlich wieder auf Europatournee mit einer neuen Version seines legendären Weihnachts-Programms: El Vez wird all seine "Merry Mexmas"-Hits spielen (u.a. "Feliz Navidad", "Brown Christmas", "Santa Claus is Sometimes Brown", "Poncho Claus" und "Christmas Time is Here") und eine Zusammenstellung brandaktueller neuer Christmas-Hits ("Viva Christmas!") - alle "Christmas Classics" in einer großen, wilden, durchgeknallten, vergnüglichen Party, mit Kostümwechseln, echten Engeln, dem unverwechselbaren Elvis-Feeling - Glitzer und Glamour, Rock'n'Roll, Weihnachtsstimmung und Ironie.

Zur Erinnerung: El Vez, der mit The Zeros schon Punk-Geschichte schrieb, hat in der zweiten Hälfte der 90er Jahre etliche sehr erfolgreiche Europatourneen absolviert. Er hat auf der Hauptbühne (!) des Roskilde-Festivals vor 30.000 frenetischen Fans gespielt (und wurde hinterher von David Bowie beglückwünscht!) und auf etlichen anderen europäischen Festivals und hat in zahllosen Clubs das Publikum auf ebenso vergnügliche wie anspruchsvolle Art und Weise unterhalten. Seine Fans sind zahllos - von Jarvis Cocker (Pulp) über Lenny Kaye (Patti Smith Band) über R.L. Burnside und Eddie Vedder bis hin zu Iggy Pop.

Unvergessen ist der Auftritt von El Vez mit seiner "Rock'n'Revolution"-Show bei Harald Schmidt, als die Band in Revolutionsuniformen das Saalpublikum in Haft nahm für einen Song - eine Sternstunde deutscher TV-Unterhaltung! In den letzten Jahren war El Vez hauptsächlich in den USA tätig, u.a. mit großen, z.T. mehrmonatigen Engagements in Las Vegas oder beim US-Fernsehen; seine Hits wurden von Hollywood (Titelsong des Blockbusters "The Hangover") ebenso verwendet, wie El Vez an politischen Dokumentationen über die Lage der Hispano-Amerikaner beteiligt war - wegen der terminlichen Verpflichtungen waren Europatourneen nicht möglich. Nun hat El Vez endlich wieder einige Wochen in seinem Kalender gefunden, die er in Europa verbringen wird, um seine geniale Christmas-Show "Feliz Navidad - The Return of The Mexican Santa" zu präsentieren.

Wer Weihnachten liebt, der muß in diese Show. Wer Weihnachten hasst, ist bei El Vez ebenfalls gut aufgehoben. "Eine Show so feurig wie Tequila und scharf wie Salsa Verde", urteilte die "Hamburger Rundschau", und die altehrwürdige "Times" nannte El Vez schlicht "King of the Mexican wave".
"Caramba - sowas nennt man königliches Entertainment!" (Prinz)

Die "Mexmas"-Show ohne Rentiere, aber mit sehr viel Stil:
"I got no sleigh with reindeers, no sack on my back,
you will see me coming in my big brown Cadillac."

"Nach beinah zwei Stunden Elvis-Imitation in der Muffathalle ist klar: Der mexikanische King ist gnadenlos gut. Alles, was die Geschichte des Rock'n'Roll an Kitsch und Glamour aufzubieten hat, wird auf die Bühne gebracht. El Vez ist ein Meister des Zitats, seine Begleitband, die Memphis Mariachis, sind fabelhafte Musiker, die von TexMex-Folklore bis zum ausschweifenden Carlos-Santana-Solo alles beherrschen." Süddeutsche Zeitung

"El Vez, der beste aller Elvis-Imitatoren, vollführte in Wien einen Veitstanz zwischen Original und abgöttischem Heldenkult. Eine der mitreißendsten Shows, die Wien je gesehen hat!" Der Standard

"Das geniale Puzzle aus Kulturschock und Heldenverehrung wird komplett, wenn neben folkloristischen Tex-Mex-Akkordeonpassagen Zitate von Santana, Lou Reed, Jimi Hendrix, den Beatles, Muddy Waters, T.Rex oder The Clash aufblitzen wie die Straßsteine auf seinem weißen Anzug, den die mexikanische Nationalheilige ziert. Und all das klingt so, als ob es schon immer so gewesen sein müßte. Denn wie sagte es schon ein kluger Mann? Elvis is everywhere. Si senor!"
Journal Frankfurt