treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

item

ALLE HABEN ES GEWUSST

innsbruck singt : für markus wilhelm. / aus solidarität & zur ermutigung.
UND WAS FÜR EIN FEST: die wahren tiroler festspiele.
ohne ungustl und weit genug weg vom gschwerl von erl
heiter, ohne wolken

warm in mir
zu wissen:
du bist nicht allein.
wir sind viele.

noch nie waren so viele menschen im und ums treibhaus
gut und gerne: zwischen 2500 bis 3500
da war kein durchkommen mehr
in der enge: fröhlichkeit 
auch beim dritten aufguß im turm
war immer noch genug platz für ausgelassene fröhlichkeit
und ernsthaftes nachdenken.

wunderbar - 
ich bin noch immer gerührt:
wenn ein randvoller treibhausturm gemeinsam singt:
"du laß dich nicht verhärten in dieser harten zeit"
wenn im rappelvollen keller die post abgeht 
oder wenn im garten dem land tirol die treue geschworen wird 
bis das ausgestopfte schaf lacht und blökt.
danke allen mitsängern.
wir haben uns allen gegenseitig mut gemacht.
einzigartig.
innsbruck singt. 

du darfst nicht untertauchen
du brauchst uns 
und wir brauchen 
grad deine heiterkeit

*

alle haben es gewußt.
was mir neben all der fröhlichkeit sehr zu denken gibt:
ich weiß nicht, wie oft ich diesen satz vernommen hab
den satz, den man doch aus anderen zusammenhängen kennt:
alle haben es gewußt.

ps
unser fest erhielt in der vorbereitung und in der ankündigung keinerlei unterstützung der tiroler medien.
dem orf wars zuvor und auch danach keine sendesekunde wert. 
in die krone hat es lautstark ein furz des tiroler sängebundes geschafft -  der sich übelriechend von unseren absichten distanziert hat. 
die tiroler tagseszeitung hat die veranstaltung immerhin in den veranstaltungskalender genommen.
 "treibhaus, angerzellgasse 8:  innsbruck singt für markus wilhelm - der mit seiner dietiwag.org zeigt, was zivilcourage ist  - aus solidarität und zur ermutigung"  und ist damit über ihren schatten gesprungen. 
wenns doch nicht neue blattlinie ist sondern "nur" der mut einer mitarbeiterin war:  hut ab. 
ich hoff, sie bekommt nix aufs dach - 
sonst singen wir halt wieder.

*

nochmals: danke.
zum nachlesen 

- die ballade vom erl-kuhnig (thomas lackner - alias ungustl vom festtagsdienst)
- die festrede von mezzosopran & art but fair mitbegründerin elisabeth kulman. http://www.dietiwag.at/mat/MW_Rede_Elisabeth_Kulman.pdf
- die ermunternde stellungnahme des penclubs österreich und der ig autoren http://www.dietiwag.at/mat/PenClub.pdf
- das statement von alexandra weiß http://www.dietiwag.at/mat/Statement_Alexandra_Weiss.pdf
- und unser chronist niewo hat die kamera draufgehalten:

***********************

Die Ballade vom Kuhnig von Erl
thomas lackner

Wer schmettert so laut gegen das Orchester an,
es ist ein Bass und sein Sopran. 
Er hält die Kollegin wagnernd im Arm,
ihre Stimme so zittrig und seine so warm.

„Meine, Senta, was birgst Du bang Dein Gesicht?“
„Siehst, Daland, Du den Erlkuhnig nicht.
Den Kuhnig von Erl, mit die großen Händ’!“
„Ach Senta, es ist der Dirigent.“

„Du liebes Kind, komm geh’ mit mir! 
Ein schönes Kaffeehaus zeige ich Dir;
mein Appetit ist sehr groß, meine Harley so schnell, 
Du wartest auf Rollen; Ich sitze am Quell.

„Ach Daland, mein Daland, und hörest Du nicht,
was Erlkuhnig mir leise verspricht?“
Sei ruhig, bleibe ruhig, mein Mädchen.
Aus dem Graben säuselt ein Wagnertrompetchen.

Willst, feines Mäderl Du  mit mir gehn?
Doch bitte, darfst mich nicht miss-versteh’n:
ich will mit Dir plaudern, ein wenig scherzen,
Dich klösterlich streicheln, und ganz wenig herzen.

Mein Daland, mein Daland, Sieh’ doch am Pult,
Erlkuhnigs bärtige Miene, voll Ungeduld
Ach Senta, ach Senta, ich sehe nichts weiter,
als arme Drittländer-Orchester-Akkord-Mitarbeiter.

Ich liebe Dich, mich reizt Deine schöne Gestalt,
und bist Du nicht willig:  strukturelle Gewalt!
Ach Daland, mein Daland, unterm Pullover, die Hände!
Mir scheint, dass ich gerade was missverstände.

Dem Daland grausest, er singet voran,
er hält in den Armen den bangen Sopran.
Erreicht das Finale mit Mühe und Sport,
aus seinen Armen der Sopran: war fort

RICHTIG WICHTIGE WICHTE

was hab ich mich doch gefreut:  dass der tiroler sängerbund mit seiner einladung "innsbruck singt" auf der rückseite der programm-karte zum „Weitersingen im Treibhaus - für wen auch immer“ einlädt - und nun dieser Rückzieher. Danke für den…

seid mir nicht böse, aber

seid mir nicht bös:  aber kann mir jemand erklären, warum eigentlich sympathische, aktiv und passiv wahlberechtigte menschen an einem samstag nachmittag nix besseres zu tun haben, als sich in dieser aufmachung und haltung auf einer bühne neben einer riesenmatratze vor dem…

ALLES WALZER

alles walzer. drum operette sich wer kann * what a difference a day makes twenty four little hours... https://www.youtube.com/watch?v=OmBxVfQTuvI * der einzelfall. mehrzahl:  die einzelfalle * schöner als das wortspiel: wenn der einzefall in die einzelfalle…

BAROLO. gspritzt.

Der Mensch is' guad,  aber die Leut' san a G'sindel. Johann Nepomuk Nestroy. * Wie heißt jener Stadtrat mit voller Gage aber ohne Amstführung,  der heute in der Tiroler Tageszeitung behauptet,  "..  ÖVP und die Grünen auf Landes- und…

STADTKÜNSTLER

Freuet euch allezeit im Herrn. Noch einmal sage ich: Freuet euch. (Philipper 4,4) In diesem Sinne: Rudi F, der Fraktionsvorsitzende der FPÖ im Innsbrucker Gemeinderat,   hat mich in der TT zum konformen STADTKüNSTLER geadelt. ... Kritische Kulturschaffende mussten…

RIDE TO HÖLL

dass das Recht der Politik zu folgen hat –  und nicht die Politik dem Recht dazu ist alles schon gesagt worden. z,B. von Bert Brecht - an die Nachgeborenen. veröffentlicht am 15. Juni 1939 ! 1 Wirklich, ich lebe in finsteren Zeiten! Das arglose Wort ist töricht. Eine…

urbi et orbi

* Im neuen Jahre Glück und Heil; Auf Weh und Wunden gute Salbe! Auf groben Klotz ein grober Keil! Auf einen Schelmen anderthalbe! (johann wolfgang goethe) * * Ich schreibe diese Zeilen in den letzten Stunden des scheidenden bösen Jahres.  Das neue steht vor der Türe.…

weihnachstgschicht(l)n

sein tuats a frechheit.  weihnachtsgschichtn aus dem treibhaus.   1 auf der kartoffelsuppe dahergeschwommen. 150 portionen köstlichster erdäpfl-suppe hat der alfed miller zur pleiferschen professorenfeier aus der haubenküche im wirtshaus schöneck ins treibhaus…

PURZI GAGELEN

Die Buabalen, die Madalen,  die måchn Purzi-Gagalen, båld aufi, båld åbi,  båld hin und båld her, båld unterschi, båld überschi,  das gfreit sie um so mehr.... * es war sehr schön es hat mich sehr gefreut: danke…

SEIN TUATS A FRECHHEIT & TROTZDEM ein FEIERTAG

sein tuats a frechheit. * ich gebs zu:  es freut mich. alles andere wär gelogen. und eitel, wie ich manchmal auch sein kann sag ich es auch weiter: unser Herr Bundespräsident Professor Alexander Van der Bellen   hat mir mit entschließung vom 7.september 2018…