treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet täglich von 10 bis 1

WAS KOST A SOMMER*KINO*STERN? WIE VIEL DU MÖCHTEST. UND ZWEI? DOPPELT SOVIEL

DAS KINO UNTER *STERNEN*IM ZEUGHAUS: WEIL WIR TRÄUME BRAUCHEN UND GUTE*NACHT*GESCHICHTEN - darum machen wirs, allen widrigkeiten zum trotz, koste es, was es wolle, fröhlich und lebendig wie noch nie fahren wir nach Italien und wundern uns jetzt schon, was alles möglich werden wird. Drum helft mit - ein Kino unter Sternen braucht viele Sterne, damits ein Firmament wird // BANK -- IBAN: AT75 20503 03352791960 //

item

kropfitzn für werner pirchner

WERNER PIRCHNER
13. Februar 1940 in Hall in Tirol
† 10. August 2001 in Innsbruck

ein geburtstagsfest ist angesagt:
am donnerstag, 13.2. wird werner pirchner 80 
wir feiern ihn just an seinem geburtstag ab 20:30 im turm
den hintersinnigen freund & tonsetzer
den grenzgänger und seiltänzer, 
den wanderer zwischen  e und u 
(musikant und beistand von anfang an:
treibhaus mtgliedsnummer 0001, 
ausgestellt am 3.11.1981)

es gratulieren: 
* werners langjähriger freund felix mitterer 
mit geschichten,  anekdoten und seiner wunderbaren grabrede.
* das TRiO VERVE rund um die koreanische Pianistin SUYANG KIM 
mit dem Klaviertrio PWV 31: „Wem gehört der Mensch?“ & Klaviertrio PWV 29: „Heimat?“
* siggi haider, der seit stigma bei den volksschauspielen mit Pirchner per du ist 
* und das Trio HAI-MOLL (siggi & juliana haider und  philipp moll) 
mit kloanhäuslertänzen und andere noten für die pfoten
sie werden in der „Kleinen Messe um C“ auf werners ziehharmonika die frage stellen: 
„Ist Gott katholisch?“ – „Oder nit?“

den orf tirol brauchen wir nimmer katholisch machen
der ist es schon
am montag, 10.2. brachte er in tirol heute einen großen beitrag
aufgehängt an werners geburtstag -  über musik im arsch des riesen.
unser vorhaben war dem ORF nicht einmal einen beistrich wert.
heimat? wem gehört die welt?

dafür singen wir umso lauter und schöner
daß man uns bis in den rennweg hört
(ich übe schon - bei offenem fenster)
werners lied über nicht gesellschaftsfähige tätigkeiten.
aus : Werner Pirchner, Ein Halbes Doppelalbum 1973
am 13. dem orf tirol gewidmet, 
der in den anfängen des zappa aus tirol auch schon sehr geübt war
werner pirchner mit stillschweigen zu fördern.

zur vorbereitung: hier eine transkription des textes
besser noch: sich in das lied einhören 
https://www.youtube.com/watch?v=Nmjyu9U6G_Y
die aufführung ist dann in der pause des geburtstagsfestes am 13.2. 
- so gegen zehn und  in C dur
(sodawasser  zum ungehörigen, leichtgängigeren kropfitzn = rülpsen wird bereitgestellt)
möge die übung gelingen.

*
lied über nicht gesellschaftsfähige tätigkeiten
die jedoch in trautem kreise
einem großen teil der bevölkerung,
wie man hört sogar
erzherzögen, klerikern,
amtsorganen nebst gattinnen und konkubinen,
modeschöpfern, monarchen und mördern,
sportlern und gegenpäpsten,
fleischern, selchern und wissenschaftlern,
patres, ehrenpräsid-, refer- und studenten,
tanzlehrern und ordinären pädagogen,
kunstsinnigen frohnaturen,
direktoren, erfindern und postillonen,
sowie leichen-, würden- und gepäckträgern
immer erleichterung,
oft entlastung,
manchmal zerstreuung
und nicht sleten vergnügen
spenden.

a tag ohne kropf
is a trauriger tag
weil i des kropfitzn
soviel gern mag

des räuspern und speibn
des laß i nit bleibn
solang als i leb
wear i s betreibn
a tag ohne furz
is unsagbar leer
weil i des fuurzn
soviel gern hear

die klanggerechte dekoration
des dazugehörigen akustischen
exempels erlauben wir uns,
im vertrauen auf dero gütigste
gewogenheit des p.t. publici
submissest anheimzustellen.

mei denkn im kopf
des kreist um den kropf
oba s speibn und da furz
kommen trotzdem nit z kurz

des furzen und s kropfn
und s speibn machen freid
des is halt a wahrer
segn für die leit

kropfitzn=rülpsen

TROST // HAUSARREST TAG 5 // GEORG PAULMICHL. DICHTER

GEORG PAULMICHL * 1960 in Schlanders    † am 18. März 2020 in Prad die götter haben mich nicht erfunden ohne genehmigung bin ich in der wiegenschaukel gelegen hinter dem nebel faulenzt die sonne den ganzen tag die  traurige nachricht hat mir felix…

TROST in zeiten der CHOLERA

liebe leute: die heutige übertragung aus dem leeren treibhaus haben wir abgesagt.  wir wolltens machen - weil wir nicht(s) ander(e)s können:  sogar der sound war schon gecheckt,  das licht eingerichtet.  aber wenns nicht geht, gehts nicht.  ziviler…

ganz schön wirr. schon ganz wirr

ganz schön wirr.  schon ganz wirr. wirr, diese wiren. oder:  lachen ist der hoffnung letzte waffe. "ich muss mal schnell a lanzi brecha für insre saisonale gripp..." ist halt mein humor: wer mit mir und mit schweizer kollegen von SRF 3 mitlachen will,…

kropfitzn für werner pirchner

WERNER PIRCHNER 13. Februar 1940 in Hall in Tirol † 10. August 2001 in Innsbruck ein geburtstagsfest ist angesagt: am donnerstag, 13.2. wird werner pirchner 80  wir feiern ihn just an seinem geburtstag ab 20:30 im turm den hintersinnigen freund & tonsetzer den…

fallentin

am 14.februar ist walentinstag. namenstag des genialen fortverbiegers. fangens endlich an, herr walentin. valentin.  ich heiß valentin, nicht walentin. sie sagen auch nicht wogel zu einem vogel. oder water zu ihrem vater. willa? ja. das ist was anderes.  filla ist ein…

das beste aus 2 welten

* Bert Brecht. Geschichten vom Herrn Keuner. Mühsal der Besten. "Woran arbeiten Sie?‘ wurde Herr K. gefragt.  Herr K. antwortete:  "Ich habe viel Mühe. ich bereite meinen nächsten Irrtum vor." * Antonio Fian: Im Haus der…

auf ein neues - ihr aufgescheuchten hühner

* alles was gut und rechts ist: aus dem pfadfinder-liederbuch, im wort-laut. zur auffrischung jener so großen dicht & tonkunst die unsere omas (opas auch) zu ihrer zeit -  also wahrscheinlich sogar schon in rußland  gesungen haben lange also, bevor sich daran…

alle jahre wieder

das in innsbruck plakatierte christkindl:  goldig. aber ziemlich fett geworden, die pute. hat wahrscheinlich alle turnstunden geschwänzt und cholesterinwerte höher als ein familienkipferl. jessas maria und josef: i velwechser schon wieder etwas: es geht ja nicht um…

aus der links links versieften kuschelecke

Der kultursprecher der FPÖ outet sich im tiroler landtag dumpfbacken als banause. meine erste reaktion: was juckt es die deutsche eiche wenn sich die wildsau an ihr reibt... * dennoch - wir freuen uns, wie beate palfrader im hohen tiroler landtag dem kultursprecher der F übers maul…

deppatte

lechts & rinks: zur kulturlosen deppatte am rechten innufer: ein rätsel das keines ist: * KFFR steigerungsform VLLKFFR geboren als depp, gestorben als trottel * eugen roth: Der Salto Ein Mensch betrachtete einst näher die Fabel von dem Pharisäer, der Gott…