treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet täglich von 10 bis 1

WAS KOST A SOMMER*KINO*STERN? WIE VIEL DU MÖCHTEST. UND ZWEI? DOPPELT SOVIEL

DAS KINO UNTER *STERNEN*IM ZEUGHAUS: WEIL WIR TRÄUME BRAUCHEN UND GUTE*NACHT*GESCHICHTEN - darum machen wirs, allen widrigkeiten zum trotz, koste es, was es wolle, fröhlich und lebendig wie noch nie fahren wir nach Italien und wundern uns jetzt schon, was alles möglich werden wird. Drum helft mit - ein Kino unter Sternen braucht viele Sterne, damits ein Firmament wird // BANK -- IBAN: AT75 20503 03352791960 //

item

kropfitzn für werner pirchner

WERNER PIRCHNER
13. Februar 1940 in Hall in Tirol
† 10. August 2001 in Innsbruck

ein geburtstagsfest ist angesagt:
am donnerstag, 13.2. wird werner pirchner 80 
wir feiern ihn just an seinem geburtstag ab 20:30 im turm
den hintersinnigen freund & tonsetzer
den grenzgänger und seiltänzer, 
den wanderer zwischen  e und u 
(musikant und beistand von anfang an:
treibhaus mtgliedsnummer 0001, 
ausgestellt am 3.11.1981)

es gratulieren: 
* werners langjähriger freund felix mitterer 
mit geschichten,  anekdoten und seiner wunderbaren grabrede.
* das TRiO VERVE rund um die koreanische Pianistin SUYANG KIM 
mit dem Klaviertrio PWV 31: „Wem gehört der Mensch?“ & Klaviertrio PWV 29: „Heimat?“
* siggi haider, der seit stigma bei den volksschauspielen mit Pirchner per du ist 
* und das Trio HAI-MOLL (siggi & juliana haider und  philipp moll) 
mit kloanhäuslertänzen und andere noten für die pfoten
sie werden in der „Kleinen Messe um C“ auf werners ziehharmonika die frage stellen: 
„Ist Gott katholisch?“ – „Oder nit?“

den orf tirol brauchen wir nimmer katholisch machen
der ist es schon
am montag, 10.2. brachte er in tirol heute einen großen beitrag
aufgehängt an werners geburtstag -  über musik im arsch des riesen.
unser vorhaben war dem ORF nicht einmal einen beistrich wert.
heimat? wem gehört die welt?

dafür singen wir umso lauter und schöner
daß man uns bis in den rennweg hört
(ich übe schon - bei offenem fenster)
werners lied über nicht gesellschaftsfähige tätigkeiten.
aus : Werner Pirchner, Ein Halbes Doppelalbum 1973
am 13. dem orf tirol gewidmet, 
der in den anfängen des zappa aus tirol auch schon sehr geübt war
werner pirchner mit stillschweigen zu fördern.

zur vorbereitung: hier eine transkription des textes
besser noch: sich in das lied einhören 
https://www.youtube.com/watch?v=Nmjyu9U6G_Y
die aufführung ist dann in der pause des geburtstagsfestes am 13.2. 
- so gegen zehn und  in C dur
(sodawasser  zum ungehörigen, leichtgängigeren kropfitzn = rülpsen wird bereitgestellt)
möge die übung gelingen.

*
lied über nicht gesellschaftsfähige tätigkeiten
die jedoch in trautem kreise
einem großen teil der bevölkerung,
wie man hört sogar
erzherzögen, klerikern,
amtsorganen nebst gattinnen und konkubinen,
modeschöpfern, monarchen und mördern,
sportlern und gegenpäpsten,
fleischern, selchern und wissenschaftlern,
patres, ehrenpräsid-, refer- und studenten,
tanzlehrern und ordinären pädagogen,
kunstsinnigen frohnaturen,
direktoren, erfindern und postillonen,
sowie leichen-, würden- und gepäckträgern
immer erleichterung,
oft entlastung,
manchmal zerstreuung
und nicht sleten vergnügen
spenden.

a tag ohne kropf
is a trauriger tag
weil i des kropfitzn
soviel gern mag

des räuspern und speibn
des laß i nit bleibn
solang als i leb
wear i s betreibn
a tag ohne furz
is unsagbar leer
weil i des fuurzn
soviel gern hear

die klanggerechte dekoration
des dazugehörigen akustischen
exempels erlauben wir uns,
im vertrauen auf dero gütigste
gewogenheit des p.t. publici
submissest anheimzustellen.

mei denkn im kopf
des kreist um den kropf
oba s speibn und da furz
kommen trotzdem nit z kurz

des furzen und s kropfn
und s speibn machen freid
des is halt a wahrer
segn für die leit

kropfitzn=rülpsen

über die dörfer

ich wiederhole aber, wütend, wiederhole voller Wut auf die serbischen Verbrecher, Kommandanten, Planer: Es handelt sich bei Srebrenica um das schlimmste "Verbrechen gegen die Menschlichkeit", das in Europa nach dem Krieg begangen wurde. Wahr ist: Ich war im Juni 1996 zum…

streife dora 20 an funk walter

Erwarten Sie nicht von mir, dass ich mich dumm stelle. (Michael Köhlmeier) Rechtzeitig zur Sprechstund mit Bürgermeister Georg Willi erreicht uns seine Zuständigkeit mittels RSa Brief samt Straferkenntnis. Der Stadtmagsitrat : Bau-, Wasser-, Gewerbe- und Straßenrecht…

bin im wald. kann sein dass ich mich verspäte

bin im wald. kann sein dass ich mich verspäte. * randnotiz zu meinem herbst-plakat 2019 samt outing als handke leser. und kleiner verbeugung. anhang: ob jemand peter handke im plakatwald findet? wer ihn nich finden will sollt einfach auch das kleingedruckte nicht lesen. * es ist alles…

ERMUTIGUNG // HERBST 19

es lebe gott & die welt, das neue tiroler frauenhaus & die festspielenden musiker aus minsk // ein solidarisches fest // was für ein bild. was für eine geschichte. und was für ein geschenk: auch kuhns kühnste sängerinnen sind am vergangenen freitag ins…

WAHL DER QUAL

witzig vielleicht aber nicht lustig: außer spesen nix gewesen * hc strache, das vollerwerbs-opfer des systähms  stellt in seinem sprachlich tragikomischen facebook-posting am 25.9.2019 ! allen ernstes die richtigen fragen:  " wieso ist neid und missgunst derart…

er hat die haare schön

1 Zunächst erblickte ich nur eine Silhouette. 'Ist er es wirklich?' dachte ich mir. Ich sah lediglich einen Teil eines Kopfes, doch der kam mir bekannt vor. Diese dunkelbraunen Haare, die streng nach hinten gekämmt waren, und die kleine, spitze Nase, die aus seinem Gesicht…

you bastard mountain I eat your ...

karl kraus  schreibt am 1. Dezember 1914 an Sidonie von Nádherný : Sylvester mit Dir in Venedig  ist ja viel wichtiger als der Weltkrieg  * beim heiligen sebastian: hat jemand die zehennägel der angeblichen frau hörbiger gsehn? das is…

freude. mit sommerfrische

ganz große freude. unser singen wurde gehört... MARKUS WILHELM erhält den renommierten österreichischen journalistenpreis:  den mit 10.000 euro dotierten prof claus gatterer-preis 2019 - der vom österreichischen journalsitenclub ÖJC alljährlich vergeben…

ALLE HABEN ES GEWUSST

innsbruck singt : für markus wilhelm. / aus solidarität & zur ermutigung. UND WAS FÜR EIN FEST: die wahren tiroler festspiele. ohne ungustl und weit genug weg vom gschwerl von erl heiter, ohne wolken warm in mir zu wissen: du bist nicht allein. wir sind…

FÜR WEN AUCH IMMER

wer? der steinscheißer karl. * Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? Woher? die sieben W-fragen. grundrezept für eine nachricht lernst beim armin wolf am ersten tag * innsbruck informiert. das amtliche mitteilungsblatt der landeshauptstadt innsbruck. gelernt ist…