Success Fool
Die Hirnforschung gilt vielen als Verheißung neuer Tatsachen. So wurde in einer jüngsten Untersuchung festgestellt, dass ein Reiz, sollte er mehrmals gesetzt werden, beim Probanden an Sensation verliert. Das heißt: man gewöhnt sich daran. Sensationell, denn dieses Phänomen war bisher völlig unbekannt. Diese Gewohnheit hat natürlich zwei Seiten. Einerseits hilft es uns, Schwieriges mit der Zeit leichter abzufedern, andererseits kann es auch zu ein gewissen Stumpfheit führen. Wenige Auserwählte können aber beides in uns auslösen. Manch politischer Slogan beschleunigt also unseren demokratischen Abstumpfungsprozess und umspült uns gleichzeitig mit sedativer, heimeliger Bekanntheit.
Wenn nun ein Regionalpolitiker in Anlehnung an den neuen US-Präsidenten den Spruch „Make Graz great again“ lanciert, tritt eben diese Sensation ein. Manche mögen nun einwenden, dass rein von der Dimension ein Unterschied bestünde zwischen den USA und Graz. Kann sein, aber im Kern der Sache doch wieder nicht. Denn hinter diesem Sprüchlein steht exakt derselbe provinzielle Geist, der in Unterpremstätten und New York City gleichermaßen haust. Dieses Gefasel vom auserwählten Volk liegt nämlich genau auf demselben Level wie das berüchtigte „Mia san mia“.
Erstaunlicherweise führt das sowohl beim FC Bayern als auch bei den USA unter anderem zum Erfolg. Das mag der Ansporn für den originellen Spruch aus Graz gewesen sein. Und wer weiß, vielleicht erkennt die Hirnforschung auch hier bald etwas Neues. Dass nämlich dumme Unverfrorenheit ein wesentlicher Faktor für Erfolg sein kann. Das wäre dann wirklich überraschend, oder?