Mit Gewinn beichten
Die Beichte - endlich gepreist und gepriesen! Dieser Tage hat das ohnehin schon ziemlich preisgekrönte Hörspiel „Die Beichte“ von Felix Mitterer wieder einmal gewonnen. Auf Sizilien war man vom Beichten so hingerissen, dass wieder gepreist wurde.Die Botschaft dieses Preisens ist durchaus mannigfaltig.
Erstens: Während die EU mit der Begründung, die Türkei sei ziemlich religiös-fundamentalistisch durchsetzt, aus den Beitrittsverhandlungen auszusteigen versucht, setzen sich im tirolischen Kerneuropa religiös-fundamantalistische Themen auch in der Literatur durch und werden preiswürdig. Denn die Beichte interessiert eigentlich kein literarisches Schwein, wenn es nicht katholisch ist.
Zweitens: Die Gegenwartsliteratur ist eine ziemlich unaufgeklärte Medienliteratur geworden. In den jeweiligen Medien sitzt jeweils ein eigener Hausliterat und deckt alle literarischen Tagesarbeiten ab. So schaut Michael Köhlmeier in Vorarlberg, dass Tag und Nacht Köhlmeier gesendet wird, Felix Mitterer, dass in Tirol niemand auf literarische Abwege kommt, Stermann und Grissemann belabern FM-4 bis zur Kotzschwelle, und der permanente Robert Schindel dirigiert vom Austrokoffer aus die literarische Partitur der Kronenzeitung.
Drittens: Preise sind letztlich nichts anderes als steuergünstiger Transfer von Schmiergeld. Wer systemkonform spurt und schreibt, wird auch dementsprechend geschmiert, das alte Lied vom Walther von der Vogelweide.
Viertens: Wie alle Waren, unterliegt auch die Preiserei einer permanenten Inflation kombiniert mit Voll-Durchfall.
Diese Botschaften hat uns die preisgekrönte Beichte gerade vermittelt. Aufgeklärte Leser sprechen sich hoffentlich selber von den Sünden los und meiden diese literarischen Highways in die After diverser Literaturpreiser.