PRESS & MENTIONS
“One of the top cover-tune artists in L.A.” – B. Meredith, Jazz Times, 2007
"I applaud Jeff Richman for doing all those records. They were no small task." - Vinnie Coliauta in reference to the series of tribute CDs produced by Jeff, Modern Drummer
Magazine, March 2007
“He's an articulate, facile player with a genre-crossing style” – Don Heckman, L.A. Times, 2006
“What has always distinguished Jeff Richman among his peers is his harmonic path through his runs, shred lightly, if you will, with a sophisticated jazz approach finding angular, yet very lyrical pathways through the simplest or most complex changes.”
All About Jazz, 2005
“There’s a guitar player I’ve seen playing around Los Angeles who is brilliant. His name’s Jeff Richman and he’s a jazz guitarist – kind of a bit John Scofield, a bit Carlos Santana. He really is sensational live.” – Robbie Krieger, The Doors, 2001
o-o-0
Was haben John McLaughlin, Jeff Beck, Miles Davis und John Coltrane gemeinsam? Dass Jeff Richman je ein Tribute-Album für sie arrangiert und produziert hat. Und was eint Eric Johnson, Steve Lukather, John Abercrombie, Frank Gambale, Al DiMeola, Mike Stern, John Scofield, Warren Haynes, Steve Morse, Jimmy Herring, Bill Frisell? Dass sie alle dafür die Klampfen ausgepackt haben. Gaesteliste.de ließ sich anlässlich von Jeffs aktuellem Soloalbum "Aqua" auch die Geschichte dieser speziellen Tributes erzählen.
Zunächst aber darf sich der Gitarrenhexer mit Wohnsitz Los Angeles Glückwünsche zum Erscheinen seines ersten ganz eigenen Materials seit 2004 anhören. "Aqua" scheint dabei einen Rückzug von den deutlich heftigeren, eckigeren Fusion-Stilistiken und auch vom etwas schneidenderen Sound zu sein, wie sie seine Tribute-Alben "A Guitar Supreme - Giant Steps In Fusion Guitar" (John Coltrane), "Fusion For Miles - A Tribute On Guitar" (Miles Davis) oder "Visions Of An Inner Mounting Apocalypse - Mahavishnu Tribute" (John Mclaughlin) kennzeichnen. Wie ist es eigentlich gelungen, einige der angesehensten Gitarristen fast sämtlicher Stil-Lager zum Mitmachen zu bewegen? "Vielen Dank erstmal für den Glückwunsch, denn ich bin wirklich glücklich mit 'Aqua'. Auch die Aufnahmen haben einfach einen Heidenspaß gemacht. Nachdem ich die Tributes gemacht hatte - übrigens insgesamt sechs Stück -, war ich wirklich reif für ein Soloalbum ohne irgendwelchen Gitarristen außer mir [lacht]. Ein paar der auf den Tributes vertretenen Gitarristen wie Frank Gambale, Steve Lukather, Mike Stern, John Abercrombie, John Scofied, Al DiMeola und Bill Frisell sind wirkliche Freunde von mir und es war insofern denkbar einfach, sie zu fragen und zu überzeugen. Allerdings ist das Jonglieren mit Terminen in dieser Liga eine echte Herausforderung. Bei Leuten wie Steve Morse, Jimmy Herring, Larry Coryell, Robben Ford gibt es gemeinsame Freunde und Verbindungen, über die ich Kontakt herstellen konnte. Nur Warren Haynes, Pat Martino und Eric Johnson habe ich auf 'klassischem' Wege über Website und ihr Management angefragt."
Und wie hatte Richman seine interessante Rolle als sowohl Arrangeur, Produzent (teils in Koproduktion mit Mike Varney) wie auch Gitarrist auf diesen Tribute-Alben definiert? "Diese Mehrfachrolle war sehr intensiv und auch rückblickend eine gewaltige Herausforderung. Mike hat mich allerdings sehr unterstützt. Einige der den Alben unterliegenden Konzepte gingen auf Ideen von ihm zurück und er schlug mir nun einzelne Gastgitarristen, aber teils auch Leute für die Rhythm Sections vor. Er vertrat das Label [Tone Center, vertrieben vom niederländischen Label Mascot, d. Red.] und finanzierte die Projekte. Für die Arrangements war ich allein verantwortlich. Das war bei 62 Arrangements keine Kleinigkeit, was den Einsatz an Zeit und Kreativität angeht. Aber ich habe das sehr genossen und, denke ich, enorm viel dadurch gelernt. Nachdem die Arrangements standen, gehörte zu meinen nächsten Aufgaben die Planung der konkreten Sessions, das Zeitpläne abstimmen, Studios und Soundingenieure auswählen, Mixen..."
Die Legenden Jeff Beck und Allan Holdsworth glänzen durch Abwesenheit sowohl als Beiträger wie auch als Thema der mir bekannten Tribute-Alben. Wie kommt's? [Lacht] "Das kommt daher, dass dir eines offensichtlich einfach durch die Lappen gegangen ist. Der Beck-Tribute 'To Beck And Back' erschien im Juli 2007. Jeff ist mein Lieblingsgitarrist. Daher war fühlte ich mich geehrt und besonders herausgefordert, als Mike Varney meine Idee, dieses Album zu machen, aufgriff. Simon Phillips und Vinnie Colaiuta spielen Schlagzeug, zu den Gast-Soloisten gehören Steve Morse, Eric Johnson und Mike Stern. Allan Holdsworth hatte zugesagt, sowohl bei der Coltrane- wie auch bei der Miles-Scheibe mitzumachen. Tatsächlich hatte er mich sogar ausdrücklich gebeten, für 'Giant Steps' das Stück 'Resolution' übernehmen zu dürfen. Aber in allerletzter Minute machte er ohne Angabe von Gründen einen Rückzug. Was total schade ist, denn ich halte ihn für einen der erstaunlichsten Gitarristen aller Zeiten."
Mit dem Bassisten Abe Laboriel (u.a. Koinonia) und Drum-Gott Simon Phillips konnte Richman auch für "Aqua" zwei echte Stars gewinnen. In den Liner Notes schreibt er: "Jeder Musiker auf diesem Album war meine erste und einzige Wahl..." Nachdem er mit Menschen wie beispielsweise Vinnie Colaiuta und Jerry Goodman zusammengearbeitet hatte - warum standen die nicht auf seiner Wunschliste? "Ich hatte noch kurz vor den Aufnahmen zum aktuellen Album mit Simon und William [Will Kennedy, d. Red.] gearbeitet. Ihre Beiträge zu meiner Musik waren ungemein inspiriert und inspirierend. Ich bin wirklich glücklich über jeden, der auf 'Aqua' gespielt hat und auf die Beiträge dieser wunderbaren Musiker. Was speziell Jerry Goodman angeht: Bei 'Aqua' hatte ich wirklich zu keinem Zeitpunkt an Geige gedacht." Wen sieht der Künstler als wichtigsten Einfluss auf sich als Komponisten und Gitarristen? "Über Jeff Beck haben wir schon gesprochen. Außerdem sicher John Scofield, Bill Frisell, Albert King, Larry Carlton, Pat Metheny, Mike Stern, Joe Zawinul, Whether Report, Miles Davis, Wayne Shorter, Milton Nascimento, John Coltrane, Monk und viele, viele mehr!" Die Steel Drums von Chris Wabich ergänzen sich wirklich wunderschön mit Richmans eleganten Phrasierungen auf "Everything About You". Wie ist er auf diesen Musiker und auf dieses Instrument verfallen? Steckte vielleicht zufällig Andy Narrell dahinter? "Dean Taba, der neben Abe auf 'Aqua' Bass spielt, hatte mir Chris empfohlen. Bei einigen der Kompositionen 'hörte' ich irgendwie diesen speziellen Sound und habe ihn daher mit Chris gesucht und gefunden. Andy Narrell kenne ich dem Namen nach, habe mir aber nie viel von ihm tatsächlich angehört." Vermutlich ein ganz persönliches Problem, aber ehrlich gesagt gehen dem Rezensenten einige der Keyboard-Sounds von Mitchel Forman auf beispielsweise "Kahuku" nur schwer ins Ohr... [Jeff prustet] "Mitch ist ein phantastischer Kerl und außerdem wahrscheinlich auch mein Lieblingskeyboarder! Im Studio hab ich mich hundertprozentig auf seinen phantastische kreative Intuition verlassen: Mitch hat u.a. schon mit John Scofield, Metheny, Gary Burton oder John McLaughlin gespielt: Er ist ein echtes Ass und schon bei zwei der Tributes mit dabei." Jeff Beals Trompete verleiht Priceless eine ganz eigene Atmosphäre. Von wem stammen seine Parts? "Die stammen komplett von Jeff. Ich bin einfach zu ihm nach Hause gefahren und in wenigen Stunden standen die Aufnahmen!" Wieder Richmans eigene Worte zu "Aqua": "Ich wollte mit dem Sound des Albums die friedlichen, beruhigenden Gefühle einfangen, die mir das Meer eingibt, an dessen Küste ich aufgewachsen bin." Welcher war das? "Der Pazifik bei Hawai. Heute lebe ich in Kalifornien, wo das Meer auch nicht ohne ist." [grinst] "Tatsächlich liebe ich einfach das Meer, egal wo. Flüsse und Seen auch. Die Farben und Geräusche des Wassers haben mich dazu bewogen, speziell die Stücke 'Aqua', 'Kahuku', 'Everything About You' und 'Storm Before The Calm' zu schreiben."
Es gibt ja einige legendäre Vorläufer von Musik, die sich mit Wasser beschäftigt, beispielsweise Händels "Wassermusik". Hat Richman sich auch von Vorläufern inspirieren lassen? Wieviel von der Musik war fix und fertig, als man ins Studio ging und wie hoch war der Eigenanteil der Gäste? "Vorläufer hab ich mir keine angehört. Die Kompositionen waren alle fertig, bevor wir ins Studio gingen. Die Stücke waren auch alle ausnotiert und ich hatte zumindest eine Vorstellung im Kopf, wie jeder Track funktionieren solle, wie lang die Soli sein sollten etc. Was die Gastbeiträge angeht, so wusste ich ja, wen ich mir eingeladen hatte. Ich habe mich bis auf ein, zwei Kommentare also völlig zurückgehalten, denn ich wollte, dass die Musiker ihre eigenen Entscheidungen treffen und die Musik zu ihrer eigenen machen. Meine eigenen Soli haben wir fast vollständig 'live' mit der Band aufgenommen." Auf beispielsweise "Where I Belong" weist Richmans Gitarrensound eine gewisse Nähe zu dem von Pat Metheny der "First Circle"-Ära auf. Nachvollziehbar oder Unfug? "Auf acht von zehn Stücken auf dem Album spiele ich eine halbakustische Jazz-Gitarre [Sadowsky, Jimmy Hall-Modell, d. Red.], die per se den Klang von Pat Metheny, aber auch von vielen anderen Jazzern wie eben auch Jim Hall transportiert. Ich habe vor über 30 Jahren mal mit Pat zusammen studiert. Er war damals schon wahnsinnig gut. Vermutlich kann man wirklich einen gewissen Einfluss von ihm auf 'Where I Belong' hören."
JEFF RICHMAN
STUDIO & LIVE APPEARANCES:
John Abercrombie, Mesh'el Ndegeocello, Alex Acuna, Wayne Johnson, Airto, Kashif, Ray Barretto, Eartha Kitt, Jeff Berlin, John Klemmer, Blood, Sweat & Tears, Ronnie Laws, Willie Bobo, T Lavitz, Billy Cobham, Steve Lukather, Christopher Cross, Eric Marienthal, Al Dimeola, Gerry Mulligan, Deodato, Flora Purim, Frank Gambale, Lou Rawls, Danny Gottlieb, John Scofield, Don Grusin, Doc Severinsen, Scott Henderson, Ricardo Silviera, Mark Isham, Steve Smith, Joffrey Ballet, Mike Stern, Alfonso Johnson, Mitchel Forman, Brian Bromberg, Ernie Watts, Henry Mancini, Alfonse Mouzon, Manhattan Transfer, Jeff Beal, Harvey Mason, Tiger Okoshi, Cliff Richard, B.B. King, Gary Novak, Ivan Neville, Hubert Laws, Dave Liebman and James Genus.
AS A PRODUCER
Viva Carlos
The Royal Dan
Fusion For Miles
Vision Of An Inner Mounting Apocalypse
A Guitar Supreme
Solo CD's
Chatterbox
One Two
Trio Loco (EFA '01) w/ Jimmy Haslip & Danny Gottlieb
Apache (Miramar '99) DUO w/ Wayne Johnson
Sand Dance (Alchemy '98)
Last Arrival (Lipstick '96)
The Blue Heart (Lipstick '94)
The Way In (MGI '91)
Fingerpaints (MGI '90)
People Like Us (ITI/Capitol'89)
Himalaya (Passport '87)
Other CD Appearances
T Lavitz
(Intima/EMI) T Lavitz and the Bad Habitz
(Nova) Mood Swing
(Passport) From The West
(Wildcat) Gossip
Robbie Krieger (The Doors) Psychodelicate
That Thing You Do (Epic) Soundtrack (Certified Gold)
Steve Smith (Colombia) Global Beat
Tom Coster (Fantasy) TC
Ivan Neville
Cliff Richard (EMI) Cliff Richard 1998 (Platinum CD)
Irren Ist Mannlich (BMG) Featured soloist
Ray Barretto (Atlantic) Can You Feel It
MOVIES (partial list)
Boomtown NBC (current)
Beethoven 3 & 4
The Hollywood Sign
America's Funniest Home Videos (currently)
Never Ending Story (Warner Bros.)
Son In Law (Feature Film)
That Thing You Do (Feature Film)
Irrin Ist Manlich (BMG)
Ladykiller (Showtime)
Rave Review (Feature Film)
Darkwing Duck (Disney)
Murder 101 (USA)
Getting Even (HBO)
Unatural Causes (NBC)
Animal Crackups (ABC)
Reebok National Aerobic Championships State Park (Feature Film)
Pass The Ammo (Feature Film)
Nowhere To Run (Feature Film)
The Fence (Feature Film)
Robin's Hoods (Fox TV)
The Client (ABC)
Toyota Jingles
The Muppets
Tracey Ullman Show
COMPOSING (partial list)
Jeff Richman - Trio Loco: wrote six songs
Apache: wrote four songs
Sand Dance: wrote nine songs
Last Arrival: wrote six songs
The Blue Heart: wrote eight songs
The Way In: wrote seven songs
Fingerpaints: wrote six songs
People Like Us: wrote ten songs
Himalaya: wrote eight songs
Robbie Krieger (Guitarist of the-DOORS)~ Wrote, produced and played guitar on tile track "Psychodelicate"
T Lavitz The Bad Habitz: wrote "Holidays" and co-wrote "Slideways" and "Hobo's Lullaby"
Mood Swing: co-wrote the title song and "Mr. Scrambles" From The West: co-wrote "Reunion"
Steve Smith - What We Do: "Sitting Ducks"
Global Beat & Vitalive: co-wrote "Island Holiday"
Vital Information: co-wrote "All That Is"
Tom Coster - Ivory Expedition: co-wrote "The Chant"
Composed and Produced fifty tracks for a "Library Music" CD for - Megatrax Productions, 1996-99 (four CD's).