Boban Markovic - tp; Jovica Ajdarevic - tp; Srdjan Spasic - tp; Momcilo Krstic - as; Dragoljub Eminovic - t-h; Asim Ajdinovic - t-h; Selistar Eminovic - t-h; Srdjan Eminovic - t-h; Sasa Alisanovic - helicon; Srboljub Mirkovic - dr; Asmet Eminovic
Im südserbischen Guca findet alljährlich im August ein Musikwettbewerb der anderen Art statt: 30 bis 40 Blasmusikkapellen spielen vor einer Jury um die Goldene Trompete, einen mit 40.000 Dollar ausgestatteten Preis. Bis zu 300.000 Menschen sitzen dabei im Publikum. Ein Sieg bei diesem Wettbewerb bedeutet bessere Jobs für die Bands; und der Wettbewerb selbst ist so prestigeträchtig, dass keine Band sich leisten kann, hier nicht zu spielen. Gagen werden nicht gezahlt. Seit drei Jahren in Folge haben der Trompeter Boban Markovic und sein Orkestar diesen "Blechmusik-Oskar" in allen Kategorien gewonnen. Bisher hat das "Orkestar" vier CD's herausgebracht: "Hani Rumba" (1997), "Zlatna Truba" (1998), "Srce Cigansko" (2000) und "Millenium" (2000).
Außerhalb des Balkans würde freilich kaum jemand diese irrwitzig schnelle, rasende und dann auch wieder endlos traurige Musik kennen, hätte nicht der Filmregisseur Emir Kusturica zu seinem 4-Stunden-Epos "Underground" mit Markovic´s Orkestar den passenden, überbordenden Soundtrack gewählt, der mittlerweile Kultstatus erlangt hat. Die rasenden Trompeter des Balkans und ihre Musiker sind ausschließlich Roma, die auf ihrer Wanderung aus Indien Richtung Europa vielerlei Einflüsse aus verschiedenen Kulturen in ihre Musik integriert haben. Vor allem die osmanische Militärmusik des 19. Jahrhunderts ist in den Roma-Kapellen zu spüren, die freilich mit ganz und gar nicht soldatischer Gespreiztheit, sondern mit beinahe anarchischer Lebensfreude in eine ungeheuer energiegeladene Tanzmusik verwandelt wird. Die Band spielt ebenso gut auf Hochzeiten wie auf Open-Air-Konzerten und tut dies mit der Energie bester Rockbands; doch können sie ebenso in Musikakademien und zu Anlässen von Klassischer Musik spielen.