treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

THE STIMULATORS

„... wie Cabriofahren an der Copacabana ... Reggae, Ska, R&B, Latin, Soul, Funk

Lateinamerikanische Grooves, fetziger Ska, jazzige Trompeten-Solos, eingängige Refrains, verrauchte Vocals, bluesige Gitarren - inzwischen nennt man sie auch die „Süchtig-Macher“. Die Stimulators bringen jedes Publikum in Stimmung und selbst Männer zum
Tanzen – und das will was heißen.
Auch wenn das Musik-Laboratorium der Stimulators im "Underground" arbeitet, schlagen ihre musikalischen Unternehmungen doch immer größere Wellen, dass sogar das New Yorker Management von James Brown auf die Band aufmerksam wurde und die Stimulators für Gastauftritte mit James Brown nach Amsterdam und Köln holte...

The Stimulators sind eine Deutsche Band, die Elemente von Ska, Latin, Blues, Jazz, Reggae und Rock zu ihrem Stil vereinen. Die Band schreibt ihr Material zum großen Teil selbst, oder covert Songs von anderen Künstlern und stellt sie in einen anderen Kontext. So zum Beispiel den Chuck Berry Klassiker Johnny Be Goode, den sie in einer Latin Version spielen, oder das Kubanische Volkslied Guantanamera, das sie mit einem Hip Hop Beat unterlegen und klassische Themen von Eric Satie in den Song einbauen.


Die Stimulators wurden 1998 in München gegründet, als Gitarrist und Bandleader Peter Schneider nach einem einjährigen Aufenthalt in San Diego, Kalifornien, wo er in den Bands von Ike Turner, Ren Woods (Carwash, Roots) und George Semper gespielt hatte, nach Deutschland zurückkehrte.
Die CDs „Voodoo Swing“ und "Secret Mission" wurden von Lautsprecher-Herstellern zu Demonstrationszwecken benutzten, und führten so zu einer überregionalen Bekanntheit der Band. Einige Songs der Stimualtors wurden aus den eigenen CDs ausgekoppelt und auf Samplern mit Künstlern wie, Ray Brown, Hugh Masekela, Terry Evans u.a. veröffentlicht.
Zwischen 1999 und 2007 hat die Band 6 CDs und 2 DVDs veröffentlicht. In den Jahren 2004 und 2005 waren die Stimulators mit James Brown in Europa auf Tour.


Die Bandmitglieder

Peter Schneider, Lead Guitar, Bandleader
Der gebürtige Münchner, Peter Schneider leitete seine Profi Musiker Karriere damit ein, dass er mit 18 Jahren nach Süd Amerika ging, in Porto Alegre, Brasilien begann Musik zu studieren und dann eine Weile in New York lebte. Mit 20 Jahren wurde er zunächst bekannt in Bayern als der Gitarrist von Willy Michl. Danach spielte er mit Marius Müller Westernhagen, Hans Söllner, Konstantin Wecker und anderen. 1985 begann er Solo Platten aufzunehmen und 1990 gründete er seine 1. eigene Band, die Peter Schneider Bluesband. Im Jahr 1996 ging er nach Amerika, spielte in der Ike Turner Band, mit Ren Woods und der George Semper Group. Als er ein Jahr später nach Deutschland zurück kam, gründete er die Stimulators.

Oliver Stephan, Lead Singer & Guitarrist
Oliver ist in Bayern geboren, wuchs aber in Afrika und England auf, da sein Vater Auslandskorrespondent war. Nach dem Studium in England, wo er bereits in Bands spielte und mit Punk und Ska in Berührung kam, zog er nach München. Er spielte in einer Band mit dem Namen Nighthawks, die in den 80igern einen Hit mit dem Titel Belle Blue hatten.

Florian Sagner,Trumpet,Vocals,Percussion,Keyboard
Geboren und aufgewachsen ist Florian Sagner in Geretsried im Isar Tal bei München. Schon sehr früh fängt er an Trompete zu spielen und sammelt erste Erfahrungen in der Dixiland Band seines Vaters. Nach der Schule studiert er am Salzburger Mozarteum Klassische Musik. Bevor er zu den Stimulators stößt, leitet er einige eigene Formationen, die hauptsächlich Modern und Latin Jazz spielen. In den letzten Jahren spielt er als Session Musiker mit Leuten wie Jamaram, King Banana und anderen. Vor ein paar Jahren begann er im eigenen Studio Lounge Musik zu produzieren, und spielt Lounge Konzerte mit DJ unter dem Namen Florian Sagner`s Groove Deepartment. Er veröffentlichte bisher ein Solo Album und einer seiner Tracks ist auf dem Cafe Del Mar Label (Dreams 4)!

Oskar Pöhnl, Drums & Lead Vocals
Oskar Pöhnl ist in Weiden geboren und entdeckte durch das American Folk und Bluefestival 1965 den Blues für sich. Er spielte in der Al Jones Bluesband, mit Sonny Rhodes, Tommy Tucker, Champion Jack Dupree und Louisianna Red unter anderem in Montreaux und dem North Sea Jazz Festival. Bei den Stimulators wude er neben seiner Tätigkeit als Schlagzeuger auch immer mehr zum Lead Sänger.

Uli Lehmann ,Bass
Uli wurde an der südlichen Weinstraße in der Pfalz geboren. Seine ersten professionellen Gigs führten ihn mit einer Bierzeltband bis in die arabischen Emirate und nach Hong Kong. Danach begann er in München Jazz-Bass zu studieren. Er spielte in den Bands von ALI, Lisa Fitz, Ringsgwandl, Meilhammer& Schlenger, Steve Clayton, Ludwig Seuss und der Peter Schneider Band bevor er zu den Stimulators kam.
Hans Mühlegg, Congas, Bongos, Timbales & Percussion
Hans ist in Murnau aufgewachsen. Dort gründete er mit Schulfreunden die Band „Fretless“. Als er immer tiefer in die Welt der Percussion einstieg, studierte er zuerst mit dem Kubaner Caesar Granados in München und vertiefte dann seine Kenntnisse bei langen Aufenthalten in Kuba und Nord Afrika. Nach einem kurzen Zwischenspiel mit den Bands Bayon und der Ludwig Seuss Band kam er zu den Stimulators.
Marcio Tubino, Saxophone, Flute, Percussion
Der aus Porto Alegre, Brasilien stammende Saxophonist Marcio Tubino kam mit der Gruppe „Raiz de Pedra“ durch die Münchner Plattenfirma Enja Records nach Deutschland. Er lebt nun schon einige Jahre in München und tourt mit den verschiedensten Formationen durch ganz Europa. Die bekanntesten sind Egberto Gismonti und Alegre Coreira (Gitarrist des Zawinul Syndicates). Er ist nicht wirklich ein festes Mitglied der Stimulators, spielt aber seit 2003 auf allen Ihren CDs und ist bei vielen ihrer Konzerte mit dabei.