treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet alltäglich von 16:00 bis Sperrstund ist.

DER TREIBHAUS*KONZERT*PASS WiNTER 2024/25 - der frühe vogel fängt den wurm:

solang der vorrat reicht gibts ab jetzt den wunderbaren TREiBHAUS-KONZERT-PASS - winter 24/25. der kost nach wie vor 44:30 & gil für fast alle konzerte im treibhaus - vom 15.12.'24 bis 10.5.'25 - hier im netz & im treibaus auch

TALKING HORNS

Selig die Gehörnten: BlazzMusik, die trunken macht - the show must blow on. featuring ANDREAS GILGENBERG

Der „Durchschnittshörer“ -  so es ihn denn überhaupt gibt - hat dabei ebensoviel Spaß wie Jazz-Kenner, Freunde der Kammermusik oder jene, die es lieben, wenn es groovt. Die große Faszination der Talking Horns liegt neben ihrem Spielwitz vor allem in ihrem fantasievollen musikalischen Mikrokosmos: Messerscharfe Bläsersätze wechseln mit lyrischen Passagen, und gelegentlich reflektiert der musikalische Horizont auch avantgardistische Kammermusik.
Die sprechenden Hörner erzählen mit ihren Instrumenten höchst unterhaltsame Geschichten aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Kopf und Bauch werden gleichermaßen bedient: Für Puristen und Schubladen-Denker unerhört!
Ihr Repertoire wächst stetig, wie auch die Gemeinde der Freunde akustischer Kunst. Es gelingt ihnen das außergewöhnliche Erlebnis, musikalische Tiefe ohne Verstärker, Videoclips und andere Effekte in guter akustischer Umgebung zu erzielen. So ist auch das Interesse der Talking Horns zu erklären, Räume aufzuspüren, die sich dafür eignen - schon manches Museum, Industriegebäude oder Burggemäuer wurde auf diese Art und Weise zum Konzertsaal.
Statt durch die Blume sprechen die vier Männer mit ihren Blech- und Holzinstrumenten sozusagen „durchs Horn“. Sämtliche Facetten schlichter, manchmal geradezu idyllischer Themen erhalten fast  kammermusikalischen Charakter. Manchmal ist die Musik auch sehr rhythmisch, bleiben aber immer für den normalen Hörer verständlich und nachvollziehbar - und fast immer setzt sie sich als Ohrwurm fest.

Achim Fink - Posaune, Basstrompete, Tenorhorn, Sousaphon
Andreas Gilgenberg - Altsaxophon, Sopransax, Altflöte, Bassklarinette
Stephan Schulze - Posaune, Bassposaune, Tenorhorn, Sousaphon
Bernd Winterschladen - Tenor-/Baritonsaxophon, Bassklarinette


Talking Horns „erzählen“ mit ihren Instrumenten höchst unterhaltsame Geschichten aus der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft. Kopf und Bauch werden gleichermaßen bedient: Für Puristen und Schubladen-Denker unerhört. Der/die „Durchschnittshörer/in“ (so es sie denn überhaupt gibt) haben dabei ebensoviel Spaß wie Jazz-Kenner, Freunde der Kammermusik oder jene, die es lieben, wenn es „groovt“.
Also sprechen die vier Männer mit ihren Blech- und Holzinstrumenten durchs Horn. Alle möglichen Facetten von schlichter, manchmal idyllischer Homophonie und kammermusikalischer Qualität bis hin zu komplexer Polyphonie und Poly rhythmik werden in einer für jeden direkt zugänglichen universellen musikalischen Sprache umgesetzt. Melodien mit Ohrwurmcharakter entfalten sich über raffinierten rhythmisch-harmonischen Grundgerüsten.
Die sich entwickelnde erstaunliche Vieldimensionalität der Stücke erinnert bisweilen an die Struktur ausgefeilter klassischer Streichquartette. Die große Faszination der Talking Horns liegt vor allem darin, dass sie ihren fantasievollen musikalischen Mikrokosmos mit sparsamen Mitteln entfalten: Messer scharfe Bläsersätze wechseln mit lyrischen Passagen und gelegentlich reflektiert der musikalische Horizont auch avantgardistische Kammermusik. Durch permanenten Rollenwechsel erreichen die Talking Horns eine orchestrale Dichte.
Und was bedeutet Jazz für die Talking Horns: „Die vorhandenen Mittel mit all ihren Möglichkeiten kompositorisch zu nutzen, improvisatorisch zu gestalten und zu umspielen.“



Selig die Gehörnten.
Trunken macht die Musik der Talking Horns: Das Kölner Quartett schafft vom ersten Ton an eine faszinierende Klangwelt. In komplexen Mustern begegnen und trennen sich die Linien der einzelnen Instrumente, unterlegen sie mit einem feinen Rhythmusgeflecht.....................Ein großartiges Konzert.
taz Bremen 3/04

Blazzmusik - mal ganz anders
......das Begriffe wie Selbsironie und Humor mit musikalischer Unterhaltung harmonieren können, die auch höheren musikalischen Ansprüchen gerecht werden können.
Die Norddeutsche 3/04

Gepflegte Konversation mit dem Publikum
Verdammt sophisticated war das, gespickt mit Selbstironie und feinem Humor, eine Klangwelt kreierend, die natürlich im Jazz wurzelt, aber weit darüber hinaus geht, überaus eingängig, unterhaltend und vor allem groovend ist.
Mittelbayrische Zeitung 3/04

Blasmusik mit Jazz, Klassik, Pop und Rock
Wenn vier Blasmusiker zusammenkommen muß dabei keine herkömmliche Blasmusik entstehen. Da legte das Susaphon mit einer Schnelligkeit und einem Groove einen Rhythmusteppich unter die restlichen Instrumente, das man aus dem Staunen nicht herauskam. Man fragte sich nach dem Konzert, warum überhaupt Rhythmusgruppen mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Percussion notwendig sein müssen. Das Publikum war begeistert.............
Ostfriesischer Kurier 3/04

Unaufdringlich gut - oder die Freude an Musik
Ihr Name ist Programm. Die Talking Horns stehen für sprechende, oder besser noch, erzählende Hörner. Die vier Musiker treten im gut besuchten "klag", sagen schnörkellos und mit erfrischender Selbstironie einen Titel an und legen los. Mehr braucht es nicht, den den die Geschichten, die sie mit ihren Blasinstrumenten erzählen, soll jeder Zuhörer für sich selbst entwickeln. Was dabei rauskommt ? Schöne Geschichten, die dem Publikum gefallen, höchst unterhaltsam und mit Spielfreude pur.
Badische Neueste Nachrichten 11/03

Blow Up the House
Die sprechenden Hörner gehören zu den besten Ensembles der Kölner Musikszene. Die vier hervorragenden Instrumentalisten verzauberten mit ihren Klangstätten Bunker, Kirchen, Rheinbrücken und moderne Architekturen zu Konzerthallen und ernteten damit bei ihrem Publikum immer wieder Begeisterung.
Musik in den Häusern der Stadt 1/03

Wie schön, das es für gute Musik kein Verfallsdatum gibt.
....... reichern ihre abwechslungsreichen, oft witzigen, aber immer spannenden Kompositionen mit jeder Menge Groove an - von Kopflastigkeit keine Spur.
Magazin HiFi-Image

Tempo und Temperament ganz ohne Schlagzeug
An Temperament und Spielfreude gibt es im Jazz nur wenige Gruppen die den Talking Horns aus Köln das Wasser reichen können. Ohne konventionelle Rhythmusgruppe schmettern die "Sprechenden Hörner" selbst knallharten Funk in den Saal.
Melodien mit Ohrwurmcharakter entfalten sich über präzise gezimmerte rhythmisch-harmonische Grundgerüste. Dabei stimmt nicht nur das musikalische Niveau, sondern auch die Show. Die Gruppe spielt, wie ihr die Lungen gewachsen sind und beweist ein Maß an Selbstironie, das im Jazz leider selten geworden ist.
Hessisch-Niedersächsische Allgemeine Zeitung

Die pure Lust am Spielen
......... Die TALKING HORNS machen das phänomenal.
In ihren Konzerten nehmen sie die Zuhörer mit auf eine spannende, abwechslungsreiche und vor allem humorvolle Reise durch die gesamte Jazzliteratur - von Armstrong bis zur Moderne. Kein Material, das nicht verwertet und elegant eingebaut wird. Da ist nur noch blanke Spielfeude auf höchstem technischen und musikalischen Niveau.
Harry Lintzmeyer, JazzinBonn

Unbezweifelbar Blasmusik aber keine "Dicke-Backen-Musik"
Sicher jazzig, aber keineswegs nur für Jazzohren. Mit Saxophonen, (Bass-) Klarinetten, Posaunen, Hörnern und Tuben gehen die HORNS ans Blaswerk. Groovend, stompend, auch mal einen veritablen Tango einschiebend. Mit Sinn für Schönklang und schrägen Tönen, voll leichtfüssigem Witz und allemal kurzweilig.
Rolf Pirrow, Bad Hersfeld