treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet täglich von 10 bis 1

im garten ist ab 3.oktober das musizieren behördlich verboten. lachen auch.

"das Treibhaus ist ein Luftkurort. Alle Veranstaltungen finden an der frischen Luft im TreibhausGarten statt. Der Turm bleibt geschlossen, bis alle Freiheiten wieder da sind! " ist/war teil unseres hygienekonzeptes. ab 3. oktober hat uns die Stadt Innsbruck das Musizieren im Garten untersagt. weil vermeidbarer Lärm. "gemäß tiroler veranstaltungsgesetz sind öffentliche veranstaltungen so durchzuführen, daß menschen weder durch lärm, geruch, rauch. erschütterungen, wärme, lichteinwirkungen oder schwingungen noch auf andere weise u n z u m u t b a r belästigt werden. (§ 3 TVG) auf grund der vorliegenden beschwerden kann davon ausgegangen werden, daß eine unzumutbare belästigung durch lärm vorliegt." es ist was es ist. es waren 6 beschwerdeführerInnen ... ! // das treibhaus feiert: 45 jahre kulturarbeit im gebirge / 40 jahre treibhaus / 35 jahre theater im turm // das absagen geht nicht. man muß die feste feiern wie sie .... weil all unsere lärm-erregenden komplizen aus nah und fern kommen - wir ziehen uns in den turm zurück. ins herz des treibhauses, in jenen turm, der seit 12.3. 2020! versperrt & einsam war, eifersüchtig auf den garten wurde. der turm freut sich auf euch. macht sich luftig & schmückt sich. spielt garten & paßt auf uns auf // sehr geehrter herr bürgermeister: danke für nichts. und wehe du sagst noch einmal, wie unverzichtbar das treibhaus ist. * when the music is over, turn off the lights *

SPENDENKONTO * IBAN: AT 752050303352791960 * ZUM GEBURTSTAG ALLES GUTE

die konzerte im herbst finden bei freiem eintritt statt - jede/r entscheidet selber, wieviel er/sie/es beitragen kann & will. das treibhaus verläßt sich auf eure großzügigkeit. ihr bekommt eure spende note für note in musik zurück. SPENDENKONTO * IBAN: AT 752050303352791960 * impft das treibhaus mit eurer solidarität. bitte.

AZYMUTH

DieCarnival- Brasil-Legende mit dem unverwechselbarer Mix aus Funk, Soul und Jazz mit Samba

Mit mehr als 20 Alben während ihrer seit mehr als 30 Jahren andauernden Karriere gehören Azymuth zu den einflussreichsten und erfolgreichsten Bands Brasiliens. Ihr typischer Sound, dieser einzigartige musikalische Mix aus Funk, Soul und Jazz mit Samba, hat Musikgeschichte geschrieben und begeistert bis heute Musikliebhaber auf der ganzen Welt. Azymuth, das sind die drei Gründungsmitglieder Jose Roberto Bertrami (Keyboards), Alex Malheiros (Bass/Gitarre) und Ivan Conti (Schlagzeug/ Percussions). Alle drei waren bereits ausgewiesene brasilianische Spitzenmusiker, als sie sich 1968 zum "Group Project 3" in Rio fanden. Bertrami, beeinflusst von Bill Evans, brachte Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Flora Purim und Airto Moreira mit, schrieb für Elis Regina, Jorge Ben und Sarah Vaughan. Conti hatte u.a. mit Roberto Carlos, Elsa Soares und Milton Nascimento gespielt und Bassist Malheiros, aus einer bis heute aktiven Bassbauer-Familie, konnte auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Egberto Gismonti zurückblicken, als das Trio seinen Weg an die Spitze antrat. Auf 1973 datiert ihr Debüt-Album "O Fabuloso Fittipaldi", ein Film-Soundtrack, dessen Track "Azymuth" ihnen den Band-Namen eintrug. "Agua Come Nao Mosca" steigerte den Erfolg. 1977 waren "Azymuth" beim Jazz Festival Montreux eingeladen - eine Dauereintrittskarte in die ganz große Welt des Jazz. Mit "Light As a Feather" erschien 1979 ihr erstes Album in den USA, zehn weitere US-Veröffentlichungen folgten allein in den achtziger Jahren. Sie stürmten die Top-Ten der USA und erhielten für ihren Mega-Hit "Jazz Carnival" in England die Goldene Schallplatte - mit einem einzigartigen Sound, den sie selbst 'Samba Doido (Crazy Samba)' nennen.

Azymuth, das sind Jose Roberto Bertrami (Keyboards), Alex Malheiros (Bass/Gitarre) und Ivan Conti (Schlagzeug/Gitarre), gehören zu den Pionieren des Bossa Nova, zu den ersten Botschaftern dieser lebensbejahenden, heiteren brasilianischen Variante des Jazz, die spätestens mit „Jazz Samba“ von Stan Getz/Charlie Byrd die „höheren Weihen“ bekam und auch in den USA und Europa Fuß fassen konnte. Alle drei waren bereits ausgewiesene brasilianische Spitzenmusiker, als sie sich 1968 zum „Group Project 3“ in Rio fanden. Bertrami, beeinflusst von Bill Evans, brachte Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Flora Purim und Airto Moreira mit, schrieb für Elis Regina, Jorge Ben und Sarah Vaughan. Conti hatte u.a. mit Roberto Carlos, Elsa Soares und Milton Nascimento gespielt und Bassist Malheiros, aus einer bis heute aktiven Bassbauer-Familie, konnte auf eine erfolgreiche Zusammenarbeiten mit Egberto Gismonti zurückblicken, als das Trio seinen Weg an die Spitze antrat.

Auf 1973 datiert ihr Debüt-Album „O Fabuloso Fittipaldi“, ein Film-Soundtrack, dessen Track „Azymuth“ ihnen den Band-Namen eintrug. „Agua Nao Come Mosca“ steigerte den Erfolg. 1977 waren „Azymuth“ beim Jazz Festival Montreux eingeladen – eine Dauereintrittskarte in die ganz große Welt des Jazz. „Light As A Feather“ brachte den internationalen Durchbruch. Die ausgekoppelte Single „“Jazz Carnival“ (eine Komposition von Stanley Clarke) stürmte die 1979 Charts, blieb monatelang in den Top 20. Die Trennung Ende der 1980er konnte keinen Bestand haben, zu eng war der Sound von Azymuth mit Bertrami verbunden. Sie kamen wieder zusammen und haben seither etliche neue Alben wie „Spectrum“, „Carioca“, „Carnival“, „Before We Forget“ und „Partido Novo“ produziert. Die dreißig gemeinsamen Jahre und das 10.jährige Jubiläum ihres Labels „Far Out“ feiern die drei so frisch und ideenreich wie zu Beginn mit einer Vielzahl von Freunden und Kollegen jetzt auf und mit dem neuen Album „Brazilian Soul“.

Das Cover erinnert mit seiner Pop-Schrift an die Ursprünge in den späten 60ern und frühen 70ern. Rhythmisch, tänzerisch, verträumt, mal funky, mit schnellem Drive und drängendem Beat, dann wieder schwebend – aber 100 % Jazz und Bossa Nova sind sie mit ihrer Musik trotz geringfügiger Konzessionen an Programming und Mixing jung und ganz sie selbst geblieben. „Brazilian Soul“: ein Bekenntnis zum Bewährten - hochkarätige Gäste wie Fabiola, Roberto Menescal oder Marcio Lott stehen dafür. „Brazilian Soul“ ist mit seinen samt und sonders von den drei Altmeistern fein durchkomponiertes Album, das mächtig viel Freude macht.