treibhaus

Kulturprogramm für Stadtbenützer

Spielplatz am Volksgarten. Angerzellgasse 8, 6020 Innsbruck. Geöffnet täglich von 10 bis 1

DAS TREIBHAUS HAT OFFEN. AB 16UHR I ZU GAST - GINA DUENAS & Los del Barrio

DAS TREIBHAUS SPERRT AUF - ALS LUFTKURORT. TÄGL AB 16UHR . ehrenschutz: die treibhaus-weiberwirtschaft mit ihren musikern, schauspielern, technikern - mit unüblichem empfang und verstecktem theater, untersagter erbauung, verbotener belustigung & geistiger ertüchtigung. an der frischen luft (vormals: open air) - drum: warm anziehen, händewaschen & kämmen nicht vergessen. tischreservierung ist NICHT mehr vorgeschrieben, wir sind kein haubenlokal & wollns auch nicht werden // BITTE/DANKE -- SPENDE // IBAN: AT75 20503 03352791960 //

MARLENE JOHNSON

cool down: MY TYPE OF SMOOVE - Soul-Roots-Reggae

I'm hip hop, I'm r&b, I'm bebop, I'm country, I soul, I pop, I rap, I'm funky, I'm the sun, I'm the light I'm the moon, I shine bright, I'm a flower, I'm a child, full of vibes.
.....so das Intro aus dem Marlene Johnson Album "My Typ O Smoove"
Reggae mit einer gehörigen Portion Soul: Marlene Johnsons Wurzeln liegen im Soul und Blues. Ursprünglich stammt die Sängerin aus King's Manor, Pasadena. Dem guten Geschmack des Vaters ist zu verdanken, dass Marlene ihre musikalischen Wurzeln tief im Soul und Blues findet.  Zu Anfang beschränkte sich Marlene Johnson aufs Texteschreiben, dann kam die Stimme hinzu und beides ergibt nun nach einigen Jahren im Musikbizz mit etlichen Gastauftitten ihr erste Soul-Roots-Reggae Soloveröffentlichung.
packed by the HOUS OF RIDDIM

cool down:
MY TYPE OF SMOOVE

I'm hip hop, I'm r&b, I'm bebop, I'm country, I soul, I pop, I rap, I'm funky, I'm the sun, I'm the light I'm the moon, I shine bright, I'm a flower, I'm a child, full of vibes.

.....so das Intro aus dem Marlene Johnson Album "My Typ O Smoove", produziert von House Of Riddim(Austria), das zum 18-04-08 auf VelocitySounds Rec./Alive erscheint. Nach dem Erfolg der "runaway" Ep feat. Jah Meek, Ward 21, Marlon B, Tricky Cris und den daraus folgenden Ausfluegen in die Remix Gefilde erscheint nun, nach langem Warten das erste Marlene Johnson Solo Album. Mit dabei sind diverse Gaeste: Fitta Warri (Jamaika), Anthony Cruz (VP Rec./Jamaika), Mantiz (Frankfurt/Main), Natural Dread Killaz (Polen), Natty King (Jamaika), El Condorsito(Chile), Gerald Huber (Austria), Johanna Jaeremoe (Far East Band), Mathias "the Dread" (Ex Far East Band) sowie Morry von der Oness Band. Die Vielfalt der verschiedenen Artists repraesentiert gleichzeitig die musikalische Breite des Albums. Auch wenn man es nicht vermutet, geht es nicht straight um Reggae. Feinste Singer/Songwriter Tracks treffen auf Roots Reggae Riddims treffen auf Lovers Songs und enden im Beatboxing eines Herrn Gerald Huber. So spiegelt sich das Konzept des Albums mit bewusst knisternder Street Credibility im ersten Track, dem Intro (siehe oben) wieder.

Aus dem Album erscheint zum 25-03-08 die Single "Cool Down", die schon jetzt durch zahlreiche Radioeinsaetze glaenzen kann. Auf der Single befinden sich neben "Cool Down" zwei Bonus Tracks (welche nicht auf dem "My Typ O Smoove" Album veroeffentlicht werden) plus Sam Gilly "Cool Down Dub" Remix plus Parvez "Bangla Cool Down" Remix. Die Reggae/Soul Queen Marlene Johnson hat durch ihr musikalisch breites Schaffen in den letzten Jahren das Potenzial nicht nur im deutschsprachigen Raum in den naechsten Jahren durchzustarten. Erste Festivalpraesentationen Februar 2008 in Amerika lassen für die Zukunft einiges erwarten. Nicht nur wir duerfen gespannt sein, was da in Zukunft auf uns zukommen wird!


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Mehrere Jahre lang liefert Marlene die Vocals für Hacienda, auf Jah Meeks Tour zu seinem Debüt-Album "Touched By An Angel" ist sie als Background-Sängerin mit von der Partie. Mit der EP "Runaway" markiert Marlene Johnson 2005 den Startpunkt ihrer Solo-Karriere.

Ursprünglich stammt die Sängerin aus King's Manor, Pasadena. Dem guten Geschmack des Vaters ist zu verdanken, dass Marlene ihre musikalischen Wurzeln tief im Soul und Blues findet. Anfangs schreibt sie lediglich Texte; es dauert eine Weile, bis sie wagt, ihre eigenen Songs auch selbst vorzutragen. Dieser Schritt entpuppt sich letztlich als exzellente Entscheidung.
Marlene Johnson beginnt Kollaborationen mit dem Frankfurter Deephouse-Label Stir 15 und dem (ebenfalls in Frankfurt ansässigen) Clubprojekt Soulpatrol von Max Schneider und Michael Rütten. Soulpatrol liefert mit Marlenes souliger Stimme den Einführungstrack für die achte Ausgabe der Compilation "Future Sound Of Jazz" - Kritiker sprechen von "Dancefloor des 21. Jahrhunderts".

Hacienda kombinieren elektronische mit akustischen Klängen: Der Gesang dazu stammt einige Zeit lang aus der Kehle Marlenes. So trägt sie einen Großteil der Vocal-Parts auf "This Very Moment" bei. Auf dem Nachfolgealbum "Skip And His Elephant" singt sie den Abschlusstrack, der ursprünglich als Exklusiv-Bonbon für einen Ministry Of Sound-Sampler gedacht ist. Für Haciendas fünften Longplayer wird das Stück allerdings noch einmal komplett neu bearbeitet.

2004 taucht Marlene Johnson in völlig anderem Kontext auf: Ihre Stimme veredelt Samy Deluxes "Pures Gift 2004" aus dessen Album "Verdammtnochma!".

Im September des Folgejahres veröffentlicht das Frankfurter Soundsystem Riddim Wize eine von Tricky Cris (Serious Dropout) und Marcus Darius produzierte 7"-Selection. Der Beitrag Marlenes mit Marlon B ("We Are Warrior") belegt in derselben Woche Platz zwei der Verkaufs-Charts von Soundquake - nicht das übelste Omen für ein anstehendes Debüt. Auf der ebenfalls im September bei More Music erscheinenden Compilation "Roots Reggae Vibration Vol. 1" ist sie mit "Coming Home" vertreten.

Langsam wird es allerdings Zeit für eine eigene Platte. Marlene Johnson nimmt die EP "Runaway" auf, die im November 2005 beim Leipziger Label Velocity Sounds veröffentlicht wird. "Runaway" bietet neben vier eigenen Soul- und Roots-Reggae-Tracks Koproduktionen mit Marlon B, Tricky Cris, Jah Meek, Ward 21 und House Of Riddim, in deren Studio die Platte hauptsächlich eingespielt wird. House Of Riddim leisten darüber hinaus Backing Band-Dienste bei Jah Meeks Tour. Marlene fungiert während des zweiten Teils dieser Konzerte im November 2005 als Support-Act - eine erstklassige Gelegenheit zur Vorstellung ihres Materials.

Die ergreift Marlene beim Schopf. Eben noch im Vorprogramm, folgen 2006 neben Shows beim Kölner Summer Jam und diversen anderen Festivals die ersten Auftritte als Headliner. Um die Wartezeit auf den Longplayer zu verkürzen, schiebt sie im Januar 2007 ein Remix-Album ein. Auf ihrer zugehörigen "Remixes"-Tour im Dezember 2006 stehen ihr Jah Sesco und Parvez zur Seite, die allesamt von House Of Riddim solide den Rücken frei gehalten bekommen